Hohe Paketverluste während des Spielens und im TeamSpeak 3

nikinitr0

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit in einem anderen Abteil dieses Forums ein Problem geschildert, welches zu Freezes/Standbildern während des Spielens führte. Letztendlich lag es nicht an der Hardware.

Ich bin mir sicher, dass es am Internet liegt. ( Bestes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=I7NUEjyR3Z8 )
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich massive Paketverluste habe. Sowohl im Teamspeak als auch in Spielen (CS:GO)
Diese Paketverluste treten völlig random ein und deuten kein "Muster", egal zu welcher Uhrzeit.

Ich besitze eine 200k Leitung (LAN) vom Anbieter Kabel Deutschland (Modell:FRITZ!Box 6490 Cable (kdg))
UPNP ist aktiviert. Zwischen Router und meinem PC liegt 1x Switch.

Tut mir leid, wenn dieses Informationen sehr knapp sind. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, welche Informationen/Daten noch relevant sind, um das Problem zu lösen.


Auszug von speedtest.net:
 

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Hmm - es kann an der Internetleitung bzw. an den Hops (Knotenpunkten) liegen.

Simples Tool, um heraus zu finden, ob evtl. die Dynamic-Server von KDG Schuld am Desaster sind ist WinMTR.
http://winmtr.net/

Du benötigst allerdings die IP des Game-Servers - ohne Doppelpunkt und ohne Port.
Lasse WinMTR 20sec laufen und kontrolliere --> Loss% .

Ein Screenshot wäre selbstverständlich hilfreich.
 
sieht eher nach kabel Deutschland aus;). dort anrufen und mal Leitung überprüfen lassen.
 
Jo - klare Sache - liegt an den Knotenpunkten von KDG (static).
Das Problem beginnt schon am dritten Hop, das den Paketverlust an den 4ten weiterreicht (deswegen steht auch via Nr. 4 ein Paketverlust von satten 75%.

Ob ein Anruf bzw. die Einsendung dieses Screenshots hilft wage ich stark zu bezweifeln, da ich auch mal Kunde von KDG war.
In 13 Monaten hat KDG das Problem der Paketverluste nicht gelöst bekommen - nur die Kündigung war letztlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Okay, dann werde ich die Tage wohl mal bei denen anklopfen.

Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Unterstützung.
 
Kein Ding ;)
 
BeezleBug schrieb:
Hey wenn du mir sagst wo du wohnst schau ich gerade mal nach, oder noch besser die Kundennummer, per PN. Bin gerade auf der Arbeit, is also kein Ding

Du arbeitest bei KD/Vodafone?? Sehr Interessant. :D
 
bin zwar in Österreich und bei upc(auch inet über kabel etc etc), aber hier hilft nen anruf, da ich sonst das entgelt für die dauer kürzen kann, vertraglich. weis nicht wie das bei kabel Deutschland aussieht^^
 
also ich bin bei unitymedia, selber router wie du.
hatte probleme bis zum sync-abbruch bei 2 cisco routern vorher, die sind verschmort/tot

Auslöser waren Isolationfehler im Kasten an der Straße.

unitymedia hat nach dem senden der winmtr screenshots bei und nach upload-belastung und den 2 toten routern und meinem Vorschlag noch mehr Router in den Tod zu schicken, irgendwann eingesehen, das ein Techniker der das Kabel im Kasten an der Straße neu abisoliert dutlich billiger kommt als ewig Router zu töten und mir Geld zuerstatten weil ihr Dienst nicht geht.

die Fehler hatte ich schon bei einer 20/1Mbit/s Leitung, seitdem läuft alles super.
(Techniker war höchstens 10 Min am Kasten, hab ihn nur zufällig gesehen)

wie gesagt schau in den winmtr wärend eines Uploadtests
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Jup ich arbeite bei Vodafone Kabel Deutschland ,is doch jetzt net so ungewöhnlich ;)

Ist ein Katastrophen Verein mittlerweile. Bin seid 2012 Kunde und noch nie hatte ich so viele Probleme wie jetzt. :mad:

Wie viele sagen (auch meine Meinung) seid Vodafone das Zepter übernommen hat läuft da gar nichts mehr rund.

Täglich Probleme mit Internet Geschwindigkeit und vor allem Ping.

In welchem Bereich bist du den Tätig?
 
:D

das Beste ist (@Darius) -_> seit dem ich bei der Telekom bin, hab ich nicht einen Ausfall gehabt und ich genieße einen Paketverlust von Null :p
 
Ich arbeite im Playout Center im Bereich Frankfurt. Wir machen hier Hauptsächlich TV und VOD und das Kabelnetz für die Region 4/9.
Das es hier schlechter läuft als vorher kann ich nicht gerade behaupten. Es wird zur Zeit auch viel Umgebaut, auch sind Störungen im Netz nicht unbedingt der Vodafone zu zuschreiben. Das ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig.
 
BeezleBug schrieb:
Ich arbeite im Playout Center im Bereich Frankfurt. Wir machen hier Hauptsächlich TV und VOD und das Kabelnetz für die Region 4/9.
Das es hier schlechter läuft als vorher kann ich nicht gerade behaupten. Es wird zur Zeit auch viel Umgebaut, auch sind Störungen im Netz nicht unbedingt der Vodafone zu zuschreiben. Das ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig.

Okay gut. Ich komme aus Saarbrücken und die Störungen können nur von Vodafone sein, bzw ist Ihre Leitung überlastet.

Habe sehr viele Speedtests gespeichert und kann sagen: Den ganzen Tag über ist eigtl. alles im Grünen aber fast jeden Tag ab etwa 19 Uhr geht mein Ping auf die 300+ hoch und die Download Rate schwankt dann auch extrem.

Da kommst von der Arbeit willst ne runde Online Zocken oder sonstiges, kannst es aber nicht und das ist einfach nur zum kotzen.

Ich weiß noch wie ich alle immer zum Teil ausgelacht habe, mit deren Pings Online und ich bei KD von 2012 - ca 2015 immer Top Pings hatte und nur 1 Problem in all den Jahren, das in ner halben Stunde gelöst war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darius. Sry aber um jetzt hier in die Tiefe zu gehen hab ich keine zeit, aber was du da sagst ist keine Bestätigung das es an Vodafone liegt. Klar kann sein, kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber es gibt 100 Gründe warum es auch nicht so sein kann. Das ist die typische Endkundensicht. Ich habe normalerweise nix mit Endkunden zu tun, nur sehr selten. Der Flurfunk funktioniert aber und ich kann dir sagen was sich hier manche Leute so anhören müssen, gute Nacht.
Auch kann ich hier jetzt net jeden User prüfen ;) ich bitte hier um Verständnis.
 
BeezleBug schrieb:
@ Darius. Sry aber um jetzt hier in die Tiefe zu gehen hab ich keine zeit, aber was du da sagst ist keine Bestätigung das es an Vodafone liegt. Klar kann sein, kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber es gibt 100 Gründe warum es auch nicht so sein kann. Das ist die typische Endkundensicht. Ich habe normalerweise nix mit Endkunden zu tun, nur sehr selten. Der Flurfunk funktioniert aber und ich kann dir sagen was sich hier manche Leute so anhören müssen, gute Nacht.
Auch kann ich hier jetzt net jeden User prüfen ;) ich bitte hier um Verständnis.

Klar kann ich verstehen, aber rufe ich seid etwa Juni 2017 mehrmals im Monat an und weiter komme ich so auch nicht.
Wenn ich jetzt vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen würde, muss ich dann die Endgeräte (Fritzbox und 4k Box) bezahlen oder einfach nur zurück schicken??

MFG und gute <Nachtschicht. :D
 
So, also ich hab mir alles mal angeschaut. Es gibt ein paar Probleme auf deinem Rückweg, nur sind die nicht so stark das sie zu solchen Lag Spikes oder Paket Verlust führen sollten. Du hast Glück in lebst in einem ziemlichen Luxus, was deine Anbindung betrifft ;) Es sind gerade mal 11 Kunden an deinem VrP und du hängst alleine an der C-Linie :)
Deine Sendepegel ist ca. 2dB zu hoch und du hast wohl eine kleine Schräglage, die man über den Entzerrer an der HAV ( Hausanschluss Verstärker ) einstellen kann. Im 818Mhz Bereich ist dein Empfangspegel etwas zu niedrig, aber nicht wirklich wild und es sollte kein Einfluss auf dein Internet haben.

Ich hab mir nochmal dein ersten Post und den WinMTR Screenshot angeschaut. Du hast ja schon einen 53% Verlust auf eine interne IP Adresse. Du sagtest du hast noch einen Switch dazwischen. Schließe den PC mal direkt an den Router an und messe neu. Hier kann es durchaus Probleme geben.

Du bist wohl am APoP in Heide angeschlossen, da gibt es keine Anbindungsprobleme, deshalb sind so Aussagen wie " ganz klar das liegt am Knotenpunkt" einfach falsch. Das kann man nicht Anhand eines Tools wie WinMTR festmachen.

Hast noch eine PN von mir bekommen. Hoffe das hilft schon mal weiter. Ich schau heute Abend nochmal über die CMTS im Detail wenn ich Zeit hab, aber sollte so passen.

gruß
 
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Hier noch mal für alle Beteiligten ein Auszug von WinMTR, als mein PC direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen war:
 

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