Hoher Ping seit Wochen

Da ich den PC quasi jetzt nackt getestet hab, ohne irgendwelche Programme drauf könnte es ja evtl die Netzwerkkarte sein. Da aber der Laptop keine anderen Werte zeigt würde ich sie aber auch ausschließen.
 
Das ist von außen halt schwer zu beurteilen. Vielleicht versuchst du auch, den Test mit den Paketfehlern zu reproduzieren und dann zu schauen, was schief geht.
 
Wenn sich die Paketverluste aber nicht fortsetzen, also nicht am Ziel auftauchen, sind sie prinzipiell kein Problem. Auch im Router kann es eine Priorisierung von gerouteten Paketen vor direkt an den Router selbst adressierten Paketen geben (oder wie beim Trace solchen, deren TTL abgelaufen ist).

Bei einem Trace zeigt eine fehlerfreie Zeile am Ziel auch eine a b s o l u t fehlerfreie Verbindung zu eben diesem Ziel. Wenn ich nicht gerade unterwegs wäre, könnte ich jetzt eine perfekten Trace zeigen, der beim 1. Hop sogar einen vollständigen Timeout hat, also 100% Paketverluste. Nur dann, wenn sich sowas im weiteren Verlauf fortsetzt, also auch am Ziel auftritt, kann man von einem Problem sprechen.
 
dass s bei der fritzbox zu paketverlusten kommt muss nix heißen. Wie Raijin geschrieben hat können manche hops pakete verwerfen oder gar nicht auf pings antworten.
Wir haben unsere Sonicwall so konfiguriert dass sie gar nicht auf pings antwortet
Code:
Routenverfolgung zu nitrado.de [85.190.148.140]
über maximal 30 Hops:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2     9 ms     6 ms     7 ms  ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.156]
  3    10 ms    10 ms    10 ms  de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net [84.116.191.161]
  4    11 ms    11 ms    10 ms  84.116.190.94
  5    10 ms    10 ms    10 ms  bb-c.fr5.fra.de.ae0-229.decix-fra.nitrado.net [80.81.197.21]
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    10 ms    11 ms    16 ms  46.251.228.196
  8    10 ms    10 ms    10 ms  85.190.148.140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Theoretisch könnte ich doch auch den Router austauschen,oder? Vodafone hat uns zwar die Vodafone Station angeschlossen aber evtl liegt auch dort die Fehlerquelle. Bin wirklich kein Experte und dankbar für das Feedback hier aber irgendwie macht sich dann doch nach den 4 Wochen Resignation breit.
 
Kannst du. Du kannst eine eigene 6591, 6660 oder 6690 kaufen. Aber du musst sie dann bei Vodafone noch im system einbuchen lassen. Docsis ist da anders als DSL. Das funktioniert indem du dort anrufst und ihnen die Seriennummer sowie Mac Adresse durch gibst. Aber hier penibel darauf achten dass jeder Buchstabe und jede zahl stimmt.

Aber bevor du sowas machst, schau erstmal dass dein Anschluss auf dual Stack umgestellt wird. Wenn das nix hilft kannst immernoch Geld für einen eigenen Router ausgeben.
 
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Kann ich dann irgendwie prüfen ob dann auch auf dual stack umgestellt wurde?
 
Moin,
die Vodafone Station ist echter Müll...ich hatte ständige Verbindungsabbrüche und habe es erst durch einen Tausch auf eine FritzBox in den Griff bekommen.
Auch die Freischaltung war sehr einfach. AVM bietet bei der Erstinbetriebnahme einen Assistenten der das alles für dich erledigt. Nach gut 15-30 Minuten ist die Box bei Vodafone registriert und du kannst loslegen. Die Vorgehensweise ist, je nach Anbieter, aber verschieden.

Wichtig ist nur, dass du eine passende Box zu deinem Anschluss hast, für dich sind alle Docsis 3.1 fähigen Geräte korrekt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Dirkster schrieb:
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Kann ich dann irgendwie prüfen ob dann auch auf dual stack umgestellt wurde?
Die Fritzbox zeigt es in den Verbindungsinformationen an, bei der Vodafone Station sieht man es soweit ich weiß nirgends. Wirkliche Tests gibt's im inet auch nicht.
Früher Stands auch Mal im Kundencenter bei Unitymedia aber Vodafone hat das geändert leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Zurück
Oben