Hoher Ping (ca.200ms) nur in Spielen, trotz normalen Werten bei Speedtest

Aquatzi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard (MSI B550M PRO VDH) für meinen Pc gekauft, da mein altes Mainboard (GIGABYTE b550m ds3h) ein Problem mit dem Lan-Anschluss hatte. Seitdem ich das neue Mainboard verbaut habe, habe ich in Spielen wie Valorant und Fortnite zwischen durch immer einen sehr hohen Ping bis 200 (das hatte ich davor nicht).
Allerdings habe ich beim Speedtest normale Werte und ich glaube nicht, dass der hohe Ping durch die Spielserver entsteht, da kein Kumpel dieses Problem hat. Ich habe es auch von einem anderen PC getestet und da war der Ping normal. Ich habe mein Pc an einen WLAN Verstärker mit Lan angeschlossen
Ich habe auch Windows neu Installiert und es hat sich nichts gebessert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, LG

WLAN verstärker ist auch vorher vorhanden gewesen?

Ich Tippe auf den "WLAN Verstärker" :)

Mit Kabel direkt am Router schon getestet?
Wenn nein... Hopp hopp testen!
Falls der Fehler wiederholt auftritt können wir weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Beim speedtest normal, in Spielen die bei Amazon laufen schlecht.
Bist du bei der Telekom?

Christoph1989 schrieb:
Wlan Verstärker habe ich ja die ganze Zeit gehabt und auf dem anderen Pc auch, kann es vielleicht an der Steckdose liegen, nein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
betreib mal speedtest/datei download und spiel parallel und schau ob sich dadurch im spiel der ping ändert. es könnte sein dass bei zu geringem netzwerkverkehr irgendwo (mainboard/wlan verstärker) automatisch "energiesparmechanismen" aktiviert werden.

Eck schrieb:
WLAN verstärker ist auch vorher vorhanden gewesen?
Ja, immer
Ergänzung ()

wolfgangosterh schrieb:
betreib mal speedtest/datei download und spiel parallel und schau ob sich dadurch im spiel der ping ändert. es könnte sein dass bei zu geringem netzwerkverkehr irgendwo (mainboard/wlan verstärker) automatisch "energiesparmechanismen" aktiviert werden.
Der Ping ist ja nicht durchgängig so hoch, er ist normal und dann aufeinmal zwischendurch auf 200 oder 300 und dann wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anbieter hast Du und welchen Deine Kumpels?

wolfgangosterh schrieb:
Also soll ich jetzt was downloaden, weil der Ping ist ja immer nur zwischenzeitlich so hoch und Speedtest geht ja nicht durchgehend.

Naja, darum fragen wir nach deinem Anbieter.

Dss beobachtete Problem lässt sehr auf eine schlechte Anbindung an andere Provider schließen.

TorenAltair schrieb:
Ich habe Telekomm, sie haben glaube ich Vodafon, ich hatte aber eigentlich immer besseres Internet und ich habe es ja auch nur in spielen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was bedeutet das Genau, weil ich habe ja nur "das schlechte internet" in spielen, aber mein Anbieter ist Telekom

Joa. Damit ist eigentlich klar wo das Problem liegt.
Indizien:
  • du hast das Problem nicht überall
  • du hast das Problem nicht immer
  • du bist bei der Telekom.

Ursache: im Internet haben viele Firmen ihre eigenen Netze, in deinem Fall sind dss der Telekom, das von Amazon und die der Anbieter der Server im speedtest relevant.
Normalerweise buchen Firmen an Datenaustauschpunkten (peering) Kapazität um mit anderen Firmen Daten auszutauschen.
Das ganze ist neutral gedacht und niemand soll andere benachteiligen. Strenggenommen ist dss public peering, denn jeder kann mitmachen.
Die deutsche Telekom sieht das jedoch leider anders. Sie ist der Ansicht, dass man ihr ausgesprochen viel Geld zahlen muss, wenn man Daten in ihr Netz schicken will, worauf sehr viele Firmen, vor allem aus den USA, wenig Lust haben.
Oft ist das für dich als Kunde auch nicht schlimm, denn statische Inhalte wie Netflix und Youtube Videos, werden in deiner Nähe auf Servern zur Zwischenspeicherung vorgehalten. Wenn nun aber der hoster einer echtzeit Anwendung (in deinem Fall Amazon) sagt 'macht eure extra Wurst alleine', dann leidest du als Kunde darunter.

Die public perring kappa der deutschen Telekom war letztes Mal als ich geschaut habe unterhalb von 5% der Kapazität anderer Anbieter wie NetCologne.

Du hast das Problem nicht immer, weil das public peering / das was Amazon dann doch an private peering zahlt, halt nicht immer ausgelastet ist.

Wenn das dicht ist, wird dein ping auf der Strecke halt 'schlechter'

Abhilfe schafft, zu einem Anbieter zu wechseln, der sich nicht von den Seiten finanzieren lässt und sich an die allgemeinen Spielregeln im Internet hält.
Immerhin sind sie damit weltweit bekannt, denn neben der deutschen Telekom gibt es nur sehr wenige Buden die so drauf sind.

Noch fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und TorenAltair
Ich werde dann morgen das mit dem Downloaden nebenbei machen, aber dann muss ich ersmalt Fortnite, da ich windows neu Installiert habe installieren, da der Ping in Valorant immer zum Anfang einer Runde so hoch ist und nicht immer zwischendurch
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ja, manche meiner Kumpels benutzten auch Telekom und wenn ich mit ihnen spiele, dann ist der Ping bei ihnen ganz normal und vor meinem Mainboard wechsel war der Ping ja ganz normal, er war immer normal nur seitdem neuen Mainboard nicht mehr, besteht da ein Zusammenhang?
EDIT: In Valorant habe ich auch meistens nur zum Start der Runde einen hohen Ping, der sich dann senkt

Aquatzi schrieb:
Wlan Verstärker habe ich ja die ganze Zeit gehabt
Und was hindert dich daran, es trotzdem auszuprobieren? WLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium und kann von zahlreichen Quellen gestört werden. Bei vielen Clients im WLAN kann zudem das WLAN selbst langsam werden, besonders deutlich bei SU-MIMO.

Der einfachste Test, den du machen kannst, ist daher folgender: LAN-Kabel direkt vom PC zum Router.

Wenn du kein ausreichend langes Kabel hast, dann klemm dir den PC unter den Arm und setz dich damit von mir aus in den Flur. Das ist in 10 Minuten erledigt und du kannst danach das WLAN als Ursache identifizieren oder ausschließen.

Aquatzi schrieb:
vor meinem Mainboard wechsel war der Ping ja ganz normal, er war immer normal nur seitdem neuen Mainboard nicht mehr, besteht da ein Zusammenhang?
Kann, muss aber nicht. Natürlich ist für dich der Mainboardwechsel das entscheidende Ereignis, aber es können sich in etwa zur selben Zeit auch andere Rahmenbedingungen geändert haben, zB Standort des "WLAN-Verstärkers" gewechselt (selbst 10 cm können entscheidend sein), neue WLAN-Geräte beim Nachbarn, Kanalwechsel oder oder oder... WLAN ist nun mal zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und kann durch zahlreiche Dinge beeinflusst werden.

Was konkret das Mainboard angeht, solltest du auch mal nach den Treibern schauen. Lade die aktuellen Treiber vom Hersteller runter und teste gegebenenfalls auch die Originaltreiber des LAN-Adapters (Realtek, Broadcom, o.ä.).

Darüberhinaus guckst du mal ob du irgendwelche Tools vom Mainbaordhersteller installiert hast. Irgendwelche Killer-Software, LAN-Speed-whatever-Zeug, etc. Eventuell hast du auch selbst sowas installiert wie TCP-Optimizer und hast auf "Optimieren" geklickt.
Solche Tools fummeln in den Netzwerkeinstellungen rum und machen oftmals mehr kaputt als dass sie irgendeinen Nutzen haben, zB die MTU. Bei TCP-Optimizer sollte man daher ausschließlich auf Windows-Einstellungen zurücksetzen und ansonsten sämtliche Tools dieser Art deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und wolve666
Raijin schrieb:
Ich habe jetzt die Mainboard Treiber runtergeladen, von msi wurde noch ein Programm Names Nortern Security

madmax2010 schrieb:
Ich habe das Problem am Anfang jeder Runde in Valorant und in Fortnite habe ich es nach der neuinstallation von Windows noch nicht getestet, da hatte ich es vorther aber auch immer zwischenzeitlich
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ok, habe es deinstalliert
Ergänzung ()

Kann ich MSI Afterburner runterladen oder ist das auch schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen komisch sporadisch auftretenden fehler und dem beschrieb "mainboard getauscht" der rest wie immer..... lautet die frage:
wurde windows komplett neu installiert?
falls nein, mach das. anleitungen sind literweise im internet, das neuste windows kriegst du mit dem microsoft creation tool auf ein stick gepappt. ich bin mir sicher, danach hast du auch keine lags mehr, so wie früher... und bitte keine zusätzlichen tools installieren, auch keine die zum mainboard gehören. msi afterburner und rivaserver ist ok.

chrigu schrieb:
bei solchen komisch sporadisch auftretenden fehler und dem beschrieb "mainboard getauscht" der rest wie immer..... lautet die frage:
wurde windows komplett neu installiert?
falls nein, mach das. anleitungen sind literweise im internet, das neuste windows kriegst du mit dem microsoft creation tool auf ein stick gepappt. ich bin mir sicher, danach hast du auch keine lags mehr, so wie früher... und bitte keine zusätzlichen tools installieren, auch keine die zum mainboard gehören. msi afterburner und rivaserver ist ok.
Also ich habe Windows von dem gleichen Stick wie vorher installiert
Ergänzung ()

Ich mache es jetzt gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben