Hohe GPU Ausslastung bei POE2

Gamer Geek98

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich hätte da mal eine Frage: Kann ich die GPU-Auslastung irgendwie verringern? Im Spiel Path of Exile 2 habe ich alles, was geht, auf niedrig gestellt, aber bestimmt kann man auch etwas in den Einstellungen generell von Windows oder im BIOS machen. Wenn jemand Genaueres weiß, könnte er mir ja ein wenig helfen. Ach ja, ich habe eine Nvidia GeForce GTX 960 – ich weiß, ist ein altes Ding.

Hast du ein FPS-Limit eingestellt? Das geht sowohl in den Nvidia-Treibern als auch in den Grafikeinstellungen von PoE2.

Du kannst dir fps auf 20 oder 30 limitieren.

aber was spricht dagegen sie einfach zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Aduasen
Wo liegt denn das Problem überhaupt?
Uralte GPU und neues Spiel sorgen dafür, dass diese GPU maximal gefordert wird.

Klar kann man bei nVidia in den Einstellungen die FPS limitieren.
Ich mache das auch bei Spielen, bei denen ich mehr als 60 FPS gar nicht brauche.

Aber bei Dir scheint die Problematik ja anders zu liegen und die GPU schafft gar nicht so viele FPS ?

Ich limitiere bei meinem Laptop meistens auch die GPU Auslastung so stark wie möglich, damit der Laptop nicht aufdreht wie eine Turbine :) Die Grafikqualität ist mir in der Regel vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Dass das Spiel überhaupt in einigermaßen spielbaren FPS läuft ist angesichts einer 9 Jahre alten Mittelklasse-GPU bereits erstaunlich.

Langsam darf über eine Aufrüstung nachgedacht werden.

Otsy schrieb:
Dass das Spiel überhaupt in einigermaßen spielbaren FPS läuft ist angesichts einer 9 Jahre alten Mittelklasse-GPU bereits erstaunlich.
Die GTX 960 ist sogar als Mindestanforderung noch gelistet.
Es läuft sogar auf dem Steam Deck in 50-60 FPS - aber schön anzusehen ist es nicht mehr. :D

1734338989639.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Hast du denn die GPU Auslastung während des spielens mit einem tool ausgelesen?
Wenn diese bei 100% ist, ist das ein gutes Zeichen, weil deine GPU dann von keiner anderen Komponente in deinem System ausgebremst wird und die volle Leistung entfalten kann.

Mit reduzieren der Grafiksettings bleibt die Auslastung idealerweise weiterhin bei 100%, jedoch bekommst du dann auch entsprechend mehr FPS. Das würde also alles passen.

Wenn du trotzdem energie sparen willst, kannst du ja auch die FPS limitieren, wenn du mehr FPS erreichst, als du brauchst.

Oder meinst du mit "hoher GPU Auslastung" vielleicht, dass das Spiel generell zu schlecht läuft und ruckelt? So ganz geht das aus deinem Post nicht hervor.

Wie schon von den anderen geschrieben, hohe GPU-Auslastung ist gut, deine Grafikkarte wird voll genutzt. Wenn die dann zu laut wird, müsste man das Power-Limit senken.

Um die GPU zu entlasten müsstest du einen weg finden, ins CPU-Limit zu laufen... zb. Auflösung erhöhen.

frazzlerunning schrieb:
ins CPU-Limit zu laufen... zb. Auflösung erhöhen.
Müsste man nicht eher die Auflösung verringern bzw. Upscalaing nutzen? EIne Erhöhung der Auflösung verlangt der GPU doch noch mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ah, Mist, mein Hirn ist noch im Krankenstand... Ja höhere Auflösung benötigt höhere GPU-Leistung, da die aber schon auf 100% läuft wirds nur langsamer.

Zurück
Oben