@ .uNited
Würdest du deine folgende Aussage:
"Fakt ist, dass ein potenter Luftkühler jede AIO in den Schatten stellt." mit einem oder mehreren Links bzw Tests, wie ich es oben getan habe, für die H100 und H110 bitte auch untermauern.
So ist das nämlich nur deine persönlich Meinung und kein Faktum!
Ich will mich nicht streiten und gebe dir für H90 und darunter recht aber nicht für die H100 und H110.
Das Einzige was ich höre sind höchsten die alten 36GB & 150GB Raptoren die ich noch verwende und ein leichtes Rauschen der 140mm Lüfter. Vorallem was soll bei der H110 krach machen?
Schließlich hat der Radiator mehr als die doppelte Fläche wie bei der H90 und es passen nebeneinander 2 leise 140mm Lüfter drauf, die sich bis jetzt, auch nach deiner Aussage nicht, dazu überreden liesen in einen ohrenbetäubenden Turbomodus zu verfallen. Sorry, war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Für einen OC-Rekord sind sie klar nicht geeignet, aber dafür nimmt man dann auch flüssigen Stickstoff und keine Wakü.
Wärend bei der H110 schon relativ gute Lüfter dabei sind, muss man bei der H100 sich halt 2 leisere Modelle noch dazu besorgen und das macht er ja. Es kommt zudem auch auf das Gehäuse an und wie bzw wo man das Teil unterbringt.
;o) Außerdem hatte er sie ja schon bestellt bevor ich meinen Post geschrieben hatte!
Und klar mit einer "richtigen" Wasserkühlung kann man bei einenm entsprechenden CPU, auf die kommt es ja auch an, evtl noch mehr rauskitzeln. Oder wenn man eine laute Kraka hat kann man diese auch schön miteinbinden.
Das wäre dann auch der Punkt wo auch ich dann jedem eine richtige Wakü ans Herz lege. Aber nur um den Proz etwas kühler zu bekommen und besser zu OCen finde ich reicht eine H100 oder H110 völlig.
Außerdem ist der Einbau weit weniger aufwändig und Wartung wie z.B. Wasserwechsel entfällt. Klar lässt die Kühlleistung in den garantierten 5 Jahre bei der H100 und H110 nach. Aber auch Ihr habt mit Euren "richtigen" Waküs in 5 Jahren nicht immer noch den selben Rechner. Neues Mainbord, neue Graka & neuer Sockel und ihr müsst auch wieder investieren je nach dem was alles mitgekühlt werden soll... abgesehen davon, dass manche Hersteller von Grakas und Mainboards es nicht gerne sehen, wenn die Hauseigene Kühllösung ersetzt wird.
Und warum siehst du es nicht postitiv für manche ist das vieleicht sogar der Einstig in richtige Waküs, weil man dann auf den Geschmack kommt und die Graka noch mit einbinden möchte. Ich z.B. habe mir die Option auch offen gelassen und mein LianLi Gehäuse danach auch ausgewählt.
Ich weis es ist auch persönlicher Geschmack und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - so wirst du mich nicht und ich dich nicht bekehren - was ich auch nicht möchte.
Ich konnte nur den Satz nicht stehen lassen, dass ich mir die bessere Temperatur durch eine erhöhte Lautstärke erkauft hätte - es stimmt in meinem Fall einfach nicht.
Auch bei Kompakt-Waküs hängt es von den Radis ab und die sind bei der H100 (240x120) und H110 (280x140) alles andere als klein und weisen genügend Fläche auf.
Ich wünsche xJAMESx jedenfalls viel Spaß und Erfolg beim Einbau der H100i und freue mich über einen kurzen Erfahrungsbericht seinerseits.
MfG,
Dilandau