Hohe RAM Speicherauslastung Windows 11

Bene2408

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab aktuell ein komisches Problem, mit welchem ich jetzt seit ein paar Tagen zu kämpfen habe.

Ich benutze Windows 11 26100.2605 mit 2x 32gb ram. Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass die Idle Ram Nutzung relativ hoch ist und sich immer so bei 8-10GB eingependelt hat.

Nun ist es aktuell so, dass beim Ram gerne mal 17gb im Idle belegt ist. Wenn ich unter Prozesse nach Ram Nutzung sortiere, komme ich da ziemlich sicher nicht auf 17gb mit allen Prozessen, die aufgelistet werden.

Der Höhepunkt war, als ich in Blender was simpleres gearbeitet habe und der PC auf einmal das ruckeln anfängt und komplett einfriert. Das ist mir 3x passiert. Beim dritten Mal war ich schlau genug und hab den Task Manager nebenher mitlaufen lassen. Tatsächlich war der Ram auf die kompletten 64gb voll, was ich noch nie zuvor jemals gesehen habe. Der PC hat sofort das ruckeln angefangen und ich konnte gerade noch Blender force quitten, jedoch ist der Ram nicht weniger geworden und ist immer weiter vollgelaufen bist der pc wieder eingefroren ist.

Es wurde auch unter Prozesse bei Arbeitsspeicher angezeigt, dass 99% des Rams voll sei, jedoch war der speicherintensivste Prozess damals Blender mit 2GB, welchen ich auch geschlossen hatte.

Memtest, Windows speicherdiagnose, sfc, dism health check habe ich alles schon mehrfach durchlaufen lassen, alles ohne Fehler. Im ressourcenmonitor hab ich leider auch nichts hilfreicheres gefunden, außer die Infos aus dem Task manager. Virentests hab ich auch mehrfach mit defender, defender offline scan, bitdefender und dem windows mrt scanner durchgeführt, welche alle nichts gefunden haben. Die Programme, die ich im Autostart aktiviert habe, sollten das eigentlich auch nicht verursachen.

Ist das aktuell ein wilder Windows Bug oder ist da eher was an meinem System faul?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe oder Tipp:)

LG

Anhänge

• Screenshot 2024-12-13 032650.png
    Screenshot 2024-12-13 032650.png
    205,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2024-12-13 032931.png
    Screenshot 2024-12-13 032931.png
    66,8 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot2242.png
    Screenshot2242.png
    87 KB · Aufrufe: 175
Ich seh da keine Probleme du nutzt ja die diverse Programmen von Apple Adobe etc

Du kannst ja Testweise alle Programme im Autostart deaktivieren und ein sauberen Neustart durchführen und dann gucken wie es im Idle läuft

Wenn es zu 99% RAM ausgelastet wird oder ist da wird wahrscheinlich irgendwo ein Mem leak geben aber finde mal heraus bei so vielen Programmen bei dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Wessel, Baal Netbeck und Naru
Die 8-12 GB sind im Rahmen dessen, was Windows unter 32 GB und mehr reserviert. Unter 16 GB sind es immerhin 4-8 GB,

Der Minimalwert kann ignoriert werden; den sieht man unter einen Windows im Auslieferungszustand oder kurzfristig nach dem Windows-Logon. Ein leeres Windows benutzt in der Regel... ... niemand.
Der Durchschnittswert unter einen geöffneten Webbrowser pendelt sich gen 6 GB (16 GB) / 10 GB (32 GB) ein.

Screenshot 2024-12-13 040838.png

Der Effekt unter Blender kann die Folge eines Heap Overflow sein. Dazu muss bekannt sein, was denn das Programm bei der besagten "simplen" Aufgabe tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Das ist jetzt schon der Zweite in kurzer Zeit mit Massiver RAM Auslastung bei Windows 11.
Bei beiden betroffenen läuft der RAM komplett voll obwohl im Taskmanager und Co nicht nachvollziehbar ist was den RAM so sehr füllt.

Könnte es ein neuer BUG in Windows sein?

EDIT:
Hier der andere Betroffene falls es wen Interessiert.
Problem scheint dort auch noch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Naru
xXDariusXx schrieb:

Eigentlich gab 's solche Pufferüberläufe schon unter früheren Windows-Versionen. Ich sage nur... ... Killer-LAN.

@Naru Ja kann mich wage daran erinnern. Hatte ich glaube mal zur Zeiten von AMD Phenom II oder AMD FX ist schon lange her. :D

Nur dumm das Windows, Taskmanager oder andere Programme das nicht anzeigen können wo der Fehler liegt bzw. welcher Treiber oder Programm das Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Man sieht den Speicherpool, der durch die Benutzermodustreiber in Verwendung ist.
Was die Kernelmodustreiber reservieren, das liegt für den Anwender im Verborgenen, im Hintergrund.
Daher ist so ein Beispiel wie um das Killer-LAN für den Anwender viel zu tückisch.

Wer weiß, welche Treiber es dieses Mal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe auch 2x 32GB und ähnliche Grundlast, ist ganz normal. Auch ist normal, daß die individuellen Arbeitsspeicher-Allozierungen der Prozesse zusammen nicht die RAM-Last ergeben, da ist einiges mehr dahinter was Dich nicht wirklich interessieren sollte. Ist komplett normal.

Wenn Du den Rechner einfach mal sitzen läßt, TastManager offen, siehst Du da stetig zunehmende RAM-Last? Ohne aufzuhören? Dann hast Du vielleicht irgendwas mit 'nem "memory leak" was ein bug in einem Programm ist, ob Applikation oder Treiber. Ganz besonders auffällig sind dann einzelne Prozesse, wo die Allokation stetig etwas höher wird obwohl Du mit dem Prozess nichts machst, und irgendwann der Prozess verschwindet. Das ist dann oft bei 2 oder 4GB Allokation der Fall, wo oftmals 32-bit Prozesse abkratzen weil die nicht mehr allozieren können. Das ist so ziemlich immer ein "memory leak."

Ansonsten würde ich mal die RAM-Last aufschreiben, dann Blender starten und da was drinne machen, dann raus aus Blender, 'ne Minute warten und die RAM-Last nochmal aufschreiben. Das so 3-5 mal und sehen, ob nach jedem Zyklus wesentlich mehr RAM alloziert ist. Wäre interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Ich frage mich immer, wo das Problem ist. RAM ist dafür da genutzt zu werden.

Wurde an der Auslagerungsdatei manipuliert? Wenn ja, wo liegt diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xXDariusXx schrieb:

EDIT:
Hier der andere Betroffene falls es wen Interessiert.
Problem scheint dort auch noch nicht gelöst.
NEIN ist kein Bug.

Bei Bene2408 ist alles in Ordnung, zumal man auch mal beachten muss, was er da alles aktiv hat und RAM ist nunmal zur Nutzung da.
Man muss auch schauen was er da alles im Hintergrund laufen hat (Anzahl Prozesse).
Wenn ihm dann der RAM mal volläuft, muss genau geschaut werden WAS da alles auf den RAM zugreift.
Blender und Co nutzen nunmal RAM solange er verfügbar ist. Ist der aufgebraucht, wird ausgelagert.
Auch der Hinweis in Richtung Auslagerungsdatei sollte in Betracht gezogen werden.
Normalerweise regelt Windows das automatisch, wenn man dann dort nicht manuell eingreift.

ZBsp. ich habe ebenfalls 64GB RAM und aktuell nur FF offen, aber es sind insgesamt 234 Prozesse. Hierbei werden aktuell ca. 8GB genutzt.
Beim TE ist somit sicher mehr im Hintergrund am laufen und die RAM-Auslastung passt.

Den Beitrag, den Du zusätzlich verlinkt hast, solltest Du mal genau lesen, denn der dortige TE hat 16 GB verbaut aber zugesichert werden ihm 60GB.
Da stimmt was ganz anderes nicht. Daher ist dort keine klare Lösung ersichtlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich frage mich, ob es nicht mal wünschenswert wäre, dass Windows im Normalfall den Arbeitsspeicher, den ihm zur Verfügung gestellt wird auch nutzt. Wenn dieser dann für anderes frei gegeben wird, wenn er an anderer Stelle benötigt wird, wäre doch ok, dafür hat man mehr RAM. Wenn dies dann in der Zwischenzeit andere Dinge beschleunigt und optimiert.

SaCre schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht mal wünschenswert wäre, dass Windows im Normalfall den Arbeitsspeicher, den ihm zur Verfügung gestellt wird auch nutzt. Wenn dieser dann für anderes frei gegeben wird, wenn er an anderer Stelle benötigt wird, wäre doch ok, dafür hat man mehr RAM.
Ja also da muß ich Dich enttäuschen, das läuft alles schon sehr rund in Windows, seit langer Zeit. Man kann ja Windows einiges nachsagen, aber derart simple Konzepte sind schon lange, sehr lange, gut implementiert und optimiert.

@SaCre Du meinst vielleicht "unterschreiben" aber auch gut. Warum denn nicht? Das sind echt grundlegende Konzepte die jedes moderne Betriebssystem schon seit langem drauf hat. Jedes.

Wenn man solch grobe Fahrlässigkeit anhängen will, braucht man auch Beweise. Oder man hat halt keine Ahnung, also ich warte. Einfach billig rumlästern ist für dieses Forum nicht angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Am ausgelagerten Pool sieht man dass der Kernel viel größer als üblich ist. Das könnte schon ein Speicherleck in irgendeinem Treiber sein. Mal im Taskmanager beobachten bei welchen Prgrammen der Pool größer wird. Gibt auch Anleitungen im Netz wie man den verursachenden Prozess identifizieren kann. (Auslagerungsdatei steht ja hoffentlich auf automatisch.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und inge70
@Luftgucker mir sieht das auch komisch aus. Meine Kiste sieht so aus wenn ich Einiges laufen habe, aber keine Super-GAU Anwendungen:

1734072648458.png

Da frage ich auch, ob da an den pagefile settings rumgespielt wurde, was eigentlich nie eine gute Idee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
bei mir sieht es so aus
1734073653303.png

FF ist offen und insgesamt 237 Prozesse aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@inge70 Ich habe jede Menge Zeug laufen, ist halt schwer zu vergleichen. Seltsam, daß nicht mehr Cache benutzt wird bei Dir, aber es ist halt so: Windows ist bestimmt nicht das NonPlusUltra, aber Speicherverwaltung kann es schon. Und wie wir ja hier sehen, ist es höchst angepasst an die individuelle Last.

@TE Wenn du ein Speicherleck hast dann siehst du das eventuell nicht beim Prozess sondern an der Kernelgröße (ausgelageter Pool + nicht ausgelagerter Pool) Die wachsen dann und der speicher wird nicht mehr freigegeben.

hans_meiser schrieb:
@inge70 Ich habe jede Menge Zeug laufen, ist halt schwer zu vergleichen. Seltsam, daß nicht mehr Cache benutzt wird bei Dir, aber es ist halt so: Windows ist bestimmt nicht das NonPlusUltra, aber Speicherverwaltung kann es schon. Und wie wir ja hier sehen, ist es höchst angepasst an die individuelle Last.
warum bei mir der Cache so gering ist, weiß ich nicht. Ich nutze 4 NVME's. Vielleicht liegt es daran.
Die Auslagerungsdatei steht bei mir auf 4096MB und das ist seitens Windows so festgelegt worden.

Auf meinem Dienst-Laptop mit 8GB RAM sieht es da anders aus mit 281 Prozessen:
1734074635305.jpeg

Der ist via VPN aus dem HomeOffice heraus mit dem Arbeitgeber verbunden.
Hier nutzt Windows für die Zusicherung also RAM + Auslagerungsdatei, die größer als auf meinem Privat-PC ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben