Hohe CPU-Temperaturen bei lauwarmen CPU-Kühler. Was kann das sein?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

habe seit heute das Problem das GTA nach ca. 10-15min abstürzt. Früher am Tag hab ich paar Stunden ohne Probleme gezockt. Seitdem keine Änderungen am System. Bin raus, paar Serien-Teile angeschaut, dann wieder GTA angeschmissen und alle 10-15 Minuten rausgeflogen.

Also denke ich, wozu hat man multiple BSe, boote kurz meine zweite nagelneue Windows 7 Installation, das gleiche Spiel. Zuerst den GTA Launcher mit "-verify" Option gestartet, so war ich dann sicher, daß die Spieldateien alle i.O. sind, Treiber aktualisiert, Windows Updates, usw, irgendwann kam ich auf den Trichter, weil das ja immer nach einer gewissen Zeit passiert nach den Temps zu schauen. Hab das eigentlich vollkommen ausgeschlossen, da meine GTX 980ti ziemlich leise ist, daher auch nicht besonders warm sein könnte. War alles gut, um die 50 °C. Dabei hab ich dann auch eher rein zufällig einen Blick auf die CPU-Temps geworfen und einen Schreck bekommen: 98 °C.

Kann ich mir nun überhaupt nicht erklären. Die CPU (2600K) ist überhaupt nicht übertaktet, und obwohl es nur der boxed Kühler ist, wurde der nie warm oder gar heiß, auch jetzt nicht. Der wird vielleicht maximal lauwarm, gefühlt vielleicht 40-45 °C. Wärmeleitpaste habe ich vor ein paar Monaten gewechselt und nur spaßeshalber mal eine richtig gute, teure verwendet.

Hab zuerst gedacht das ist ein Programmfehler von Afterburner, die neueste Version von HWMonitor runtergeladen, die aber leider das selbe sagt:

Selbst im Idle kriege ich eine Anzeige von über 85 °C, mit sehr schnellen Schwankungen von 1 Sekunde auf die andere, von z.B. 85 °C auf 95 °C, und das bei allen Kernen. Der Kühler hat dabei gefühlt 3-5 °C mehr als die Zimmertemperatur. Abgesehen von GTA läuft alles ganz normal, keine Ruckler, keine Hänger, keine Fehlfunktionen.

Also gehe ich von einem Fehler im Temperatursensor aus. Aber was heißt das? MB plötzlich defekt oder CPU? Und kann das sein, das deswegen GTA abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich ein Push Pin des Kühlers gelöst.
Schau ob fest sitzt.
 
Nein der sitzt fest, da Case offen ist, war das schnell geprüft.
 
Wie hoch sind die Spannungen? Funktioniert Speedstep korrekt?
 
naja fest bedeutet nicht automatisch das er auch korrekt sitzt! Abmachen, anschauen oftmals sieht man am WLP Bild bereits wo der Hund sitzt, neu WLP drauf und sorgfältig wieder montieren!
 
Die Intel PushPins sind eine echte Zumutung.
Solange man das Mainboard nicht ausgabaut vor einem liegen hat, ist es immer sehr kompliziert, die Pins so zu arretieren, dass auch alle Pins gleichzeitig den Kühler runterdrücken.
Ich vermute, bei Dir wird es ähnlich sein.
Irgendein Pin ist nicht richtig verankert.
Darum mag ich die Boxed Kühler nicht...

Ich würde den auch nochmal lösen und neu arretieren.
 
Der Kühler sitzt vermutlich nicht richtig auf der CPU. Ich habe fast ebenso hohe Temperaturen und mein Kühler ist knackewarm.
 
kA was das ist, aber heute funktioniert GTA wieder normal, über Stunden. Die Temps sind gleich wieder auf 95 °C hoch, aber der Kühler ist selbst nach stundenlangem Zocken mäßig warm. Geschätzt vielleicht 45-50 °C. Da wie gesagt die WLP frisch und sehr gut ist, sich an der Halterung nichts geändert hat, denke ich daß es ein Sensor-Defekt und sonst nichts ist. Denn absolut alles läuft stabil.

Wird sowieso Zeit für einen neuen Rechner. Warte noch auf den Tripper, denn hab kein Bock mindestens 1000€ nur für eine CPU zu blechen.
 
Du kannst ja mal Cinebench schnell mehrmals durchlaufen lassen. Wenn das Teil drosselt müssten die Ergebnisse schlechter werden.
 
95°C ist definitiv zu heiss auf dauer.
Würde sagen CPU köpfen aber die ist bei dir ja verlötet.

Ist der Kühler sauber? Dreht der Lüfter schnell genug?

Dennoch ist der Stock Kühler ein Witz, würde vorschlagen einen besseren zu kaufen.
Alpenföhn Ben Nevis, Arctic freezer 13,.. alles unter 30 Euro und ist bei weitem besser als der Stock Kühler.
 
Wie bereits gesagt, die Temperaturen sind nicht gesund für deine CPU auf dauer. Ich würde Mal den Sitz des kühlers überprüfen ggf. Gleich durch etwas potenteres erneuern. Ebenso Mal die Spannungen im BIOS überprüfen, nicht dass die zu hoch eingestellt sind.
 
Ich verstehe nicht, warum keiner die Möglichkeit auch nur in Betracht zieht, daß die angezeigte Werte schlichtweg nicht stimmen. Der Stock-Kühler ist ohne OC seit Jahren absolut ausreichend gewesen. Und war NIE zu hören. Das der für ein normalen Betrieb nicht ausreichend wäre, ist eines der hartnäckigsten Hardware-Mythen, und schlichtweg Blödsinn.

Was ich eigentlich wissen wollte, darauf geht keiner ein. Ich würde gern wissen, ob der Temperatursensor der für die Messung der Temperatur zuständig ist, Teil der CPU oder des MBs ist. Denn hier liegt der Defekt vor. Die CPU wird NICHT heiß, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Nur weil eine Software das behauptet muß das noch lange nicht stimmen.
 
werden denn mit jedem Programm diese Temperaturen angezeigt?
mal ein Cmos reset gemacht?
 
Um mal ein Beispiel zu zeigen.

Bei diesem PC ist nach 5 Jahren keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden.

Temperaturen waren jenseits gut und böse.

Vielleicht liegt es ja daran, bei dir?!
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Woher willst du wissen das der Prozessor nicht heiß wird, weil der Kühler nur lauwarm wird? Das ist Schwachsinn. Man kann dir nur Tipps geben, keiner kann dir aus der Ferne sagen was da los ist. Wie wäre es wenn du dir einen Temperaturmesser kaufst? Sind nichtmal so teuer, dann hättest du Gewissheit.
 
Also deine CPU hat ein tcase von 72.6°c am IHS. Großartig darüber solltest du nicht gehen.
Ob dein Sensor kapput ist, kann sein, aber muss nicht sein. Wenn du deinen kühler von von hand anfassen kannst, ohne dass es unangenehm warm ist aber dir Temperaturen von 80°c anzeigt, stimmt eventuell etwas nicht mit der Wärme Übertragung. Eventuell sitzt der kühler nicht richtig etc.
auf Dauer wirst du einem ruhigen Betrieb mit guter Kühlleistung nur mit einem nachträglich eingebauten kühler hinbekommen.
 
Richtig.

Natürlich kann auch Müll ausgelesen werden... jedoch sagtest du

Hallo @ all,

habe seit heute das Problem das GTA nach ca. 10-15min abstürzt. Früher am Tag hab ich paar Stunden ohne Probleme gezockt. Seitdem keine Änderungen am System. Bin raus, paar Serien-Teile angeschaut, dann wieder GTA angeschmissen und alle 10-15 Minuten rausgeflogen.

Wenn überhaupt stimmt der Anpressdruck nicht. Hast du ja überprüft... wenn der also Fest sitzt & die WLP OK ist, kann es ja nicht sein. Würde für einen Sensor Fehler sprechen. Aber... warum die Fehler. Ich würde schauen ob die CPU Throttelt. Dann weist du sofort Bescheid.

Ein 2600K mit diesem Kühler... dazu noch nie OC... ich werde echt Traurig!:D Warum nur... hau dir da einen Macho oder Brocken drauf und gib ihm 4,2GHz+. Dann macht es auch wieder Spaß^^
 
Zurück
Oben