fenix777
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
Ich habe neben dem Stand-PC einen Zweit-Laptop. Dieser wird immer wieder mal auch zum Spielen genutzt. Ist ein MMO mit niedrigen Systemanforderungen.
Es handelt sich um ein Asus R558U. (I5-6200U, 128 GB SSD, 940MX, 8 GB RAM)
Verbaut ist ein Netzwerkadapter Qualcomm Atheros QCA9377.
Energieeinstellungen laufen auf Höchstleistung.
Nach geraumer Zeit springt der Ping zum Router von 2 - 6 ms auf über 900 ms
Es tritt leider nicht regelmäßig auf.
Ich habe einen bereits einen externen Adapter getestet, welcher zwar nicht auf über 900 ms springt, jedoch spürbare Aussetzer hat.
Die CPU läuft bei den Aussetzern auf über 90% Auslastung.
Somit gehe ich davon aus, dass die CPU/Mainboard die Verbindung drosselt um Strom zu sparen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch angehen kann? Leider ist das Notebook so kaum zu verwenden. Vor ca. 1 Jahr wurde zuletzt mit gespielt und diese Probleme sind nicht aufgetreten.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
Ich habe neben dem Stand-PC einen Zweit-Laptop. Dieser wird immer wieder mal auch zum Spielen genutzt. Ist ein MMO mit niedrigen Systemanforderungen.
Es handelt sich um ein Asus R558U. (I5-6200U, 128 GB SSD, 940MX, 8 GB RAM)
Verbaut ist ein Netzwerkadapter Qualcomm Atheros QCA9377.
Energieeinstellungen laufen auf Höchstleistung.
Nach geraumer Zeit springt der Ping zum Router von 2 - 6 ms auf über 900 ms
Es tritt leider nicht regelmäßig auf.
Ich habe einen bereits einen externen Adapter getestet, welcher zwar nicht auf über 900 ms springt, jedoch spürbare Aussetzer hat.
Die CPU läuft bei den Aussetzern auf über 90% Auslastung.
Somit gehe ich davon aus, dass die CPU/Mainboard die Verbindung drosselt um Strom zu sparen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch angehen kann? Leider ist das Notebook so kaum zu verwenden. Vor ca. 1 Jahr wurde zuletzt mit gespielt und diese Probleme sind nicht aufgetreten.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.