Hohe Ruckler, trotz hoher FPS (auf einer GTX 1080 ti) CS:GO

iTopex

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
118
Ich habe nur bei CS:GO das Problem, dass es nicht flüssig läuft (Sogar BF5 läuft mit der GTX 1080 ti auf FULL HD fliesend) daher meine Frage?

Wieso habe ich hohe FPS aber es ruckelt trotzdem ständig?
Ich habe es schon in Vollbild und zurück gestellt (nichts)
habe von NVIDIA die Optimalen Einstellungen verwendet (auch nichts)
Das Spiel an sich runter und wieder hoch geschraubt (auch nichts)

Habe vieles versucht, auch im Bios nochmal nach geschaut.

CPU_ so bei 30% und RAM knapp 40% während das Spiel läuft
Meine FPS liegen bei: 240 - 270 fps.

Vll weiß jemand von euch, was ich da machen kann?"

MY SYS REQ:_

Mainboard: Z390 AORUS MASTER
CPU: i7 8700k
GPU: GTX 1080 TI
RAM: G Skill 16GB (4x4GB)
ROM: 2 HDD (zusammen 5tb) und 2 SSD´s und eine M2 SSD"
 
Da würde ich mir die Frametimes angucken. An dieser Stelle musst du dann auch ein Auge auf andere Prozesse werfen.
 
Shader runterstellen wenn es ruckelt bei flashes usw.
Ist ein Bug vom Spiel selbst.
 
Rumpel-Stieleis schrieb:
Da würde ich mir die Frametimes angucken. An dieser Stelle musst du dann auch ein Auge auf andere Prozesse werfen.

Was haben andere Prozesse mit einem Spiel zu tun?" Wenn das Spiel läuft ist nur das Spiel und der Leerverlaufprozess ganz oben. Shader habe ich bereits eine Stufe (von "Sehr hoch" auf "Hoch" runter geschraubt) kommen einfach nur immer mehr FPS dazu (aber läuft nicht flüssiger.
Ergänzung ()

Ich habe in einem anderem Forum das hier gefunden:

Öffne ingame die Konsole, und gib den Command: fps_max 0 ein. Das sollte die Probleme lösen.

selbst auch angewendet, doch da steigen wiederum nur die FPS anzahl (bin schon fast bei 500 fps (bringt mir aber nichts, da das Spiel noch laggt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Gerade andere Prozesse können für solche Ruckler zuständig sein. Es reicht ja schon ein kurzer Peak. Sehen kannst du das dann im Taskmanager nicht. Charakteristisch ist das besonders für blockierende Zugriffe auf der HDD. Habe aber mal die Vorahnung, dass das Spiel von auf der SSD ist. Interessant wäre wirklich mal eine Aufzeichnung der Frametimes, gepaart mit hochauflösenderer Beobachtung anderer Prozesse. CPU-Kerne, die frei sind, bringen nichts, wenn ein Prozess kurz den selben Kern auslastet, bevor Windows da eingreift und umweist. Kann auch andere Ursachen haben. Treiberprobleme, besonders LowLevel, können zu Latenzproblemen führen.
 
Das könnte viele Gründe haben.

Mal die Auslastungen der Hardware anschauen. Könnte sein dass der Prozessor ins Powersaving hin und her wechselt und durch den Taktwechsel die Ruckler entstehen.

der befehl fps_max 0 hebt lediglich die fps Begrenzung auf. Wenn du ein 144 hz freesync/gsync monitor hast schalte mal das freesync/gsync ein und gib in der Konsole fps_max 130 ein. Eventuell bringt das Abhilfe.
 
Prozessor im Powersaving (bezweifel ich) da ich von Anfang an im Bios alles schon umgeschaltet habe.

Free- oder G- Sync (würde ich gerne verzichten) in meinen Augen frisst das nur die FPS. Ich glaube nicht, dass es an G-Sync liegt. Dann wäre das ja noch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Hi, probier mal mit GSync/FreeSync (was andere schon empfohlen haben) auf aus und führe mal dieses Programm aus. Dazu einmal starten und oben links auf den Play Button drücken. Dann den Rechner 4-5 min im Leerlauf lassen und ein Bild vom Tab "Drivers" hier hochladen.
 
Im Leerlauf
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    168,8 KB · Aufrufe: 607
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
iTopex schrieb:
Free- oder G- Sync (würde ich gerne verzichten) in meinen Augen frisst das nur die FPS. Ich glaube nicht, dass es an G-Sync liegt. Dann wäre das ja noch langsamer.

Du solltest nicht denken dass sehr hohe FPS in cs go besser sind. Das ist ein uralter Mythos, der vielleicht gerade noch für esportler gilt, die mit mini Auflösungen noch zocken.

Durch die hohen 500 FPS kommt es innerhalb von einer Sekunde auch mal zu FPS Schwankungen von 200 fps. Dadurch entstehen enorme für dich wahrnehmbare Ruckler, trotz der hohen FPS Zahl.
Allein schon das Tearing und die starken Schwankungen stören mehr beim Aiming, als irgendein imaginärer fps Vorteil bringt.

Unterm Strich ist das alles eh egal da die Server sowieso nicht soviel Ticks (Abfragen) schaffen, wie du dann fps hast und dein Bildschirm auch nicht so viele Bilder darstellen kann. Daher kannst du ruhig deine fps auf 140 begrenzen und gsync anschalten, du erfährst dadurch keinen Nachteil in der Latenz.
 
Also mein Durchschnitt mit G-Sync liegt bei 200 - 270 (seit ich diesen Code in der Konsole eingegeben habe: fps_max 0"

Doch auch damit läuft es nicht ganz Wolkenfrei?!" Ich weiß zwar, dass die FPS nicht alles sind!" (trotzdem danke)

Es ruckelt immer noch :confused_alt:
Ergänzung ()

MIT G-SYNC" Oben Links die FPS.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 563
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Du musst mal fps_max 140 eingeben oder fps_max 130 (Ich empfehle immer etwas unter den maximal möglichen 144fps, da gsync manchmal dann nicht greift an der Grenze). Dein Monitor hat eine Range in der Gsync greift. Bei den meisten ist das eben z.b von 40 fps bis 144 fps. Musst du mal schauen was dein Monitor abkann.

Lässt du die fps in CS:GO weiterhin einfach offen und machst gsync nur an, hat das kein Effekt.
 
Wie stelle ich die 144 fps in CS:GO um?"

und noch eine Frage? wieso ist das eigentlich nur bei CS:GO der Fall?" Ich mein wie gesagt: BF5 läuft wie Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Einfach in der Konsole fps_max 140 eingeben. Dann geht csgo nie über die 140 raus und bleibt somit in der Gsync range.

Warum es in BF5 nicht der Fall ist kann ich auch nicht sagen. Aber CS:Go ist sehr anfällig für sowas und die hohen fps zahlen verursachen gern mal Ruckler. Zumal ja auch mal davon auszugehen ist, dass du BF5 nicht mit 300 fps spielst..
 
Komisch, aber sobald ich die FPS runter schraube wird es noch schlimmer und das absolute min. ist bei mir 48 fps, alles was ich weiter runter schraube, funktioniert nicht. Ich habe es wieder auf "0" gesetzt, da es dort immer noch besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
iTopex schrieb:
Auf den ersten Blick scheinst du keine treiberseitigen Probleme/"Aufhänger" zu haben.

Hinblicklich CS:GO (was ich hin und wieder auch spiele):
Hast du mal gecheckt, ob du irgendwelche Startparameter gesetzt hast?
Außer "-novid -freq 144" und vielleicht noch "-console -tickrate 128" (falls du z. B. spezielle Jumpsmokes erlernen möchtest und nutzen möchtest für 3rd party clients).
Wenn ich sehe, dass da Leute Dinge nutzen wie "-high" oder "-threads X" etc. etc. könnte ich Haare raufen.

Meiner Meinung nach sollten Shooter und speziell CS:GO ohne Sync genutzt werden (hab selber nen GSync Monitor). Verursacht fühlbaren Input-Lag und noch schlimmer, die FPS range in der du CS:GO spielen solltest mMn ist eigentlich immer über den 144fps.
CS:GOs Source Engine ist so ein eigenes Ding, wo du zwischen einem fps cap von 143 und 300 (wenn du sie erreichst und einigermaßen halten kannst) ordentlich spürst und ja das auch auf einem 144Hz Monitor. Ich kann z.B. im Schnitt 400 fps halten, spiele aber uncapped. Ein fps drop von 500 auf z.B. 300 ist z.B. noch zu verkraften, wohingegen es von 300 auf 150 schon deutlich anders aussehen mag.
CSGO default ist fps_max 300 und da kann man bleiben mMn.
Multi-Core Rendering ist aber in den Optionen an? Man macht das gerne mal aus, wenn man alles auf "low" spielen möchte und es überssieht.

Hast du mal deine Nvidia Treiber einmal clean installiert (also vorher mit DDU im abgesicherten Modus runtergehauen) und anschließend nochmal sauber installiert? Vorher am besten einmal Netzwerkkabel rausziehen oder LAN deaktvieren, damit Windows dir da nicht zwischenfunkt und wieder veraltete Treiber vom Windows Updatedienst runterzieht in der Zeit, wo du die selbst heruntergeladenen Treiber installieren willst.

Ich spreche leider aus Erfahrung und die vorangegangenen Dinge bzgl. "ich optimiere mal mein CS:GO mit dubiosen/komplett veralteten Anleitungen" habe ich bei vielen Kollegen beheben können. Eine CS:GO Neuinstallation mit den nötigsten Workshop maps kann im worst-case auch mal helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Ich hatte bloß mal eine Zeit lang "-refresh 144" drin gehabt, was mir aber nicht viel gebracht hat. Angeblich sollte das die "hZ" Anzahl im Spiel erhöhen. Doch mittlerweile steht da gar nichts mehr drin.

Multi-Core Rendering ist an. (habe auch schon davon gelesen)

Und das Thema mit den Treibern?!
Also würde es auch gehen, wenn ich die iNet Verbindung Cup" und es von CD installiere? Ich meine, da ist sowie so eine ältere Version drauf (ich glaube von 2017 oder irgend eine 18er Version drauf)"

Und im Workshop, mache ich (was CS_:GO angeht) überhaupt nichts.
 
Mit den "-freq 144" erzwingst du, dass dein Monitor zumindest in CS:GO immer mit den 144Hz startet (falls die gegebene Auflösung diese Hz unterstützt). Kannst du nachvollziehen indem du einfach dein OSD Menü vom Monitor aktivierst. Multi-Core an ist richtig. Treiber Probleme sprich dropouts durch diese scheinst du nicht zu haben.

Du kannst es so machen mit der Neuinstallation:
Du lädst dieses Programm runter und entpackst es.
Anschließend machst du folgendes: Geht aufs Windows-Start-Button und führst ein Neustart gedrückt gehaltener Shift-Taste aus so wie z.B. auf dieser Seite beschrieben. Nach dem Neustart wählst du Option 4 aus und landest im abgesicherten Modus. Dort führst du dann DDU aus (im Programm GPU rechts oben auswählen und anschließend oben links "Säubern und Neustart"). Dieser löscht sämtliche Nvidia Treiberbestandteile und startet automatisch das System neu.
Und dann mit weiterhin gecappter Internetverbindung installierst du die neuesten Nvidia Treiber. Bitte keine veralteten Treiber von CD installieren.

Ganz zum Schluss im Treiber "GSync/Adaptive Sync" vollständig deaktivieren und dann probieren, ob es Besserung gibt (nicht vergessen fps_max 300 ingame zu setzen)
 
Habe das gemacht (doch wieder ohne erfolg)" Alles beim gleichen (im abgesicherten Modus, DDU gestartet und alles ausgeführt_ bis zum Neustart, dann Nvidia neu drauf gehauen und nochmal gespielt)"

Habe auf weiteren Seiten nochmal nach geschaut.
Es könnte auch sein, dass ich was falsch im Bios eingestellt habe (siehe Foto)" habe mein Bios nochmal resetet und würde gerne wissen, was ich nochmal zur Stromsparfunktion deaktivieren müsste (schon länger her und bios ist bereits resetet)" Sorry für die schlechte Quali vom Foto ^^
Ergänzung ()

Hatte auch bei der neu Installation" mein Internet aus (alles)
 

Anhänge

  • IMG_20191006_200418.jpg
    IMG_20191006_200418.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 480
Falls du nicht mehr weißt, was du alles umgestellt hast, kannst du auch "Optimale Einstellungen" bzw. "Default Settings" laden und speichern. Ich würde die Finger von C-States und EIST lassen, da ich diese auch eingeschaltet habe und noch nie Probleme hatte. Halte ich für nicht nötig. Reicht im Prinzip im Windows unter Energieoptionen "Höchstleistung" einzustellen und die CPU geht nicht mehr in die lower states (wobei ich das nur zum Testen machen würde und ist im Prinzip auch nicht nötig um "ruckelfrei" zu spielen. C1E ein oder Auto, C6/C7 ein oder Auto und CPU Eist Function wieder ein.
Ich halte es nicht für zielführend "vermeintliche Optimierungen", die irgendwo im Internet stehen vorzunehmen. Ich würde im worst-case ein Windows 10 Clean Install von einem Stick machen, das Nötigste installieren und dann solltest du eigentlich good to go sein. Rein interessehalber. Was für RAM verwendest du? Und nutzt du den auf XMP Settings (falls es sich z.B. 2133+ MHz RAM handelt) oder ist das gesamte BIOS/UEFI auf Default?
 
Zurück
Oben