hohe Kosten für Zahnreinigung legitim?

Bezüglich der Zuschläge:
Von gesetzliche Kassen wird in der Regel ein Zuschlag von 1,7 verrechnet.
Von privaten Kassen kann man 2,3-3,5 fordern. So jedenfalls in den mir bekannten Beispielen.

Das habe ich zuletzt erfahren, als ich die letzte Zahnreinigung durchführte und mit Freunden darüber sprach.
Da mein Arzt nur privat versicherte Patienten annimmt, war die Rechnung mit 244 Euro deutlich höher als bei Freunden mit 90-130 Euro.
Der Unterschied ist aber auch, dass meine Freunde wie Nummern bei einem Metzger behandelt werden, während sich mein Arzt Zeit nimmt und die Reinigung lieber gründlich und sorgsam durchführt.
Ich zahle 15 Euro extra im Monat für zwei Zahnreinigungen pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@DerPessimist das ist pauschal falsch.

Die gesetzlichen Krankenkassen fordern von den Patienten gar nichts. Der Arzt rechnet mit der Kassenärztlichen Vereinigung seine Leistung gemäß EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) ab. Diesen kann er nicht steigern, da jeder Ziffer im EBM fest vergütet wird, Fallen zusätzliche Leistungen an so steigert er diese nicht sondern rechnet zusätzliche Ziffern ab. Gibt es keine zusätzlichen Ziffern so kann er auch nichts steigern.

Der Privatpatient erhält vom Arzt eine Rechnung und die erfolgt gemäß GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Hier besteht tatsächlich die Möglichkeit einzelne Ziffern bis maximal 3,5 fach zu steigern.

Des weiteren gilt es zu beachten, dass es sich bei der PZR (professionelle Zahnreinigung) keine gesetzliche Leistung handelt und sogar explizit vom Leistungskatalog der GKV ausgeschlossen wurde, siehe https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/professionelle-zahnreinigung.html?no_cache=1.

Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten dennoch im Rahmen einer individuellen Satzungsleistung. Satzungsleistungen sind einige wenige Leistungen die eine GKV noch selbst bestimmen darf, da 96% der Leistungen gleich sind.

Die PZR kann nicht über die Versichertenkarte abgerechnet werden und daher handelt es sich bei jeder PZR um eine privatärztliche Behandlung. Es spielt also keine Rolle ob zu deinem Zahnarzt ein privat oder gesetzlich versicherter Patient gehen würde, da die PZR ohnehin nur privat abgerechnet werden kann.

Mein Zahnarzt berechnet die PZR übrigens nach Minuten und hier habe ich ebenfalls nicht das Gefühl von einem Metzger behandelt zu werden. Habe scheinbar Glück und bisher nie mehr als 60 Euro bezahlt.

Ich merke gerade selbst, dass ich es anders gemeint, als ich es geschrieben habe.
Vielleicht ist es nach der Bearbeitung nicht mehr so missverständlich. Da ich kein Arzt bin und diese Informationen von einem Arzt habe, kann man meine Worte nicht wie in einem Gesetz auf die Waagschale legen. ;)

Alphadude schrieb:
die AOK erstattet pauschal 40€ pro Zahnreinigung (da hier nachgefragt wurde).
Es gibt diverse Landes-AOKn, bitte dazuzuschreiben. Die AOK Niedersachsen übernimmt zum Beispiel 80% der Rechnung.

AOK Bayern!

Ich habe bei der deutschen Familienversicherung eine kleine Zahnzusatz abgeschlossen. Zahle 90 Euro im Jahr dafür und bekomme 100 Euro für Zahnprophylaxe im Jahr wieder(gehe 2 x im Jahr und zahle je 70 Euro) und zusätzlich 50 % Erstattung auf Zahnbehandlung, Zahnersatz, Kieferorthopädie falls mal etwas sein sollte.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant der nicht gleich seine Krankenkasse wechseln will.

Wir rechnen 2.83,- pro Zahn der zu reinigen ist.

Die Frage die sich stellt ist ob dein ZA einen Plaque Index erhoben hat und ob du Mundhygiene Instruktionen erhalten hast oder ob die Damen bei dir einfach drauf los gearbeitet hat.

Mal ein paar Einwände von der Behandlerseite:

Häufig gibt es doch nicht unerhebliche unterschiede zwischen dem klinischen Bild welches sich dem Behandler bietet und dem Empfinden der persönlichen Mundhygiene von Seiten des Patienten.

Zum einen weil der Patient selbst nicht alle bereiche gut einsehen kann und zum anderen weil der Behandler über einen geübten Blick und Hilfsmittel wie Spiegel, Lupenbrille und ggf. Plaquerelevatoren verfügt.

Grob kann man auch sagen die Zeit die man in eine Zahnreinigung investieren muss hängt damit zusammen wann die letzte gemacht wurde.

Zahnstein sammelt sich zwar je nach Situation schnell wieder lokalisiert in der UK Front an, kann aber nach z.B. einem halben Jahr auch genau so schnell wieder entfernt werdne ohne scalen zu müssen.

Wenn man allerdings 5 oder 10 jahre nicht beim Zahnarzt zur reinigung war bedeutet die Entfernung der mineralisierten Beläge einen erheblichen Mehraufwand.

Die Frage ist also ob beim TE der gute alter Mister Scaler zum einsatz kam oder alles mit dem Ultraschall gemacht wurde. Wenn gescaled wurde ist der erhöhte Satz durchaus gerechtfertigt, auch sprechen "schwer entfernbare beläge" dafür das Zahnstein vorhanden war.

@OldNumber7 ja, Scaler war mit dabei. Instruktionen nicht wirklich, habe allerdings ne Zwischenraumbürste geschenkt bekommen. Habe noch nie ne PZR gemacht. Aber das Ding ist halt auch, das war von Anfang an Festpreis. Jeder zahlt 125€ für die PZR, auch meine Freundin musste 125€ zahlen. Sind immer 125€ und ein paar Cent. Die PZR hat nicht lange gedauert, vielleicht 30 Minuten oder so. Die sind einfach überteuert, vielleicht, weil es München ist. Nächstes mal geh ich woanders hin.

Die hat z.B. auch nicht mal Zahnseide ganz hinten benutzt zwischen letztem Backenzahn und Zahnfleisch (mache ich allerdings schon und sollte man auch immer). Also schon relativ fragwürdig das Ganze.

Wenn du mit dem Zahnarzt/Zahnarztgehilfen nicht zufrieden bist, würde ich dir raten dir einen anderen zu suchen. Die Kosten von 125€ sind zwar hoch, aber auch nicht völlig abwegig, bei einer guten Praxis wohlgemerkt.
Generell wird man bei beliebten/bekannten Praxen vermutlich nicht unter 100€ rausgehen.

Ich habe im Schnitt auch immer eine Rechnung von 110€+/- bei meinen letzten 2. Praxen gehabt.

Man sollte hier auch nicht an falscher Stelle sparen. Lieber nen Hunny+ zahlen und ne gescheite Zahnreinigung als irgendwo 20-30-40-50 Euro zu sparen und dann wird Murks gemacht.

Normalerweise ist das intensivste bei einer Zahnreinigung, das "Abschaben" von Rückständen auf den Zähnen.
Dies ist auch der unangenehmste Teil. Ansonsten wird ja ein bisschen gesprüht, gebürstet, poliert, gespült, "gezahnseidet" etc. ..
Evt. noch die Zunge gereinigt mit einem Spezialreiniger und am Ende kriegst du ne Lösung die du für 1 Minute im Mund spülst.

Hallo

BridaX schrieb:
Ist halt der Trend aus den USA.
Was ist der Trend aus den USA ? Sauberkeit und Gesundheit von Zähnen ? Das halte ich für einen guten Trend dem viel mehr folgen sollten, wenn ich so einigen in den Mund sehe.

BridaX schrieb:
Ohne strahlend weiße Zähne geht nichts.
Bei einer Zahnreinigung geht es nicht um strahlend weiße Zähne, eine Zahnreinigung hellt die Zähne nicht auf, bei einer Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume gereinigt.
Du meinst wahrscheinlich das Zahnbleaching, dabei werden die Zähne gebleicht und unnatürlich aufgehellt.

Grüße Tomi

Bei den heutigen, stark veränderten Lebensmitteln lohnt sich immer eine ordentliche, elektrische Zahnbürste oder seine Ernährung mit regulären Essenszeiten wirklich umzustellen.
Mit einer elektrischen Zahnbürste bekommt man nach und nach sogar alten Zahnstein über den Nutzungszeitraum wieder weg. Entsprechende Aufsätze reinigen sogar bei etwas krummen Zähnen die Zwischenräume gut sauber. Aber Zähne sind von Mund zu Mund individuell angeordnet, was auch die individuell, persönlichen Neigungen für Pardontose, Zahnstein und Karies begünstigt

Ich war übrigens wieder nach 8 Jahren beim Zahnarzt, weil eine alte zweifach aufgebaute Plombe teilausgefallen war. Bis auf den vorhandenen Zahnstein, der nach zwei Minuten entfernt war, hat er nur eine Kariesstelle bei dem Übergang zur Kompositfüllung gefunden. Seit 2004, das ist nämlich der Zeitpunkt, seit dem ich von der Handbedienung auf die Professional 7000 umgestiegen bin, haben sich meine Zahnleiden geradezu ausgelebt. Ja, sogar Probleme mit dem Zahnfleisch. Seit dem hatte ich nicht mal eine kariesbedingte Behandlung durch wirklich schlampige Putzarbeit gehabt.

Als Patient kann man bei guter Zahnpflege, wenn man nicht zusätzlich genetisch vererbt ein Zahnproblem hat, sich die Reinigungskosten sparen und das eingesparte Geld, auch das der Krankenkassen würde sich dann bei ernsten Fällen wie Unfällen mit ausgeschlagenen Zähnen mit voller Kostenübernahme rechnen.

Mal ganz ehrlich, der Zahnarzt sollte nicht für mich meine tägliche Zahnreinigung übernehmen. Wir in Berlin hatten mit der Einschulung den Schulzahnarzt Besuch und das Schulklassen Gruppenputzen vor den Reihenwaschbecken.

Und nein, ich halte mich schon lange nicht mehr an die Zwei Minuten Putzregel, so wenig wie den 2 Liter Wasser Vorsatz.

Durst als Indikator ist so gut wie das Tastempfinden der Zunge über die Zähne streifend und vor einem gut ausgeleuchteten Spiegel kann man auch das Putzurteil genauer betrachten.

Tomislav2007 schrieb:
Bei einer Zahnreinigung geht es nicht um strahlend weiße Zähne, eine Zahnreinigung hellt die Zähne nicht auf, bei einer Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume gereinigt.
Wenn der Zahnarzt mit seinem Bürstenaufsatz als Kissen die Zähne reinigt, dann hellen die Zähne regelrecht auf, weil oberflächliche Verfärbungen als Schmutz effektiver gelöst werden. Bei einer elektrischen Zahnbürste dauert sowas deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Nachbar schrieb:
Bei den heutigen, stark veränderten Lebensmitteln lohnt sich immer eine ordentliche, elektrische Zahnbürste oder seine Ernährung mit regulären Essenszeiten wirklich umzustellen.
Ich empfehle eine Philips Schallzahnbürste, seitdem ich die benutze habe ich von Nikotin/Kaffee keine Beläge/Verfärbungen mehr, für Raucher/Kaffetrinker ist die Philips die beste Wahl.
Die Philips Schallzahnbürste ist deutlich besser als die Mini Schwingkopf Oral-B, die 50€ für die Philips hat man schnell wieder raus weil man den Zahnarzt nur noch selten reinigen lassen muss.
Bevor ich die Philips hatte mußte ich 2-3x im Jahr zur Zahnreinigung zum Zahnarzt, seitdem ich die Philips benutze lasse ich nur noch 1x im Jahr bei der Kontrolluntersuchung reinigen.

Der Nachbar schrieb:
Wenn der Zahnarzt mit seinem Bürstenaufsatz als Kissen die Zähne reinigt, dann hellen die Zähne regelrecht auf, weil oberflächliche Verfärbungen als Schmutz effektiver gelöst werden.
Die Zähne werden bei der Zahnreinigung nicht aufgehellt, es werden nur die Beläge/Verfärbungen entfernt und der Zahn bekommt dadurch lediglich seine ursprüngliche Farbe/Helligkeit zurück.
Bei einem schmutzigen Auto hellt eine Autowäsche/Politur auch nicht den Lack auf.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
2,83 ist der Satz den der Zahnarzt bei Privatpatienten ansetzt. Dagegen kannst Du rein garnichts tun.

Übrigens, mich kostet hier in den Philippinen eine Zahnreinigung umgerechnet 13,50 EUR.

Beim lesen hat sich mir eine Frage aufgedrängt.

Die letzte (von mir dankend abgelehnte) PZR sollte laut Zahnarzt €180,- kosten.
Ich bin Kassenpatient (TK) und hatte bei der (standardmäßigen) Empfehlung "da machen wir ne PZR" mit einem Preis um €90,- gerechnet ... als es dann doppelt so viel sein sollte, hat mich das doch schon sehr geschockt.
Und bei den Preisen, von denen hier als "normal" gesprochen wird, hat sich dieser Schock wiederholt.
Bei 100 - 130,- hätte ich zwar auch geschluckt, aber ich hätte wenigstens überlegt, ob ich das zahle.
180,- fand ich einfach frech und der nächste Zahnarzt wollte auch nur 115,- haben.

Eigentlich ist es egal, weil ich die PZR abgelehnt und mir einen anderen Zahnarzt gesucht habe. Der Weisheitszahn war dann sein letzte Tat an meinem Esszimmer.
Den speziellen Zahnarzt habe ich onhnehin nur deswegen genutzt, weil er die Praxis übernommen hatte ... mit seinem Vorgänger war ich Jahrelang sehr zufrieden ... der Ruhestand sei ihm gegönnt.

Wie zum Geier kam der neue Zahnarzt auf die 180,- für eine Reinigung, die bei seinem Vorgänger (6 Monate vorher) keine 100,- gekostet hatte und die eine andere Praxis dann für 115,- erledigt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Wie zum Geier kam der neue Zahnarzt auf die 180,- für eine Reinigung, die bei seinem Vorgänger (6 Monate vorher) keine 100,- gekostet hatte und die eine andere Praxis dann für 115,- erledigt hat?
Das hängt vom Zahnarzt und vom Umfang ab was alles in der Zahnreinigung enthalten ist, da kann es enorme Unterschiede geben, entscheidend ist natürlich auch der Zustand der Zähne.
Ich zahle 35€ für die Zahnreinigung, dafür werden die Zahnzwischenräume gereinigt (Zahnseide und ausschaben mit Scaler), anschliessend werden die Zähne mit verschiedenen Polierscheiben poliert.
Die Air Flow Pulverstrahtechnik lasse ich seit 10 Jahren nicht mehr machen, damit können zwar stark verschmutzte Zähne schnell und effektiv gereinigt werden aber ansonsten ist es kontraproduktiv.
Die Air Flow Pulverstrahltechnik habe ich früher jahrelang machen lassen aber dadurch sind meine Zähne stumpf geworden und haben enorm an Glanz verloren.
Meine Zahnärztin hat mir vor 10 Jahren von der Air Flow Pulverstrahltechnik abgeraten und die Philips Schallzahnbürste und Listerine Mundspülung empfohlen.
Seit ich die Philips Schallzahnbürste benutze habe ich keine Probleme mehr mit Kaffee/Nikotin Verfärbungen und lasse nur noch 1x im Jahr polieren und meine Zähne sind sauber, glatt und glänzen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das hängt vom Zahnarzt und vom Umfang ab was alles in der Zahnreinigung enthalten ist, da kann es enorme Unterschiede geben, entscheidend ist natürlich auch der Zustand der Zähne.
Da sich meine Essgewohnheiten und meine Zahnpflege in den 6 Monaten nicht verändert haben, gehe ich von einem recht ähnlichen Aufwand, wie bei der ZR 6 Monate vorher aus.
Der einzige Unterschied wäre im linken oberen Backenbereich ... denn nach der Entfernung eines Weisheitszahnes sollte man da bei der Zahnpflege etwas vorsichtiger sein (Wundheilung).
Das ganze kam bei einer Nachuntersuchung zur Sprache ... ca. 4 Wochen nach der 8er -OP.

Ich gehe mal davon aus, dass es am Zaharzt lag ... der andere hat ja dann auch nur 115,- genommen.

Zurück
Oben