Hohe Zugriffszeiten bei neuer Hitachi HDD

Dommix

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
128
Hallo,

Habe mir vor kurzem eine neue Hitachi 7K1000.C mit 500GB gekauft. Während die Transferraten beim HDTune-Benchmark ganz normal (durchschnittl. 105MB/s) sind, finde ich die Zugriffszeit mit 19ms etwas heftig.
Auf das Teil sollen als 2. Backup-Platte meine wichtigsten Dateien rauf und dann soll sie verschlüsselt irgendwo außerhalb meiner Wohnung hinkommen. Die Zugriffszeit spielt also eigentlich keine wirkliche Rolle, bei Backups ist die sowieso nicht allzu wichtig und das Backup wird auch nur alle paar Monate mal aktualisiert (ein 2. Notfall-Backup eben).

Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob so eine hohe Zugriffszeit auch ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt sein könnte? Normal ist das ja nicht, und im Betrieb als Systemplatte (wofür sie ja durchaus auch ausgelegt sein soll) würde sie wohl alles andere als angenehm sein.

Die Zugriffszeit ist nur beim Lesen so hoch, beim Schreiben ist sie wesentlich niedriger, dafür kracht und knarzt die Platte dabei (also beim Zugriffszeit messen) stellenweise ganz schön..

Screenshots von HD Tune:
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_1.png
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_2.png
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_3.png
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_4.png
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_5.png
http://stuff.dommix.net/hdtune_hitachi_6.png


Gruß,
Dommix
 
Also ich würde sagen, dass 19 ms OK ist. Meine Samsung Platte hat laut Messung 16 ms. Geräusche während des Seekens sind normal.

MfG
 
Noch ein Argument. Je größer die Platte, desto größer ist auch die Zugriffszeit.
 
@doll-by-doll
7K1000 ist die Serienbezeichnung und bedeutet, dass die größte Platte dieser Serie 1 TB hat. Natürlich gibt es auch kleinere Modelle.

@Dommix
19 ms ist für eine Platte mit 7200 upm schon sehr hoch, wobei in letzter Zeit bei manchen Single-Platter-Laufwerken das schon öfters vorgekommen ist. Schau mal wie AAM eingestellt ist bzw. ob du AAM bei der Platte ändern kannst.

/Edit
Gutgolf schrieb:
Noch ein Argument. Je größer die Platte, desto größer ist auch die Zugriffszeit.
Das ist Unsinn. Wenn sich die Zugriffszeit bei jeder Kapazitätssteigerung erhöhen würde, müssten wir ja schon bei Minuten wenn nicht gar Stunden angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie ist meiner Meinung nach Abhängig von der Platter Anzahl. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
 
Hab gerade gesehen, bei Amazon hat jemand vom 1TB-Modell einen Benchmark-Screen hochgeladen, die Platte kommt auf etwas über 14ms.

Die Platte, die mir zuerst geliefert wurde, hatte übrigens auch nur ca. 14ms. War aber eine refurbished-HDD, war extrem laut und ging daher zurück..

@Madnex
AAM steht bei der Platte nicht zur Verfügung, kann ich also nix einstellen. :/

@Gutgolf
Die HDD hat nur einen Platter und damit wohl 2 Köpfe. Müsste also gerade geringe Zugriffszeiten haben.
 
Also ich habe beim lesen 14,4 ms reaktionszeit und das im raid 1, wo die ms eh noch höher ausfallen als bei einer einzelnen.Allerdings habe ich 500 Gb aus der 7200.12 serie von Seagate (auch ein Platter)

inwiefern die jetz bei deiner zu hoch sind kann ich allerdings nicht beantworte, im vgl zu mienen eig schon.

MfG

Lucky
 
@Dommix
Warum wird "align 4K" angezeigt, ist nur bei Patten mit 4K Sectorgröße, desswegen meine Frage!
Mfg doll
 
Weiß ich ned, ich glaube weil meine richtige Backup-HDD 4k-Sektoren hat und HDTune hat den Haken dringelassen. Aber wie gesagt, die Werte ändern sich auch ned wenn ich den Haken rausnehme.
 
hab vor 2 tagen eine western digital wd10-eurs (1tb) bekommen. ich glaub die hatte bei hd-tune auch 19ms benötigt. allerdings muss ich sagen, dass ich die als lager für filme, musik und bilder benutze und somit die geschwindigkeit nicht im vordergrund stand.
meine systemplatte (seagate barracuda 320gb) hat aber auch schon eine zugriffszeit von 18ms...naja mich störts nicht wirklich, die paar ms ;)
 
Bei deiner WD10EURS wirst du aber denke ich auch das AAM beeinflussen können, also zb auf Leistung (254) schalten könnenn statt auf Ruhe (128). Das ist ja auch bei manchen WD20EARS Modellen so, dass da standardmäßig AAM auf 128 eingestellt ist.

Bei den 1 Platter Modellen von WD ist es aber eben so, dass sich die Einstellung nicht ändern lässt. Das ist insbesondere bei den neueren 1 Platter Caviar Blue/Black ärgerlich, wo man sich ne gute Leistung erhofft hat.
Während allerdings WD da noch bei Zugriffszeiten von 15-16ms liegt, ist Hitachi da eben bei 18-19ms.

Deshalb hat man da oft bei kleinen HDDs fürs System eher Samsung empfohlen, weil die auch bei den 1 Platter noch bei 13,x ms waren.
 
hier zum vergleich ein hdtune read meiner 5K3000 2TB an sata6gb
 

Anhänge

  • hdtunereadsmall.png
    hdtunereadsmall.png
    64 KB · Aufrufe: 164
Das Alignment passt, hätte mich auch gewundert, die Hitachi-HDD wird ja keine 4k-Sektoren nutzen.

Aber da das scheinbar sowieso einigermaßen normal ist, bin ich soweit beruhigt.
 
Zurück
Oben