Hohe Latenz zum Router

fenix777

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Ich habe neben dem Stand-PC einen Zweit-Laptop. Dieser wird immer wieder mal auch zum Spielen genutzt. Ist ein MMO mit niedrigen Systemanforderungen.

Es handelt sich um ein Asus R558U. (I5-6200U, 128 GB SSD, 940MX, 8 GB RAM)
Verbaut ist ein Netzwerkadapter Qualcomm Atheros QCA9377.
Energieeinstellungen laufen auf Höchstleistung.

Nach geraumer Zeit springt der Ping zum Router von 2 - 6 ms auf über 900 ms
Es tritt leider nicht regelmäßig auf.

Ich habe einen bereits einen externen Adapter getestet, welcher zwar nicht auf über 900 ms springt, jedoch spürbare Aussetzer hat.

Die CPU läuft bei den Aussetzern auf über 90% Auslastung.

Somit gehe ich davon aus, dass die CPU/Mainboard die Verbindung drosselt um Strom zu sparen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem noch angehen kann? Leider ist das Notebook so kaum zu verwenden. Vor ca. 1 Jahr wurde zuletzt mit gespielt und diese Probleme sind nicht aufgetreten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Pack dein Smartphone mal in Alufolie oder mach es einfach aus. Das stört das Wlan gewaltig. Im anderen Fall mal den Kanal im Router wechseln.

Kanal vom Router wurde schon gewechselt. Mehrere Kanäle ausprobiert.
Wie soll das Smartphone dafür verantwortlich sein, wenn es mit der Auslastung der CPU zusammen hängt? Werde es aber trotzdem einmal testen da 4 Smartphones im direkt Umkreis von 5 Metern aktiv sind.

Tritt das Verhalten auch bei LAN Verbindung direkt zu Router auf? Welche Frequenz nutzt du? (2,4Ghz oder 5GHZ WLAN)? Ist Kabelverlegung möglich? DLAN eine Alternative?

Ich nehme an, dass irgendwas was WLAN stört oder der Treiber Mist ist.
Windows 10 installiert für viele WLAN Adapter automatisch miese Treiber, die nur unzureichende Stabilität gewährleisten oder bestimmte Funktionen wie 5 GHZ gleich ganz abschalten.

1) Sicherstellen dass du im 5 Ghz Netz bist (2,4 Ghz ist in Städten fast immer so ausgelastet, dass man mit regelmäßigen Störungen rechnen muss).
2) Sicherstellen, dass du den aktuellsten verfügbaren Treiber hast (manuell beim Hersteller ziehen und installieren).
3) Wenn 1 und 2 nix bringen mal nach möglichen Störquellen wie Kühlschränken und Mikrowellen ausschau halten. Sicherstellen, dass die WLAN Signale möglichst wenig Bausubstanz im Weg haben, also keine schrägen Verbindungen durch Decken z.B.. Router möglichst freistehend in mittlerer Höhe des Raumes positionieren oder an der Decke. Nicht auf den Boden stellen. Sicherstellen dass der Router und Notebook nicht zu Warm werden. Energiesparfunktionen des Rechners testweise deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
1) schon alles probiert
2) ebenfalls installiert
3) Kühlschrank?! Dürfte nicht das Problem sein, steht ca. 10 Meter durch Wände getrennt weg. Mikrowelle steht auch daneben. Der Router ist mittig angebracht und ist nur durch eine innenwand ca. 2 Meter vom Laptop entfernt. Selbst bei Standort unmittelbar neben dem Router kommt es zu diesen Problemen. Der Stand-Pc steht im gleichen Raum und es kommt zu keinen Problemen. Durchgehend gute Verbindung.

Einzig der Laptop wird gefühlt etwas wärmer. Jedoch zeigt MSI Afterburner bei Auslastung ca. 65° an. Das dürfte auch nicht das Problem sein.

Energiesparfunktionen sind durch Windowsfunktionen deaktiviert. Wie gesagt hier auf Höchstleistung ei gestellt

Bin aktuell wirklich etwas ratlos.
Ich habe bei den Adapteroptionen die Einstellung gefunden "Dieses Gerät kann durch Windows zum Stromsparen deaktiviert werden" undd deaktiviert.

Was bewirkt diese Option? Unter welchen Bedingungen wird diese aktiviert?

Hat sonst noch wer eine Idee?

Evtl. ist es ein thermisches Problem am Notebook. Kontrolliere mal, ob der Lüfter am Notebook verstaubt ist. Dann sorge dafür, das genügend Luft unterhalb vom Notebook ran kommt. Stelle dazu das Notebook am Rande (links und rechts) auf Bücher.

Schau mal ob der Laptop die Temperatur evtl. nur hält, weil er runtertaktet.
Bei vielen Laptops sind die Herstellerseitigen Settings extrem konservativ, wodurch die Geräte sehr früh (teils schon bei unter 60 Grad) runtertakten. Meistens um zu verhindern, dass die Oberfläche unangenehm warm oder die Lüfter laut werden.
Eigentlich dürfte sich das aber nicht so stark und vor allem nicht nur auf den Ping auswirken. Außer es werden sinnfreier Weise dabei auch die Engergiesparfunktionen des WLAN Adapters aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fenix777
Seit mit ThrottleStop den Turbo deaktiviert habe, treten die Problem nicht mehr auf. Scheint tatsächlich mit den Temperaturen im Zusammenhang zu stehen.

Danke euch!

Zurück
Oben