Hohe Latenz sobald anderer Rechner läuft

JoFi13

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mich plagt seit längerer Zeit das Problem, dass sobald ein anderer Rechner bei uns im Netzwerk hochfährt meine Latenz im Minutentakt zwischen 15ms und 250ms schwankt. Wir haben mittlerweile eine neue Fritzbox 7590 angeschafft, trotzdem besteht das Problem weiter.
Die Verteilung im Haus findet per Steckdose über Dovolo-Geräte statt und von da aus dann per LAN-Kabel. Ich sitze also nicht direkt am Router, sondern zwei Etagen darüber.
Bis vor zwei Monaten ging das einwandfrei und ohne große Einschränkungen. "Über Nacht" fingen dann die Probleme an, ohne dass etwas geändert oder neu angeschafft wurde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich die Lösung für so einen Fall bei längerer Recherche nicht finde.

Vielen Dank.
 
Gibt es dafür eine Lösung, oder ist Austausch angesagt ?
 
Kabel verlegen oder mehr Wlan verteilen ist die Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tollertyp
Müsste die hohe Latenz dann nicht immer bestehen ? Wenn der andere Rechner aus ist geht alles glatt.
 
Auch das Stromkabel ist ein shared Medium, alle Devolo Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite die vermutlich jetzt weniger geworden ist. Vielleicht läuft der Kühlschrank jetzt mehr = weniger Bandbreite wegen Störungen.
 
Testweise mit LAN Kabel betreiben und schauen ob das Problem auch dann besteht.
Danach nach Lösungen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, MikeLitoris, redjack1000 und eine weitere Person
JoFi13 schrieb:
Bis vor zwei Monaten ging das einwandfrei und ohne große Einschränkungen. "Über Nacht" fingen dann die Probleme an, ohne dass etwas geändert oder neu angeschafft wurde.
So ist das nun mal mit der Wundertüte DLAN. Es geht, dann wieder nicht, dann geht es wieder. Wenn Du es dauerhaft stabil haben möchtest, gibt es nur eine Alternative, LAN-Kabel.
Alles andere wie WLAN/DLAN ist immer mit Kompromissen verbunden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bei Testung am Roter selbst ist Latenz absolut in Ordnung. Per LAN-Kabel direkt vermutlich leider nicht machbar sein das durch das Haus zu verlegen.

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen
 
Wenn keine Lösungen in Frage kommen, dann musst du wohl mit dem Problem leben. Niemand kann zaubern oder phyiskalische Gesetze brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Frequenzen von Dlan und VDSL Super Vektoring überschneiden sich. Das DLan stört das VDSL, was die Übertragungsrate kaputt macht. Das Signal von Dlan ist ziemlich stark, das DSL Signal ist schwächer. Wenn dein Nachbar Dlan nutzt könnte das mit dein DLan interferieren. DLan ist Schrott. Spätestens wenn du ein Glasfaser Anschluss mit einem Gbit hast wird du feststellen, das DLan ein Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben