Hohe CPU Temperaturen, defekte Kühlung?

punkboy48

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner CPU.

Diese scheint nicht mehr richtig gekühlt zu werden und hat auch im Leerlauf 90+ Grad Celsius.
Das ist mir erst heute aufgefallen, als starke Performance Probleme beim arbeiten hatte.
Die Kühlung ist schon etwas länger sehr laut.

Habe bereits den Aufsatz von der CPU genommen, die WLP erneuert und neu drauf geschraubt. Habe auch einen BIOS update durchgeführt jedoch ohne Erfolg, ausser dass nun mein 2. Bildschirm, welcher über die Onboard GraKa läuft auch nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe auf ein paar gute Lösungsansätze und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

Eckdaten:
HWMonitor_2020-03-15_20-07-24.png
2020-03-15_20-09-55.png

EDIT:

Bei dem Kühlgerät handelt es sich um eine Akasa Venom A20 All-in-One Wasserkühlung.

und den Boxed mal drauf gemacht und getestet ?

Läuft die Pumpe der Wakü und auch der Ventilator ?

Danke für die flotte Antwort.
Einen boxed Kühler hatte ich leider nicht, da hatte ich aufgrund der Wasserkühlung damals drauf verzichtet. Ist nun aber auch schon einige Jahre her (war zu release der 1070)

Also ich spüre eine Vibration wenn ich die Schläuche berühre, an der CPU (also dem Kopf der Kühlung) und den schläuchen gibt es eine starke Wärme, während die SChläuche direkt am Kühlergrill eiskalt sind.

Die Ventilatoren drehen sich allesamt.

also wenn die schläuche direkt am Kühler warm sind ... ( beide seiten ? )

und beide Seiten am Kühler kalt dann pumpt die Pumpe nix mehr.

Hatte da schon einen Verdacht beim googlen.

Lässt sich sowas fixen oder brauch ich eine neue Kühlung?

ist eine AIO .... fixen ist da immer so eine Sache ... wo ist die Pumpe überhaupt angeschlossen ?

Zeigt das BIOS eine RPM für Lüfter z.b. an oder für Pumpe ?

Hab das über regulären Lüfterstecker angeschlossen und mir wird RPM für Lüfter angezeigt.
Könnte damit zusammenhängen, ist aber schon seit 2017 in Betrieb.

hm jein .. wenn es so lange ja lief sicher nicht ...

Schade, dann werd ich mir morgen wohl erstmal einen billo Kühler kaufen gehen.
Danke für deine Hilfe.

xxMuahdibxx schrieb:
und den Boxed mal drauf gemacht und getestet ?

Den 6700K und viele andere K-CPU gibt es gar nicht als "Boxed", sondern nur als WOF ohne Kühler ;)

DrSeltsam95 schrieb:
Den 6700K und viele andere K-CPU gibt es gar nicht als "Boxed", sondern nur als WOF ohne Kühler ;)
Tatsächlich hätte es den boxed gegeben. Hat aber 5 Euro mehr gekostet, ja man sollte wohl nicht am falschen Ende sparen

@punkboy48 sorry die gibts schon Boxed aber in der box ist kein Kühler mit drinnen ..

Zurück
Oben