Hohe Kühlleistung -> Corsair h100i?

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.601
Guten Morgen,
derzeit habe ich den Mugen 3 auf meinem FX-8120.
OC geht bis 4 Ghz stabil, ohne das die Temperatur kritisch wird (30 min Prime95=63°).

Ich will noch höher mit dem OC gehen und suche deshalb eine Wasserkühlung mit entsprechend hoher Kühlleistung.
Würde da schon die Corsair H100i reichen, oder könnt ihr mir andere, evtl noch bessere empfehlen?
 
Wenn es um OC geht --> richtige WaKü kaufen alles andere langt nicht weil nicht genug Fläche vom Radi vorhanden ist.
 
Ich bin nicht der Kühlexperte, aber wäre z.B ein Noctua NH-D14 nicht effektiver mit einer entsprechenden Gehäusebelüftung? Ich wollte meinen zukünftigen FX-8350 (auch wenn es z.T keinen Sinn macht) versuchen auf 4.8 GHz laufen zu lassen und da habe ich diesen Lüfter in die engere Wahl genommen
 
Wo steht was von Kompaktkühlung? Der TE fragte nach:

"eine Wasserkühlung mit entsprechend hoher Kühlleistung"

Eine h100i ist nur in etwa so gut wie die Top Luft Kühler ergo hat man damit keine hohe Kühlleistung und man muss auf min. einen 360er Radi aufsteigen.
 
Sollte gegenüber dem mugen 3 einen deutlichen unterschied machen die AiO.
@backroundscan
Du willst dir einen 8350 holen obwohl du einen 3570k hast?
 
Eine h100i ist nur in etwa so gut wie die Top Luft Kühler ergo hat man damit keine hohe Kühlleistung

Kann ich so unterschreiben. Die kompakten sind nur was für schöner leuchten oder wenn kein Platz für ´nen Towerkühler vorhanden ist. Außerdem sind die mitgelieferten Lüfter viel zu laut und inkl. neuer Lüfter ist das Ding ehrlich gesagt eher Luxusspielerei.

MfG
 
Ihr müsst ja alle Experten sein, bei Euren Bemerkungen. Ich verwende seit längerem eine Corsair H 70 und hab bessere Temps als mit allen Lüftkühlern zuvor.

Schaut Euch mein Sysprofil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch mein Sysprofil an.

Naja, die Temps kriegst Du aber mit ´ner halbwegs potenten Luftkühlung durchaus auch hin, dafür wären mir persönlich die Anschaffungskosten für die H90 zu hoch gewesen. Aber Du, das ist wie AMD vs. Intel, jeder hat da seine Meinung und Erfahrungen. Ich persönlich würde mir keine Kompakte mehr anschaffen, ich war bisher mit jedem Luftkühler besser bedient.

MfG
 
Alles klar, die h100i wird bestellt!
Dazu noch mehrere 140mm Lüfter.

Brauche nurnoch hilfe bei der Entscheidung von 120mm Lüftern.

Brauche 2 120mm Lüfter mit mind. 70 CFM und max 20 dB.
 
Wenn Du mehr Leistung brauchst, würde ich eine stärkere CPU kaufen. 100 Euro für einen neuen Kühlkörper auszugeben um ein bischen mehr Leistung rauszuquetschen...Ich weis nicht ob das sinnvoll ist.
 
Hallo,

will kurz meine Erfahrung zur H90 und H110 preisgeben. Ich habe einen FX-8350 mit einer H110 zum Zocken am Laufen sowie eine H90 mit einem FX-6300 in meinem HTPC.

Für die H90 und darunter muss ich den Vorredner recht geben, da ist die Luftkühlung gleichwertig, wenn nicht sogar besser und ich werde desewegen auch die H90 sehr wahrscheinlich wieder aus dem HTPC ausbauen.

Für die H110 kann ich mich der Meinung NICHT anschließen! Vorher hatte ich mit Luftkühlung um die 60 Grad am Proz jetzt nur noch max 43 Grad und DAS UNTER VOLL-Last! Im Idle sind es je nach Außentemperatur sogar nur 28 Grad! Mit Luftkühlung war ich da als schon fast an der 40 Grad-Marke. Absolut kein Vergleich und ich glaube mich sogar an eine PCGH Empehlung zur H100 und H110 zu erinnern! Siehe Test-Ergebniss.

Außerdem wenn die H100 so schlecht sei und zur Lufkühlung nur gleichwertig, warum wird sie dann zum Kühlen des FX-9590 verwendet und empfohlen, weil sie besser ist und die Luftkühlung dem FX-9590 nicht Herr wird. Siehe PCGH-Test FX-9590!

Habe auch ein Bild angehängt vom Einbau der H110 - bin damit sehr zu frieden.

Und ja! An eine sehr gute WAKÜ im Eigenbau kommen die Kompakten nicht hin, aber man hat 5 Jahre Garantie drauf, der Aufwand ist wesentlich geringer und ich muss im PC nicht mit Wasser panschen - das waren meine persönlichen Kaufgründe für die H110 und ich habe es nicht bereut.

Und wie Ihr gerade festgestellt habt ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und zieht mir wegen meiner Erfahrung und Meinung zu den Kompakten nicht gleich wieder das Fell über die Ohren! DANKE!

MfG,

Dilandau
 

Anhänge

  • H110.jpg
    H110.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dir wohl das du relativ gute Temperaturen damit erzielen kannst, aber alles auf Kosten der Lautstärke. ich möchte wetten das es recht laut wird um die Temperaturen zu erreichen. Zudem sei mal gesagt das IDLE Temperaturen gar nichts aussagen.

Fakt ist, dass ein potenter Luftkühler jede AIO in den Schatten stellt. Um niedrige Temperaturen zu erreichen muss die AIO einfach zu sehr ackern und es wird laut. Mein Rechner steht 1 Meter von meinem Ohr weg und ich höre fast gar nichts. Weder im Windows noch beim Spielen. DAS zeichnet eine richtige Wasserkühlung aus. Für starkes OC empfehle ich also ganz klar eine RICHTIGE Wakü.
 
Genau so sieht es aus. Ich hör meine WaKü auch nicht nur ein leichtes rauschen der Lüfter, welche auf 7 Volt laufen. Aber der TE hat ja schon die 100i bestellt also ist es jetzt eh zu spät.
 
@ .uNited
Würdest du deine folgende Aussage: "Fakt ist, dass ein potenter Luftkühler jede AIO in den Schatten stellt." mit einem oder mehreren Links bzw Tests, wie ich es oben getan habe, für die H100 und H110 bitte auch untermauern.
;) So ist das nämlich nur deine persönlich Meinung und kein Faktum!

Ich will mich nicht streiten und gebe dir für H90 und darunter recht aber nicht für die H100 und H110. Das Einzige was ich höre sind höchsten die alten 36GB & 150GB Raptoren die ich noch verwende und ein leichtes Rauschen der 140mm Lüfter. Vorallem was soll bei der H110 krach machen?

Schließlich hat der Radiator mehr als die doppelte Fläche wie bei der H90 und es passen nebeneinander 2 leise 140mm Lüfter drauf, die sich bis jetzt, auch nach deiner Aussage nicht, dazu überreden liesen in einen ohrenbetäubenden Turbomodus zu verfallen. Sorry, war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Für einen OC-Rekord sind sie klar nicht geeignet, aber dafür nimmt man dann auch flüssigen Stickstoff und keine Wakü.

Wärend bei der H110 schon relativ gute Lüfter dabei sind, muss man bei der H100 sich halt 2 leisere Modelle noch dazu besorgen und das macht er ja. Es kommt zudem auch auf das Gehäuse an und wie bzw wo man das Teil unterbringt.

;o) Außerdem hatte er sie ja schon bestellt bevor ich meinen Post geschrieben hatte!

Und klar mit einer "richtigen" Wasserkühlung kann man bei einenm entsprechenden CPU, auf die kommt es ja auch an, evtl noch mehr rauskitzeln. Oder wenn man eine laute Kraka hat kann man diese auch schön miteinbinden. Das wäre dann auch der Punkt wo auch ich dann jedem eine richtige Wakü ans Herz lege. Aber nur um den Proz etwas kühler zu bekommen und besser zu OCen finde ich reicht eine H100 oder H110 völlig.

Außerdem ist der Einbau weit weniger aufwändig und Wartung wie z.B. Wasserwechsel entfällt. Klar lässt die Kühlleistung in den garantierten 5 Jahre bei der H100 und H110 nach. Aber auch Ihr habt mit Euren "richtigen" Waküs in 5 Jahren nicht immer noch den selben Rechner. Neues Mainbord, neue Graka & neuer Sockel und ihr müsst auch wieder investieren je nach dem was alles mitgekühlt werden soll... abgesehen davon, dass manche Hersteller von Grakas und Mainboards es nicht gerne sehen, wenn die Hauseigene Kühllösung ersetzt wird.

Und warum siehst du es nicht postitiv für manche ist das vieleicht sogar der Einstig in richtige Waküs, weil man dann auf den Geschmack kommt und die Graka noch mit einbinden möchte. Ich z.B. habe mir die Option auch offen gelassen und mein LianLi Gehäuse danach auch ausgewählt.

Ich weis es ist auch persönlicher Geschmack und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - so wirst du mich nicht und ich dich nicht bekehren - was ich auch nicht möchte. Ich konnte nur den Satz nicht stehen lassen, dass ich mir die bessere Temperatur durch eine erhöhte Lautstärke erkauft hätte - es stimmt in meinem Fall einfach nicht.

Auch bei Kompakt-Waküs hängt es von den Radis ab und die sind bei der H100 (240x120) und H110 (280x140) alles andere als klein und weisen genügend Fläche auf.

Ich wünsche xJAMESx jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Einbau der H100i und freue mich über einen kurzen Erfahrungsbericht seinerseits.

MfG,

Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich jetzt mal extra für meinen beitrag registriert....

ich selber hatte die h60 und bin vor ca 1 jahr umgestiegen auf die h100i...
das ganze auf nem fx8150 ....
sieht super aus und kühlt ohne probleme und bis auf extremer dauerbelastung auch nicht laut...
die auflagefläche ist grösser als der cpu, wodurch man wohl kaum behaupten kann, das diese zu klein sei....
da die "i"-variante ja das corsair-link system verbaut hat, kann man bis zu 4 lüfter sowie die pumpengeschwindigkeit wunderbar steuern.
zusätzlich bietet CL auch bei richtigen lüftern die zeroblairgendwas-steuerung an, wodurch die lüfter bei bedarf auch automatisch ausgeschalten werden können.
zusätzlich hat das teil ja ne tolle rgb-led, die man zb temperaturgesteuert in verschiedenen farben leuchten lassen kann...
so spart man sich zusätzliche software zum überwachen der temperaturen, da das teil nen eigenen speicher hat und systemunabhängig die messungen entsprechend auswertet.
soll heissen.... ich hab das teil nach der einrichtung vom usb genommen und nur noch am strom dran und hab die temperaturen trotzdem immer im blick....
jetzt mal etwas negatives, in meinen augen.... ein guter konventioneller lüfter kühlt durch den luftstrom in der regel auch die umliegenden bauteile, was keine wasserkühlung macht.... dafür hat man aber wiederum den vorteil, des fast staubfreien mainboards....

worauf man bei einer aio auch achten sollte.... die schlauchlängen.... und das nicht jeder tower für nen doppelradiator geeignet ist...
ich musste gut sägen und feilen bis ich meine radiatoren schön platziert hab in meinem kandalf.... aber ich wollte es auch genau so haben...

ich hoffe meine erfahrung helfen jemanden und bedanke mich für den link mit dem fx9590 via h100i test....
genau das hatte ich gesucht.... ich will aufrüsten und wollte wissen ob die h100i mit den 220w des neuen cpu im vergleich zu den 125w zum alten überhaupt zurecht kommt....
ich will es hoffen... bericht wird erstattet...
 
Zurück
Oben