Hohe Kosten, ein Haufen Schrott und die Frage nach weiteren Möglichkeiten

crogge schrieb:
Auch Mainboards lassen sich reparieren, meistens reicht dazu bereits eine Heißluftpistole aus. Mit ein bisschen Glück läuft danach das Laptop permanent wieder, häufig ist jedoch ein richtiges "Reballing" notwendig und sinnvoll wenn die Heißluftpistole geholfen hat. Meistens ist es der Grafikchip, in seltenen Fällen kann es auch der Chipsatz sein.

Was man "kann" und was wirtschaftlich oder aus Sicht der dauerhaften Nutzbarkeit sinnvoll ist, sind aber oftmals zwei Paar Schuhe.

Natürlich kann man manche Grafikchips wieder dazu bewegen, ein Bild zu machen. Manche tun es dann nur für ein paar Tage/Wochen, andere auch ein Jahr oder länger. Trotzdem würde ich so ein Gerät höchstens als Zweit- bzw. Ersatzgerät nutzen wollen, niemals als Produktiv-Rechner.
Die Erfolgsquote solcher "Reparaturen" sehen wir ja auch im Desktop-Bereich, wo reichlich Geforce 260/8800 o.ä. mit der "Backofenmethode" zumindest eine Lebensverlängerung bekommen haben.

Wenn es sich jedoch um Probleme mit den Spannungswandlern oder durch Überhitzung handelt, dann würde ich von solchen Methoden gänzlich absehen, sofern die Spannungswandler nicht auf einer separaten Platine sitzen und komplett getauscht werden.

Häufig treten jedoch auch Defekte der Hauptplatine durch Überhitzung auf, weil entweder die Kühlrippen voller Staub sind oder (wie so oft) das Gerät auf dem Bett betrieben wurde.

Das Risiko von Folgeschäden der vorangegangenen Probleme ist i.d.R. einfach zu groß, als dass es sich lohnt, wenn man nicht zufällig einen Bekannten hat, der es für lau versucht. ;)

Nunja natürlich kann man das so reparieren aber das ist dann leider oft nur sehr kurzweilig muss ich sagen wie schon oben geschrieben wurde. Oftmals hält die tüftelei nur sehr kurzweilig und im Endeffekt war der ganze Spaß umsonst.
Ich hatte auch schon oft Notebooks komplett auseinandernehmen müssen, GPUs und Mobos per Backofen Methode zum arbeiten gebracht. Letzendlich hielt das entweder 1 Monat bis 1 Jahr und dann war wieder feierabend. Ich denke Mobil ist das fatal wenn das Gerät dann genau im ungünstigen moment ausfällt. Zum Thema Bastlerware unterjubeln, genau das ist dann halt der Fall wenn man vorher "repariert" hat und dann so ein gerät bekommt. Da kann man pauschal davon ausgehen das man damit höchstens noch 1 Jahr Freude haben wird.
Da denkt halt jeder anders weil einem das auch mit einem "guten" passieren kann aber meiner Meinung ist da wie auch oben schon gesagt das Risiko weitaus geringer.

Nunja, ihr habt ja soweit alle Recht und im Nachhinein kann ich das auch gut nachvollziehen. Aber ich hatte weder Geld für ein neues Notebook, noch wollte ich sagen "So, das war's endlich was Neues". Da erschien 200 Euro in die Hand zu nehmen und das Ding wieder zum Leben zu erwecken als attraktiver. Jetzt sind es halt 260+xxx für neues Notebook...

Der China-Händler meint, dass es bei ihm funktioniert hätte und schickt ein Bild eines ausgebauten Motherboards, an dem tausend Sachen hängen und hinter dem ein Monitor steht, der ein Bild zeigt. Ob das nun MEIN Motherboard ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich ziehe daraus die Erkenntnis, dass ich hier kein Geld mehr sehen werde.

Vielleicht sollte ich wirklich die einzelnen Teile bei ebay mit 100%-Garantie verkaufen und dem, der das Teil erwischt was letztlich defekt ist, das Geld zurück geben.

Aber durch das Bild und einen Beitrag hier, bin ich nochmal neugierig geworden. Welche Anschlüsse aus dem Gehäuse brauch ich denn, um das Motherboard zu testen?
Strom (hab ich nicht von extern, muss ich aus dem Gehäuse nehmen)
Monitor (kann ich da einfach einen an den HDMI-Out hängen, dann würde ich den Stecker aus dem Gehäuse nämlich einfach mal vom Motherboard weglassen)
DVD-Laufwerk kann ich vermutlich abgesteckt lassen?
Und da war dann noch eine weitere Steckverbindung, keine Ahnung für was die war - Tastatur?

In das Motherboard bau ich dann noch den RAM ein. Lüfter auch anschrauben? Oder mal weglassen?
Ergänzung ()

Würde mich noch über Support freuen, um mögliche Fehlerursachen auszuschließen

Der Lüfter muss auf jeden Fall ran, ohne Lüfter geht es meist nicht, da schalten die Boards i.d.R. sofort ab.

Danke. Ich bin jetzt übergegangen die Teile bei eBay zu verticken.

... nachdem ich gestern WLAN noch abgebaut habe und außer Strom, Lüfter, RAM und Prozessor nichts am Maiiboard hatte, aber das Fehlerbild exakt genauso war. Bleibt also nur, dass auf beiden Mainboards die GPU kaputt ist oder eben die Elektrik.

... oder irgendwas mit dem Lüfter los ist... vielleicht probier ich das tatsächlich nochmal aus und besorge mir einen passenden Lüfter... wer weiß... oder was meint ihr? Unsinn? Letzte Möglichkeit?

Was passiert denn, wenn du den Lüfter weglässt bzw. absteckst, aber die Heatpipes auf dem Mainboard lässt?

Sind das die kupferfarbenen Teile die zum Lüfter führen?
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Stelle am Mainboard, wo auf der anderen Seite die GraKa sitzt, binnen weniger Sekunden unglaublich heiß wird. Also so heiß, dass ich da nicht länger als eine Sekunde drauf langen kann.

Festgestellt hatte ich das mit abgeschraubtem Lüfter. Leider hatte ich keine Zeit zu testen, wie es mit angeschraubtem Lüfter sich verhält.

Ist diese enorme Hitzeentwicklung normal?

Kann sie die Ursache sein?

Hat die Hitze vielleicht sogar das neue Motherboard/GraKa zerschossen?
Ergänzung ()

Hier mal noch ein Foto vom Lüfter. Auffelnd schwarz an zwei Stellen. Eine Google Bildersuche ergibt aber, dass dies entweder a) häufiger passiert oder b) sogar so gewollt ist. Allerdings habe ich auch Lüfter gefunden, die da nicht schwarz sind. Ich frag mich nur, ob ich den Tausch wagen soll (und nochmal Geld in die Hand nehme) oder nicht...

Hier das Bild.

Die Heatpipes sind aus Kupfer und die sollten drauf bleiben. Du solltest nur den Lüfte nicht am Mainboard anschließen.
Natürlich werden die Komponenten sehr schnell heiß. Deswegen werden sie ja gekühlt.

Das Schwarze ist normal würde ich sagen. Wahrscheinlich von der Lackierung.

Hat sich erledigt. Wird gerade geschlachtet und die Teile ujters Volk gebracht. Keine Lust mehr mich rum zu ärgern. Danke euch.

Zurück
Oben