CPU zu heiß trotz Wasserkühlung 5 3600

maxmitpc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo, ich wollte erstmal fragen, ob 95°C Cpu normal sind beim Cinebench r23,
denn ich denke, ich habe ein kleines Problem mit meiner Wasserkühlung...
Es ist eine Enermax 240mm aio, hab sie jetzt schon seit 1,5 Jahren.
Beim Zocken liegt die Temperatur bei ca. 70°C bis 75°C.
Beim normalen surfen ist die Temperatur bei ca. 55 bis 65°C.
Aus meiner Sicht ist das zu hoch.. die Cpu ist auch nicht übertaktet.
Wenn ich den PC anschalte knistert die Pumpe/Wasserkühlung kurz, ich habe mich mal auf Youtube umgeschaut und dort haben die alle ca. 80°C beim Cinebench. Die Cpu fängt wegen der Temperatur unter Volllast schon an 3.8 GHz zu drosseln, statt normalen 4,2 Ghz...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Danke schon mal im vorraus
 
Lösung
Das Problem ist die AIO......speziell bei der Enermax kommt es oft dazu, dass sich die Kühlfinnen zu setzten und somit kaum mehr Flüssigkeit durchfliesst......kommt vom Alter auch gut hin.
ghecko schrieb:
Another one bites the dust. Ich würde mir nie eine AiO zulegen.
Nobody cares tbh. Ich würde nie wieder sonen Kühl-Klumpen in meinem Case wollen ¯\(ツ)

madmax2010 schrieb:
ist der Mehrwert kaum vorhanden.
Sag das meiner CPU die genüsslich mit 55°C bei Last vor sich hin rechnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
madmax2010 schrieb:
Eine AIO kauft man nicht, weil sie besonders gut
Tellerrand? Eine vernünftige 240 ist besser als jeder Luftkühler, geht man mit der Fläche hoch dann erst recht. Da gibt es durchaus Leistungsaspekte. Ob man die jetzt für einen 3600 braucht sei mal dahingestellt.
madmax2010 schrieb:
Hat bessere Kuehlleistung als deine AIO wohl neu hatte.
LMAO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und AwesomSTUFF
Drewkev schrieb:
Eine AiO kauft man sich nur wegen der Optik, deshalb wird ansonsten zu einem guten Luftkühler geraten. Die halten auch länger.

madmax2010 schrieb:
Eine AIO kauft man nicht, weil sie besonders gut oder langlebig ist, sondern wegen des Aussehens oder damit man deinen Freunden erzaehlen kann, dass man eine Wasserkühlung hat.
Das sind mal wieder ziemliche Pauschalaussagen, die im Board sehr oft fallen, weil sie hier einfach "populär" sind. Wenn jemand einen Noctua drin hat, dann ist das toll - eine AIO ist aber nur für Proleten, Poser, ...etc.

Solange eine AIO läuft und auf dem Niveau einer Arctic LFII280-360 ist, dann kann in der Kühlleistung kein aktueller Luftkühler (nein auch nicht der NH-D15) mithalten. Ob man eine AIO benötigt, steht auf einem anderen Blatt. So gesehen benötigt aber auch niemand einen Noctua. Der bereits erwähnte Freezer 34 eSports (sogar ohne Duo) tut's in der Regel auch. Kostet auch nur ein Viertel (m)eines Noctua und somit fällt auch das Argument der oft gelobten Langzeit-Kompatibilität ziemlich flach.

@TE nimm einen soliden Luftkühler (Scythe Fuma 2, Arctic Freezer 34 eSports, ...) oder eine AIO von Arctic (wenn dir AIOs gefallen). Den Ryzen 3600 kann man fast schon mit einem feuchten Popel kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@xdave78 @Stormfirebird
Das Problem, das alle Wasserkühlungen haben ist, das sie nicht wartungsfrei sind. Ganz im Gegenteil, sie sind vergleichsweise Wartungsintensiv. Und bei AiOs kommt hinzu, dass man sie nicht warten kann. Und wenn eine AiO einen Ausfall hat, bricht die Kühlleistung komplett ein. Ob dieser Ausfall kommt steht außer Frage, das ist sicher. Die Frage ist nur wann, und das kann man aufgrund der unzuverlässigen Natur nur raten. Manche Modelle halten recht lange, andere geben schon nach einem halben Jahr aufgrund von internen Ablagerungen, Flüssigkeitsverlust oder anderer Defekte auf.

Ein Luftkühler kann sich mit Staub zusetzen oder der Lüfter kann stehen bleiben. In beiden Fällen hat man zumindest noch passive Kühlleistung und das Problem lässt sich leicht und kostengünstig beheben. Die Lebensdauer eines Luftkühlers ist länger als die der Hardware, die er kühlt. Solange man für künftige Sockel Befestigungen bekommt, kann man den theoretisch jahrzehntelang verwenden.

Es macht einfach keinen Sinn auf eine AiO zu setzen, wenn man den Prozessor auch mit einem Luftkühler im Griff hat. Und wenn nicht, sind richtige Wasserkühlungen deutlich langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
ganz schön teuer für das was er kann.
...na ned wirklich... ich hab noch Noctuas von 2007 in Verwendung - mit Umrüstsatz für neue CPU-Sockel... rechne das mal durch und dann sag mir, ob Noctua teuer ist :p
 
@Drewkev jeder, der hier im Board angemeldet ist, weiß um die möglichen Gefahren der Technik.
Es wird nämlich jeder mit den immer gleichen Argumenten totgeprügelt, wenn er nur einmal das Wort AIO schreibt. Das ist wie wenn jemand in "Life of Brian" "Jehova" sagt.
 
Ich würde erst mal die Wärmeleitpaste wechseln, das kann schon helfen zumindest wenn man eine gute nimmt.. Ich denke eine AIO 240 ist ausreichend. Wenn das nicht hilft, dann kann man immer noch etwas neues kaufen.
 
ferris19 schrieb:
Jeder Händler muss laut Gesetz in DE 24 Monate Gewährleistung auf fast alle Produkte geben
Man sollte dazu sagen das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Der Kunde muss dann beweisen das der Fehler von Anfang an bestand. Das ist schwierig bis kaum möglich. Durch Amazon seid ihr alle verwöhnt, da sie aus Kulanz nie davon Gebrauch machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Helge01 schrieb:
Man sollte dazu sagen das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt.
Seit dem 01. Januar 2022 sind es 12 Monate.
 
Helge01 schrieb:
Man sollte dazu sagen das nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Der Kunde muss dann beweisen das der Fehler von Anfang an bestand. Das ist schwierig bis kaum möglich. Durch Amazon seid ihr alle verwöhnt, da sie aus Kulanz nie davon Gebrauch machen
Ja stimmt, damit hatte ich aber noch nie Probleme, besonders nicht bei Amazon. Hatte mal einen Braun Rasierer nach 21 Monaten reklamiert, weil der Langhaarschneider nicht mehr ging. Daraufhin sollte ich den zurückschicken und habe umgehend das Geld zurück bekommen.

Mag bei MF & Co. anders sein aber Amazon ist da laut meiner Erfahrung sehr kulant/unkompliziert.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn schon Noctua dann mMn NH-U14S aufwärts.
Wozu? Einen i9-9900 mit 90W kannst sogar mit einem NH-U9S problemlos kühlen.
Aber ich versteh schon... je größer, desto besser, fetter und "länger" :p
 
@zonediver:
scheinbar verstehst du es nicht. beim NH-U14S aufwärts kriegt man für den (sehr) hohen preis wenigstens auch ordentlich leistung.

aber klar, man kann natürlich auch 50€ aufwärts für nen kühler mit 92mm-lüfter oder knapp 60€ für nen durchschnittlichen kühler mit 120mm-lüfter ausgeben. warum auch nicht. bin ich wohl noch nicht fanboy genug für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben