Hohe Zugriffszeit Nachteil bei Spielen?

suppengrün

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
99
Hallo CBler,

Ich kaufe mir heute bei Mindfactory meinen neuen PC. In diesen werde ich eine Samsung SSD 128GB und eine HDD einbauen. Da meine erste HDD Wahl bei Mindfactory nicht mehr im Sortiment ist, habe ich mich nach ner Alternative umgeschaut, da ich bei der HDD nicht so eingefahren auf ein bestimmtes Produkt bin.

Meine erste Wahl war die Samsung Spinpoint F3 (wegen des FAQ Der ideale Gaming PC)

Nun habe ich als Alternativen diese in Erwägung gezogen:
Seagate Barracuda 7200.14 1000Gb
WD Caviar Black
WD Caviar Green


Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes: Die Seagate ist sehr preisgünstig und schnell. Sie hat aber hohe Zugriffszeiten. Da auf die HDD eig nur Daten kommen (Filme etc) kann mir da in dem Fall recht egal sein. Aber ich werde auch Spiele darauf installieren. Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Die Caviar Black ist anscheinend ziemlich laut. Diese würde ich nur nehmen, wenn bei Spielen die schnellere Zugriffszeit einen Sinn macht.
Die Caviar Green ist sehr sparsam und leise aber nicht ganz so schnell. (Wenn die Zugriffszeit bei spielen jedoch keine Auswirkung hat wäre diese ja auch eine gute Wahl oder?)


Würdet ihr eher zur Green oder zur Seagate greifen?

Ich danke schon einmal für Aufklärung:)
Suppe

//Da dieser Thread halb Kaufberatung halb Verständnisfrage ist hab ich ihn mal nicht als Kaufberatung getagt.
 
aus der SSD FAQ

Sollte ich Spiele auf die SSD installieren und bringt die SSD beim Spielen Vorteile?
Jein
Grundsätzlich laufen alle Programme, die auf einer SSD installiert sind, schneller - also auch Spiele. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man Spiele auch auf der SSD installieren.
Wie stark ein Spiel von einer SSD profitiert, ist vom Spiel abhängig. Logischerweise werden nur Vorgänge beschleunigt, die eine hohe SSD- bzw. HDD-Last erzeugen. Dazu gehören z.B. Ladevorgänge bzw. das Nachladen im Spiel. Die Frameraten werden in der Regel nicht bzw. kaum beeinflusst, da bei den Berechnungen die Last auf GPU, CPU und RAM und weniger auf dem Datenträger liegt.

Bei einer HDD:

Kurz gesagt, die Ladezeiten werden etwas länger dauern aber im Spiel an sich wirst du nicht viel davon merken, es sei denn die daten müssen von der Hdd nachgeladen werden ( Nachladeruckler)

Bei der Festplatte je nach dem was du willst, ideal wäre natürlich die goldene Mitte :)

Alternative SSD http://geizhals.at/de/626829
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lest doch mal den ganzen Beitrag! Er will auch Spiele auf der HDD installieren.

Zum Thema kann ich leider nichts konkretes sagen, außer SSDs rocken :D
 
Ich Spiele eigentlich nicht auf dem PC habe aber in meinem Notebook eine Crucial M4 und eine WD mit 5400rpm,und bei Killing Floorz.B habe ich wenn ich es auf der HDD habe immer wieder kurzes Standbild für 1-2 Sekunden, wo das Game nachladen muss. Bei der SSD tritt das nicht auf. Ich denke das ist sehr vom Spiel abhängig.
 
Kommt auf das Spiel an, einige müssen nachladen und viele müssen die Auslagerungsdatei nutzen womit die Platzierung dieser oft wichtiger ist als die Platte auf der das Spiel installiert wird.
 
Ja genau die. Ich werde auch diese Bestellen nacher. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben