Hohe RAM-Auslastung nach Nutzung von 144hz Monitors

Also würde es sich für die nächste Zeit auch Lohnen evtl. auf 16GB aufzustocken?
 
Der Investition wegen, im Falle von Dual-Channel lediglich UDIMMs mit 4 GB Größe, und der Möglichkeit, die speicherintensive, HDDs stressende, FPS droppende Auslagerungsdatei (dem Festplattenlaufwerk bedingt) deaktivieren zu können ist es allemal wert.
Besser ist es gleich in 8 GB großen Speichermodulen zu investieren und je nach Systemkonfiguration sind sogar hohe Geschwindigkeiten positiv für die minimal und durchschnittlich zu erzielenden Bildraten.

In Full-HD @ 60 Hz sind 8 GB durchaus genügend, insoweit die Pagefile aktiv ist und diese auf einem Halbleiterlaufwerk puffert.
Diesbezüglich geht sogar eine Single-Channel-Konfiguration in Ordnung, solange die Taktung hoch ist, beispielsweise 2.400 MHz entsprechen einem Durchsatz von 16 GB/s und somit in etwa dem Dual-Channel aus zwei UDIMMs mit 1.333 MHz und dies langt für die älteren und wenig anfordernden Games in Full-HD locker: Im Falle der zuvor aufgeführten CoD-Titel sind die 8 GT/s dann doch unzureichend, 12 sollen es dann schon sein, dies gilt auch für Watch Dogs, sodass aber schon 1.866 MHz im Dual-Channel absolut genügsam sind.

Die DRAM Register des Intel Core i5-4590 sind für bis zu 1.600 MHz ausgelegt, mehr geht nicht, daher greife zu einem 16GB-DDR3-SDRAM-Kit mit 1.600 MHz!


Du zockst in einer Verdopplung der Bildwiederholrate von 144 Hz, dementsprechend größer fällt der Seitenspeicher (Frame-Buffer) des Hauptspeichers aus.
Insoweit ist es nachvollziehbar, dass die bisweilen verbauten 8 GB des Arbeitsspeichers unzureichend sind.

Mein Bruder zockt in UHD @ 60 Hz mit einer GeForce GTX 1070 im SLI: Die verbauten 32 GB des Hauptspeichers laufen in Grand Theft Auto V und Watch Dogs 2 prompt über indessen die Auslagerungsdatei deaktiviert ist und die Konfigurationen von sehr hohen zu extremen gewählt sind, vor allem indes der Zuschaltung von Antialiasing ist die Hölle los, dann fallen anstatt der obligatorischen 2x 15 GB satte 2x 20 GB in dem Hauptspeicher an, aufgrund dessen, dass der Superfetch den gleich großen Zwischenspeicher in den Hauptspeicher auslagert.

Das Szenario in einem individuellen Fall ist ausschlaggebend dafür, wie viel Speichergröße und Speichergeschwindigkeit erforderlich sind.
 
Zurück
Oben