Hohe Vram Auslastung...normal ?

scorpionking95

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Mal generelle Frage:
Ich hab auf dem Desktop (4k Monitor) über 1 GB Vram Auslastung nach ein bisschen Spielen und beenden desselbigen (bei einem Frischen PC start liegt sie noch bei ca. 500 mb). Sollte die Auslastung nicht wieder runtergehen ?

ausserdem

Bei Spielen ist die vram Auslastung auch immer etwas mehr bis extrem viel mehr als "normal".
Bsp. Witcher 3 soll in 2160p (ohne Hairworks) 2,2-2,5 GB nehmen... bei mir nimmt sichs 3,8 GB.

oder Call of Duty 2 als extrem bsp. was bei mir bei maximalen einstellungen und 1080p bei 933 mb Vram liegt ( in 720p bei 723mb) was ich mir beim besten willen nicht als normal vorstellen kann da damals die Empfohlene menge an VRam bei 128mb lag.

Wenn ich mit dem Programm "Process Explorer" explizit das Spiel wähle haben diese auch noch relativ normalen verbrauch (Witcher 2,7 GB und CoD2 ~350 mb )

Cached sich die Karte so verdammt viel im Hintergrund ? Und für was ? Für die Windows Optik ?
Ich mein es tut ja jetzt nichts an der Framerate verändern oder ruckler verursachen aber wissen warum würd ich gern.

Ich hoffe mir kann einer diese Frage beantworten. :)
MFG Scorpionking
 
Keiner kann dir sagen was die Karte genau tut, im Prinzip benutzen PCs allg. so viel Speicher wie sie nur kriegen können, wieso auch nicht? Wo siehst du die Nachteile der von dir genannten Auslastung an?

Wie die GPU intern den Speicher verwaltet weiß wohl nur nVidia.
Selbst dann wird sich die Auslastung je nach Version des Spiels und der Treiber unterscheiden können.
 
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Ganz einfach, Du musst dein Windows raus rechnen und dann passt das.

Such mal den vRAM sammelThread, Da ist deins harmlos
 
VRAM-Auslastung != VRAM-Bedarf

Die Karten (je nach Treiber, Einstellungen und Game) cachen heutzutage einfach soviel sie können. Denn alles was im schnellen GPU VRAM liegt musst nicht erst über den langsamen PCIe-Bus transferiert werden.

Das einzige was mich in der Tat wundert ist dass der VRAM nicht wieder geleert wird, nach beenden des Spiels. Das könnte aber etwas ähnliches wie das Shader-Precaching von AMD sein, das beim nächsten Spielstart (sofern der PC zwischendurch nicht runtergefahren wurde) die Ladezeit senkt.
 
@pupsi11 Dann bleibt der Desktop cache also die ganze zeit drinne interessant.

@Iscaran Genau das mit dem nicht leeren wundert mich am meisten. Das mit dem schnelleren Laden dachte ich kommt davon das dass Spiel ne weile im ("Standby") Ram behalten wird, aber das es bei der Grafikkarte auch sowas gibt wusste ich nicht.
 
EDIT:
Das mit dem schnelleren Laden dachte ich kommt davon das dass Spiel ne weile im ("Standby") Ram behalten wird...

Das wäre mir neu das Windows teile von Programme im RAM cachemäßig vorhält (automatisch). Das kenne ich nur von office und anderen Programmen die im Autostart liegen.

Bei AMD gibts das Shader caching seit ca. 1 Jahr.

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_Crimson_Edition_Drivers/4.html
http://www.hardwarezone.com.sg/feat...st/better-performance-lower-power-consumption

Was ich allerdings nicht wusste ist das nVidia dies möglicherweise auch macht - denn angekündigt oder sowas hatten die nichts soweit ich mich erinnern kann ?

Das Problem an diesen VRAM-Auslastungsmessungen ist aber immer das gleiche - man bekommt so nicht direkt raus wann der VRAM zu klein ist...das ist nur dann der Fall wenn die FPS stark einbrechen.

Kann man z.B. testen indem man bestimmte VRAM lastige settings ein bzw. ausmacht. (MSAA z.B.)
 
Wie hoch ist den die Vram auslastung bei euch auf dem Desktop ?
 
Mit CoD 2 und 933MB kommt schon hin. Als es damals erschien waren die ersten Karten mit 512 auf dem Markt (Geforce 6800/X850) und die Auflösung war damals in den Messungen meistens 1024x786 oder 1280x1024.
 
In 1024x786 hab ich immer noch knapp 800 mb.

Ausserdem ist mir jetzt aufgefallen das seit neusten der Vram direkt nach dem Windows start bei 1GB Auslastung liegt.
 




 
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Jetzt startets wieder ganz normal mit 500 mb Auslastung und nach dem Spielen geht sie auch wieder auf 500 mb runter. Komisch aber hoffentlich bleibts jetzt so.

Witcher 3 alles maximum auch Hairworks auf hoch +8 Facher glättung

witcher3_2016_09_03_09_03_30_669.jpg

und AW in 4k und alles maximum ausser Anti-Aliasing das ist aus.

s1_sp64_ship_2016_09_03_09_10_54_702.jpg

@HisN Woher kommt denn die hohe Ram auslastung bei dir ? Ist was im Hintergrund offen oder kommt das bei dir wirklich von den Spielen ?
 
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Und Du hast irgendwo was von 2GB in UHD gelesen?
Und selbst gerade gemerkt was man alles so einstellen kann?
Und dann gibt's da noch die Tatsache dass es darauf ankommt wo man sich gerade im Spiel befindet. Ab nach Novigrad und ein mal durch die Stadt.
Und dann gib es noch die tollen Texturmods, und schon bin ich über 5GB in UHD.
 
Kommt doch hin.
Und schon weißt Du wie Du etwas zu bewerten hast, wenn Du etwas ließt.
Die testen nicht EXAKT Deine Settings, nicht GENAU an der gleichen Stelle ... und schon kommen andere Werte bei raus.

Und Eventuell haben sie auch den Texturfilter im Treiber nicht auf hohe Qualität, sondern nur auf Qualität.
 
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@HisN Ich stells mal auf Qualität

@Iscaran Bei Nvidia gibts in der Systemsteuerung auch eine Option die sich Shadercache nennt. (Keine Ahnung wie lange die es schon gibt)

Hab jetzt sogar endlich rausgefunden woran es liegt.
Nur 1 Monitor an beim Booten ~550 mb dann später den 2. anmachen ~580mb

2 Monitore beim Booten anhaben 900-1000 mb direkt beim Start.
 
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Hättest Du gestern morgen schon erkannt, wenn Du Dir #10 wirklich mal angeschaut hättest. Aber so ist der Groschen erst nach 24h gefallen^^
 
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