Hohe Kosten, ein Haufen Schrott und die Frage nach weiteren Möglichkeiten

Veannon

Cadet 2nd Year
Hallo,

als letzten Versuch wende ich mich nun an euch.

Ich habe ein Samsung Notebook mit i5 Prozessor, welches von heute auf morgen nicht mehr einschalten ging. Die LEDs leuchteten, aber hör- und spürbar fuhr er nicht hoch.

Es wurden Versuche unternommen einen externen Monitor anzuschließen (um einen Defekt des Bildschirms auszuschließen), den RAM zu tauschen, die HDD zu tauschen, verschiedene Tastenkombinationen die durchs Netz schwirren auszuprobieren – Nichts. Er blieb tot.

So wäjlte ich den teuren Weg und brachte ihn zur Reparatur – Geld für einen Neuen war nicht da. Dort hieß es „Platine defekt, man könne noch versuchen zu löten (Anm. d. V.: was auch immer)“ Gut, Lötfreigabe gegeben – brachte nichts. Blieb tot. Zweiter Vorschlag, ich solle mich um eine Ersatzplatine/Motherboard kümmern, wurde in China fündig und habe per Express bestellt „100% working“.

Dieses Motherboard kam schnell und gut verpackt an, ausgepackt, abgeliefert – nichts. Kein Mucks.

Ich – als absoluter Laie – fragte, woran es noch liegen könne. Wenn ich dem chin. Verkäufer mitteile, dass er mir ein kaputtes Board geliefert hat, sollte es auch sicher am Board liegen und nicht an anderen Dingen. „Prozessor wäre unwahrscheinlich, könne es aber noch sein“ – man wolle morgen mal einen i7 draufpacken, ob sich dann was täte. Nächster Tag, ein nächstes Mal „Nichts“.

So, nun stehe ich da mit einem zweiten Motherboard für 180,- Euro, Arbeitslohn und einem nach wie vor defekten Notebook und frage euch…

Was soll ich tun?

Lehrgeld und zukünftig defekte Elektrogeräte wegschmeißen, verwerten des Rest-Schrotts oder kann man da noch was unternehmen?

Schreib doch mal welches Notebook,welcher Prozessor es überhaupt ist. "i5" beschreibt die vergangenen 5 Jahre.

Das Netzteil ist aber zu 100% in Ordnung ? Davon hast du nun nichts erwähnt.

Die Elektronik zwischen Netzteil und Mainboard könnte es auch sein..die Angaben sind zu dürftig für eine Analyse..

Willkommen.

Welches Notebook - bitte genaue Angaben zu Marke und Modell.

meistens lohnt es sich bei notebook kaum überhaupt etwas anderes als ram und die festplatte zu testen

und je nach alter des geräts, ist man da eigentlich immer mit neukauf besser beraten, außer man hat so eine möchtegern pseudo "gaming" notebook welches jenseits der 1500€ liegt, da würde sich evtl eine reparatur rechtfertigen, aber auch nur eine legitime durch den hersteller und nicht komischer reparatur shops

Wenn die Led am Notebook noch leuchten, wird damit in der Regel auch ein Fehler angezeigt, sollte das Gerät ein Problem haben. Nach dem Leuchtschema dann mal googeln. Viel Erfolg!

http://www.chip.de/preisvergleich/144479/Uebersicht-Samsung-R780-Aura-Home-NP-R780-JS05DE.html

Das ist er.

Ja, zu den komischen Reparatur Shops.
Ja, zu "nicht mehr so schnell Samsung".

Netzteil selbst ist es sicher nicht. Haben verschiedene getestet, die an anderen Geräten funktionieren.

Dass eine Reparatur ggf. teurer wird als ein Neukauf war mir bewusst. Dennoch wollte ich dieser Wegwerf Mentalität trotzen und ein lieb gewonnenes Teil retten. Bislang hat mich der Spaß aber 240 Euro gekostet, wobei ich noch hoffe das Geld für das China Motherboard irgendwie wieder zurück zu erhalten.

Zumindest hatte ich aber gehofft, dass es danach wieder geht. Dass ich nun mit einem Haufen Schrott da stehe hätte ich nicht erwartet.

Waren noch irgendwelche unbeantworteten Fragen? Ich hoffe nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte gesteckt oder fest auf dem Mainboard?

Fest, sagt der Reparatur Typ. Bringt ein Bild vom Board euch was?

Kannst du machen.
Du hattest ja geschrieben, dass eine andere CPU getestet werden sollte. Wurde das schon gemacht?

Habe mir jetzt das Video und das Foto mehrfach angeschaut.

Für mich spricht eigentlich alles dafür, dass der Prozessor nach kurzer Zeit wegen Überhitzung abschaltet. Es wäre nicht das erste Mal, dass aus einem solch simplen Grund ein Rechner streikt.

Ich gehe davon aus, wenn der Prozessor getauscht wurde, dass Paste oder Pad bündig zwischen Prozessor und Lüfter aufliegen. Dann bleibt nur noch zu kontrollieren, ob an den Schlitzen am Chassis ausreichend Luft angesaugt wird und nichts verstopft ist. Ob der Lüfter selbst nicht so verdreckt ist, dass die warme Luft nicht ebenfalls in ausreichender Weise am Chassisausgang abgeführt wird. Müsste eigentlich recht einfach zu überprüfen und ggf. mit Pinsel, kleiner Bürste und Staubsauger zu beheben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir reden da ja von wenigen Sekunden. Der Bildschirm versucht ja nicht einmal anzugehen. Er startet, das Laufwerk brummt kurz und kurz darauf ist alles aus.

Die Lüftungsschlitze sollten ja bei geöffneter Tastatur nicht das Problem sein.

Was soll ich nun tun um dass zu probieren? Wärmepaste neu auf Prozessor schmieren?

Der i7 welcher angeblich ausprobiert wurde funktionierte wenig später in einem anderen Notebook ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob dass wirklich ausprobiert wurde, da muss ich denen einfach vertrauen

Ganz offensichtlich schafft es der Laptop nicht durch den Power-on self-test (POST), sonst würde man später eventuell den Windows-Sound hören. Allerdings ist es schwer zu sagen woran es liegt.
Es wurde ja schon Mainboard, RAM, CPU getauscht. Netzteil scheint auch zu funktionieren.

Was passiert denn, wenn du z.B. den Bildschirm nicht ans Mainboard anschließt?

Ganz ehrlich: Bei dieser Vorgeschichte und Fehlersymptomatik würde ich das Board nach China zurückholen lassen und die Arbeitszeit mit dem "Reparatur-Shop" neu verhandeln, da er zwar Zeit investiert hat, aber scheinbar nicht in der Lage ist, den Fehler zu finden.
Seriöse Shops lassen den User keine Ware in China bestellen, besonders wenn sie sich nicht sicher sind, was die Ursache ist (denn sonst hätte er es selbst gemacht...).

Sie es als Lehrgeld an und such Dir bessere Shops, denn die gibt es ohne Frage. ;)

Zumindest die Kosten für den Reparaturversuch solltest Du bekommen, wenn Du das Gerät als Bastlerartikel oder in Einzelteilen verkaufst, alleine das Display dürfte gebraucht noch min. 40,- wert sein (NP ab ca. 75,-).

Veannon schrieb:
Keiner mehr eine Idee?

-Notebook zerlegen, Display und sonstige teile verkaufen.
-Dem Chinamann sagen das sein Ersatzteil tot ist und das Geld zurückverlangen, notfalls ein Fall via PayPal aufmachen.
-Die Arbeitsstunden und den dazugehörigen lohn verhandeln, weigert man sich musst du halt zahlen.

Was anderes bleibt nicht übrig. Bei Notebooks kannst du Reparaturen zu 90% vergessen. Wenn es mehr ist als Netzteilbuchse,Inverter, Display , Scharniere ist es quasi sofort reif für die Tonne. Statt überteuerte Ersatzteile kaufen würde ich in Zukunft nach gebrauchten Geräten ausschau halten. Da gilt aber meist auch sehr genau hinzuschauen weil es immer Leute gibt die ihre Sachen sehr mies behandeln oder einem Bastlerware unterjubeln möchten also wie beim Autokauf auch.

Phneom schrieb:
...

Was anderes bleibt nicht übrig. Bei Notebooks kannst du Reparaturen zu 90% vergessen. Wenn es mehr ist als Netzteilbuchse,Inverter, Display , Scharniere ist es quasi sofort reif für die Tonne. Statt überteuerte Ersatzteile kaufen würde ich in Zukunft nach gebrauchten Geräten ausschau halten. Da gilt aber meist auch sehr genau hinzuschauen weil es immer Leute gibt die ihre Sachen sehr mies behandeln oder einem Bastlerware unterjubeln möchten also wie beim Autokauf auch.

Dem kann ich so nicht zustimmen, ich habe bereits sehr viele Geräte erfolgreich repariert! Auch Mainboards lassen sich reparieren, meistens reicht dazu bereits eine Heißluftpistole aus. Mit ein bisschen Glück läuft danach das Laptop permanent wieder, häufig ist jedoch ein richtiges "Reballing" notwendig und sinnvoll wenn die Heißluftpistole geholfen hat. Meistens ist es der Grafikchip, in seltenen Fällen kann es auch der Chipsatz sein. Wenn solch ein Reparaturversuch erfolglos ist bereche ich nichts und biete an das Defekte Gerät anzukaufen, zu einem fairen Preis.

Bei manchen Acer Geräten kommt es auch vor das sich ein EC aufhängt oder sich das BIOS selbständig zerschießt, ich habe circa 20 Geräte wieder zum laufen gebracht indem ich "Blind" ein neues BIOS über die entsprechenden Tastaturkombination mit einen USB Stick geflasht habe, meines Wissens nach laufen noch all diese Geräte jedoch hatten sich zwei wieder selbständig nach circa 4 Wochen zerschossen (Nach 5 Minuten wieder behoben da ich noch den passenden USB Stick hatte). Manche zeigten vorher keinerlei Lebenszeichen mehr oder haben nur geblinkt.

Auch kaputte Kondensatoren, der Akku oder ein defektes Netzteil können die Ursache für solch ein Problem sein. Sollte sich das Laptop beim Selbsttest (POST) aufhängen hilft eine entsprechende "POST Karte / Diagnosekarte" für mPCIe weiter, jeder der mit der Materie arbeitet hat eine (Viele taugen leider nichts, es gibt nur wenige die bei Laptops wirklich funktionieren).

Sollte das Gerät weiterhin Probleme machen empfehle ich es als Defekt bei Ebay zu verkaufen, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben