Gorasuhl
Commander
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.087
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Latenz der Audioausgabe. Diese ist meines erachtens recht hoch.
Bei Musikwiedergabe merkt man logischerweise davon nichts. Mir ist das erstmals beim Rythmus-Spiel ADOFAI (A Dance of Fire and Ice) aufgefallen, als ich dort den Input Offset bestimmen wollte.
Beim Wiedergeben von Filmen via PCM bemerkt man den Delay auch, wenn man genau hinschaut. Da ich normalerweise, falls verfügbar, die DD oder DTS Spur via Passthrough sende, habe ich das geprüft und der Delay ist dann nicht mehr sichtbar.
In ADOFAI habe ich den Input Offset für die Soundkarte, den onboard Chip und über den Monitor getestet und bekam im Mittel folgende Werte:
325ms : Soundblaster Z (SBX-Profil aktiv, DDL aktiv) -> S/PDIF-> Z5500
220ms : Soundblaster Z (SBX-Profil aktiv, DDL inaktiv) -> S/PDIF-> Z5500
215ms : Soundblaster Z (SBX-Profil inaktiv, DDL inaktiv) -> S/PDIF-> Z5500
215ms : Soundblaster Z (SBX-Profil inaktiv, DDL inaktiv) -> Analog 5.1 -> Z5500
205ms : Realtec ALC887 -> Analog 5.1 -> Z5500
195ms : Nvidia GK104 -> HDMI -> Asus MX279
Ich weiß, dass Dolby Digital Live eine gewisse Zeit, in diesem Fall ca. 100ms zum Berechnen benötigt, allerdings sind die normalen 220ms im Vergleich zu meinem Laptop und dem Desktopsystem vor der Aufrüstung recht hoch. Bei meinem Laptop (Lenovo Ideapad G510, i7-4700MQ, Win8.1 Pro) habe ich nur um die 150ms Delay. Vor der Aufrüstung meines Desktopsystems (Teilaufrüstung 9 Jahre altes System auf Ryzen 5600X?) hatte ich unter Windows 7 auch nur um die 140ms.
Ich habe schon mit dpc latency checker geprüft, ob das System irgendwo probleme macht, aber das zeigt mir normale Werte um 20µs und vereinzelte Peaks von 500-900µs an. Sollte also rein theoretisch sogar quasi echtzeitfähig sein.
Ich habe schon folgendes getestet:
onboard Sound deaktiviert und Realtek treiber entfernt -> keine Verbesserung
alle Zusatzfunktionen (SBX, EQ) in der Creative Software deaktiviert -> verbesserung um eine Handvoll ms
ältere Treiberversion -> keine Verbesserung
Bitbreite von 24 auf 16 reduziert -> keine Verbesserung
Abtastfrequenz von allen Ausgängen und "What u Hear" auf 48Khz gesetzt um Resampling bei DDL zu vermeiden -> keine Verbesserung
Lassen sich die Latenzen noch irgendwie verbessern (Puffergröße reduzieren bspw.) oder liegt das vielleicht einfach nur an Windows 10 und man kann da nichts ändern?
Ich erwarte keine Latenzen um 10ms wie beim ansprechen via ASIO. Wenn ich mit aktivem DDL auf Werte um 200-220ms kommen könnte wäre ich an sich zufrieden.
aktuelles Setup:
OS: Windows 7 Edu, 20H2
CPU: Ryzen 5600X
MoBo: Asus Prime B550-Plus
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Laussprecher: Logitech Z5500
Treiber sind alle aktuell
ich habe ein Problem mit der Latenz der Audioausgabe. Diese ist meines erachtens recht hoch.
Bei Musikwiedergabe merkt man logischerweise davon nichts. Mir ist das erstmals beim Rythmus-Spiel ADOFAI (A Dance of Fire and Ice) aufgefallen, als ich dort den Input Offset bestimmen wollte.
Beim Wiedergeben von Filmen via PCM bemerkt man den Delay auch, wenn man genau hinschaut. Da ich normalerweise, falls verfügbar, die DD oder DTS Spur via Passthrough sende, habe ich das geprüft und der Delay ist dann nicht mehr sichtbar.
In ADOFAI habe ich den Input Offset für die Soundkarte, den onboard Chip und über den Monitor getestet und bekam im Mittel folgende Werte:
325ms : Soundblaster Z (SBX-Profil aktiv, DDL aktiv) -> S/PDIF-> Z5500
220ms : Soundblaster Z (SBX-Profil aktiv, DDL inaktiv) -> S/PDIF-> Z5500
215ms : Soundblaster Z (SBX-Profil inaktiv, DDL inaktiv) -> S/PDIF-> Z5500
215ms : Soundblaster Z (SBX-Profil inaktiv, DDL inaktiv) -> Analog 5.1 -> Z5500
205ms : Realtec ALC887 -> Analog 5.1 -> Z5500
195ms : Nvidia GK104 -> HDMI -> Asus MX279
Ich weiß, dass Dolby Digital Live eine gewisse Zeit, in diesem Fall ca. 100ms zum Berechnen benötigt, allerdings sind die normalen 220ms im Vergleich zu meinem Laptop und dem Desktopsystem vor der Aufrüstung recht hoch. Bei meinem Laptop (Lenovo Ideapad G510, i7-4700MQ, Win8.1 Pro) habe ich nur um die 150ms Delay. Vor der Aufrüstung meines Desktopsystems (Teilaufrüstung 9 Jahre altes System auf Ryzen 5600X?) hatte ich unter Windows 7 auch nur um die 140ms.
Ich habe schon mit dpc latency checker geprüft, ob das System irgendwo probleme macht, aber das zeigt mir normale Werte um 20µs und vereinzelte Peaks von 500-900µs an. Sollte also rein theoretisch sogar quasi echtzeitfähig sein.
Ich habe schon folgendes getestet:
onboard Sound deaktiviert und Realtek treiber entfernt -> keine Verbesserung
alle Zusatzfunktionen (SBX, EQ) in der Creative Software deaktiviert -> verbesserung um eine Handvoll ms
ältere Treiberversion -> keine Verbesserung
Bitbreite von 24 auf 16 reduziert -> keine Verbesserung
Abtastfrequenz von allen Ausgängen und "What u Hear" auf 48Khz gesetzt um Resampling bei DDL zu vermeiden -> keine Verbesserung
Lassen sich die Latenzen noch irgendwie verbessern (Puffergröße reduzieren bspw.) oder liegt das vielleicht einfach nur an Windows 10 und man kann da nichts ändern?
Ich erwarte keine Latenzen um 10ms wie beim ansprechen via ASIO. Wenn ich mit aktivem DDL auf Werte um 200-220ms kommen könnte wäre ich an sich zufrieden.
aktuelles Setup:
OS: Windows 7 Edu, 20H2
CPU: Ryzen 5600X
MoBo: Asus Prime B550-Plus
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Laussprecher: Logitech Z5500
Treiber sind alle aktuell