hohe Kosten für Zahnreinigung legitim?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Mir wurde im Voraus mitgeteilt, dass die Kosten sich auf 125€ belaufen werden. So viel kostet die Zahnreinigung bei jedem Patienten. Eine entsprechende Infobroschüre habe ich unterschrieben. Mir kam das teuer vor, aber ich habe die Reinigung durchführen lassen. Jetzt kam die Rechnung und ich habe gesehen, dass mit dem Faktor 2,83 berechnet wurde, was ziemlich hoch ist. Meine Zähne waren eigentlich ziemlich gesund, ich benutze regelmäßig Zahnseide. Außerdem hat die Reinigung auch nicht wirklich lange gedauert.

Auf der Rechnung steht bei Leistungsbeschreibung unter anderem "bes. erschw. d. stark anhaftende Ablagerungen". Das stimmt so eigentlich nicht.

Außerdem habe ich gelesen, dass ab einem Faktor von 2,3 eine Begründung für den hohen Faktor vorhanden sein muss.

Jetzt meine Frage: Ist das legitim oder kann ich diese Rechnung noch irgendwie anfechten?

Vielen Dank im Voraus

naja du wirst ja jetzt niemanden finden der bezeugen kann das die "bes. erschw. d. stark anhaftende Ablagerungen" nicht vorhanden waren.

Die nächste Zahnreinigung sollte dann aber billiger werden. so um 90€ im Normalfall wenn du halbwegs zuhause zahnseide und/oder Dentalbürsten benutzt.
Meine erste vor ein paar Jahren war auch so teuer, da hat die aber auch locker 60-80 minuten geackert.

Naja, sofern der TE noch nicht bezahlt hat müsste der Zahnarzt die besondere Schwere nachweisen. Das wird ihm aber wohl auch gelingen, sofern der TE nicht im Bekanntenkreis für seine hervorragenden Zähne und seine Zahnpflege bekannt ist.

Gleichzeitig wusste der TE natürlich vorher was auf ihn zukommt und war mit den 125€ einverstanden. Dass er das jetzt danach nicht mehr sein möchte ist - nunja - moralisch zumindest fragwürdig. Insbesondere ein Preisvergleich hätte ja wirklich problemlos durchgeführt werden können.

Überflüssiges Zitat entfernt. Bitte die Forumregeln beachten! (Bitte die Forumregeln beachten!)
so sehe ich das eigentlich auch. Ansonsten hat der Zahnarzt auch ziemlich guten Eindruck gemacht, Füllungen wurden gemacht. Die Reinigung hat allerdings ne Assistentin gemacht. Der Preis ist vielleicht teilweise auch München geschuldet, hier ist vieles teurer. Im Nachhinein aufregen lohnt sich denk ich nicht, werde beim nächsten mal einfach woanders hingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Freundin bezahlt hier (dunkler wilder Osten) immer um die 60 Euro. Von Zuschlägen habe ich hier noch nie etwas gehört.

Kotztüte schrieb:
Also meine Freundin bezahlt hier (dunkler wilder Osten) immer um die 60 Euro. Von Zuschlägen habe ich hier noch nie etwas gehört.

das errechnet sich aus einem Faktor. Bei mir war dieser Faktor 2,83, was enorm hoch ist. Ab 2,3 muss schon die besondere Schwere begründet werden und bei 3,5 ist Schluss.

komisch, bei mir auf der Rechnung von der Zahnreinigung steht nix von nem Faktor.
Gezahlt hab ich übrigens 49€. Nächstes mal wirds etwas mehr (glaub 55€), haben mich vor dem ausmachen vom nächsten Termin darauf hingewiesen.

Ich Zahl glaub so um die 70€. Reiche die Rechnung aber eh bei der Krankenkasse ein und lasse es mir erstatten.

Sicherlich muss die höhere Abrechnung theoretisch begründet werden aber die Frage ist, ob man hier groß was machen kann.
Es gibt ganze Firmen und Kanzleien, die Ärzte dabei beraten, wie sich rechtssicher mehr verlangen können.

https://www.nav-virchowbund.de/uploads/files/nila_1214_s045_goae.pdf

Das kann man alles ungerecht oder unsozial finden aber ich frage mich, warum man die Behandlung nicht einfach abgebrochen hat - vor allem, da es vorher eine Inforbroschüre gab. Wenn es zu teuer ist, dann geht man halt?

125€ ist aber schon recht hoch - mein Zahnarzt sitzt in Berlin Mitte und ich zahle 65€ ohne Pulverstrahl und wenn ich diesen wünsche 80€.

@Alphadude

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach Kostenübernahme an. Es gibt nämlich einige gesetzliche Krankenkassen die 1-2 Zahnreinigungen pro Jahr übernehmen.

Welche Krankenkassen? Würde mich mal interessieren. Ich gehe 3x pro Jahr, meine Frau 4x da kommt einiges zusammen auch wenn das nur ~75 Euro kostet sind das im Jahr schon >500

@Mighty: mußt Du in den Leistungsbeschreibungen der einzelnen Kassen im Internet nachsehen, unter freiwillige Zusatzleistungen. Oft sind es 80% der Kosten oder volle Erstattung.

@TE: wenn ich vorher den Preis kenne, kann ich nach erbrachter Leistung nicht mehr "feilschen", da hättest Du vorher bei Erhalt der Broschüre mit dem Personal oder dem Zahnarzt reden müssen, daß bei Dir ja besonders vorgereinigte Zähne vorliegen. Daß es die Helferin macht (die dafür aber besonders ausgebildet ist meistens), ist normal.

Gruß

9pinking

cartridge_case schrieb:
tt: Braucht man das wirklich, wenn man so gute Zähne hat, wie du sie beschreibst?

Ist halt der Trend aus den USA. Ohne strahlend weiße Zähne geht nichts. Ist für viele ein riesiges Schönheitsideal ;)

Also ich muss sagen, dass ich nie Probleme mit den Zähnen hatte. Eines schönen Tages ging es dann los mit Problemen mit den Zahnzwischenräumen. Mehrere Zahnärzte versicherten mir, dass es nicht an der Hygiene liegt, sondern an Stellen, die einfach schwer bis nicht zu erreichen sind. Seitdem gehe ich einmal im Jahr zur Kontrolle mit Zahnsteinentfernung( Kassenleistung 1x pro Jahr) und ein zweites Mal zur Kontrolle mit professioneller Zahnreinigung. Probleme sind komplett weg. EDIT: Vorher bin ich nur zur jährlichen Kontrolle gegangen, wie es wohl die meisten tun.
Ich zahl allerdings auch "nur" 80€ und einen großen Teil übernimmt die Krankenkasse.

Die professionelle Zahnreinigung hat im übrigen mit strahlend weißen Zähnen nichts zu tun. Die Reinigung der Taschen unter dem Zahnfleisch oder der Zwischenräume macht die Zähne keinen deut weißer oder gerader...

Hat der Theadersteller jetzt 125€ bezahlt und da ist der Faktor 2,83 schon drin oder hat er unterschrieben er würde 125€ zahlen und hat dann Faktor 2,83 mehr bezahlt?

Ersteres wäre mir egal, grad beim ersten Mal. Zweites würde ich nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Idon
ich bezahle bei meinem Zahnarzt auch alle 2 Jahre 124€ für eine professionelle Zahnreinigung. Im Vergleich mit anderen ansässigen Zahnärzten ist er der teuerste (die anderen kosten zwischen 80€ und 100€). Es dauert immer ca. 40min

Da ich mit ihm immer zufrieden war und bin zahle ich halt das "mehr".
Die Rechnung wird dann bei der Krankenkasse eingereicht und mit 40€ erstattet (Audi BKK - siehe Liste von killy).

@Mighty

Google anwerfen - anbei die Liste: klick. Wobei die Liste sicher nicht vollständig ist. Hier lohnt es sich wirklich nochmal direkt bei der eigenen Kasse nachzufragen. Ansonsten kann man gesetzliche Kassen ja auch wechseln ... meine Frau ist zur HEK da sie dort die Zahnreinigung bezahlen, ein Teil von Homoöpathie mit unterstützen etc.

die AOK erstattet pauschal 40€ pro Zahnreinigung (da hier nachgefragt wurde).

Zurück
Oben