Hoher Ping trotz 32k Leitung

vinz90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
26
Liebe community,

ich habe einen 32k internetanschluss bei kabel deutschland.
Der test auf der hauseigenen internetseite ergibt auch eine durschnittliche download geschwindigkeit von 28k und upload von ca. 1,2k, trotzdem ist der ping schon im Test konstant über 140.
auch im online game (guild wars) liegt mein ping konstant über 60, welches sehr störend ist.
woran liegt das?
wie kann ich das beheben?

danke im vorraus
 
Also erstmal hat der Durchsatz deiner Leitung absolut nichts mit deinem Ping zu tun. Hast du mal geschaut ib irgendwelche Programme nebenbei laufen, die deine Leitung belasten ?
 
Ping von 60ms = störend? Der Mensch kann kann nichtmal so schnell reagieren, dass man einen Unterschied zwischen 20ms und 60ms merken würde.
PC über WLAN angebunden?
 
ertstmal...ist das eine neue Leitung, oder war es mal besser? Ansonsten was hellwriter sagte!
Erinnert mich an damals als meine cs kumpels unbedingt isdn haben mussten und dann nen scheiss ping hatten. :))
 
Leider hat der Ping wirklich nichts mit dem Durchsatz der Leitung zu tun sondern wie schnell dein Router arbeitet, wie schnell die Pakete weiter gehen zum Server und wie weit die gesamt Strecke zum Server ist.

Wirklich gute Pings hat man meistens mit einer Standleitung und mit Synchronen DSL Anschlüssen weil die Providerserver nicht so voll sind. Aber die kosten auch dementsprechend sehr viel.

Also maximal gucken ob irgendwas im Hintergund nicht deinen Ping in die höhe treibt, zB ein Download.

Und chriss_msi: Ob man einen 20er oder einen 60er ping hat merkt man!
 
IC3HANDS schrieb:
Und chriss_msi: Ob man einen 20er oder einen 60er ping hat merkt man!

Wollt ich auch grad sagen.. Das sind die gleichen Diskusionen, wie mit den FPS bei Spielen.. Viele meinen Ja, dass alles über 25FPS flüssig wäre und das menschliche auge keinen Unterschied sieht.. Glücklicherweise steht mittlerweile auch offiziell bei wiki, dass das menschliche Auge auch problemlos den Unterschied zu 60FPS erkennt..
 
Wobei es bei den FPS sehr auf das Spiel ankommt. FPS Games habe ich lieber hohe, bei Rollenspielen ist auch weniger eigentlich kein Problem ^^ Aber sobald man online ist sollte der Ping immer so niedrig wie möglich sein!
 
@ IC3HANDS
Ein Latenz von 20 oder 60ms merkt man nicht, solange man keine sehr speziellen Anwendungen verwendet. Selbst dort (z.B. Ego Shooter) ist der Unterschied häufig eher Einbildung als Realität.

@ vinz90
Ping doch bitte mal eine Webseite (Google.de, Zeit.de, Computerbase.de) wo man sicher gehen kann, dass die hohe Latenz nicht an der Webseite liegt.

@ Magnus1986
Das mit den FPS Darstellung ist ein ganz anderes Thema. Latenz ist Latenz und als solche natürlich wahrnehmbar. Das menschliche Auge selber nimmt nur ~30 Bilder/s war. Es hat jedoch eine deutlich höhere Auflösung für Helligkeitsänderungen. Das ist z.B. der Hintergrund, warum Filmkameras fürs Kino mit 24 Frames/s aufnehmen, im Kino jedoch 48 Frames/s (d.h. jedes Bild wird doppelt ausgegeben) wiedergeben.

Abhängig von der persönlichen Empfindlichkeit sieht man z.B. Zwischenbildberechnung bei 100Hz Fernseher (und findet sie störend), bei 100Hz Röhrenmonitore noch immer das flackernde Bild und bei Beleuchtung die Schaltfrequenz.

Ich persönlich bin einer dem Zwischenbildberechnung auf 100/200Hz TVs sehr stören oder teilweise die Beleuchtung (ich erinnere mich an die Schule mit den Leuchtstoffröhren ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Also erstmal hat der Durchsatz deiner Leitung absolut nichts mit deinem Ping zu tun.

genau ! ehrlich gesagt habe ich auf den thread geklickt um genau das zu sagen. dazu kommt noch : es müssen keine programme im hintergrund laufen, damit sie den ping beeinflussen.
grundlegend ist der rauschabstand deiner leitung. diese sollte im optimalen bereich liegen ( ich weiss jetzt nicht mehr von wie viel bis wie viel dB das war ). einfach bei deinem anbieter nachfragen, und falls nötig fast path dazubuchen, wenn kein weg an der leitung vorbei geht.

aber mal ganz ehrlich...60 ms bei einem online spiel wie guild wars geht. mach lieber mal counter strike o.ä. mal an und schau wie der ping dort ist. bei fps spiele ist ein ping von 15-30ms ganz ok.
 
Er hat einen Kabelanschluss kein aDSL..somit kein Fastpath. Internet via Kabel hat technischbedingt eine schlechtere Latenz im Vergleich zu aDSL. Dein Ping können Anwendungen mit hoher Bandbreite negativ beeinflussen, aber auch die Qualität deines Kabels. Aber 60ms sollte doch bei einem MMORPG ausreichen?
 
@ Casi030
In Microsoft Windows öffnet man eine Kommandozeile (Start - Ausführen - cmd - Enter; Start - Suchen - cmd - Enter) und gibt z.B. "ping www.computerbase.de" (ohne ") ein und drückt enter.
 
es geht ja nicht umbedingt ums bewusste wahrnehmen .... das unterbewusste kann innerhalb von 100ms auf einen reiz reagieren... die bewusste wahrnehmung erfolg erst später
 
andy_0 schrieb:
Das menschliche Auge selber nimmt nur ~30 Bilder/s war.

andy_0 schrieb:
Abhängig von der persönlichen Empfindlichkeit sieht man z.B. Zwischenbildberechnung bei 100Hz Fernseher (und findet sie störend),

Merkst du was? :-)

Das Auge kann deutlich mehr Bilder/s wahrnehmen als 30. Sonst würde dir beim TV kein Unterschied zwischen 50 und 100Hz auffallen.

Und genauso merkt jeder normale Mensch auch einen Unterschied zwischen 25 und 50fps bei Spielen, die schnelle Bewegungen beinhalten und einen Unterschied zwischen 20 und 60ms je nach Onlinespiel.
 
@andy

Guild Wars 1 ist aber eine spezielle Anwendung in der es auf den Ping ankommen kann. Zum Beispiel wenn man Mesmer spielt. Das ist eine der Klassen die sich nur mit gutem Ping einwandfrei spielen lässt weil diese die Aktionen des Gegners unterbrechen kann. Ich denke du kennst das Spiel nicht und kannst das daher nicht beurteilen. Ich spiele es und kenne das Problem mit dem Ping dort, besonders da ich nur Mesmer und Mönch spiele, beides Klassen die einen ordentlichen Ping brauchen.
 
@ DonConto
Die Latenz in Onlinespielen ist für gewöhnlich nicht "merkbar", da sie absolut nicht sichtbar ist. Dein Spiel läuft immer identisch, der Gegner ist nur z.B. 30ms d.h. ~2 Frames (auf einem 60Hz Monitor) weiter. Da 2 Frames in solchen Fällen jedoch nur eine sehr geringe Bewegungsdistanz zulässt macht das keinen Unterschied. Sehen tust du das sowieso nicht, da die Einheit bei dir ganz normal läuft.

Erst bei hohen Latenzen d.h. im dreistelligen Bereich kommt es zu Ruckeln, da dein System die Position der jeweiligen Figuren anpassen muss um weiterhin ein akkurates Bild darstellen zu können.

Der Soap-Opera-Effekt bei Fernsehern mit Zwischenbildberechnung entsteht nicht durch die 100Hz+ sondern durch die Zwischenbildberechnung. Das hat nichts mit dem grundlegenden Auflösungsvermögen des Auges zu tun.

Grundsätzlich sind z.B. bis zu 60 Frames/s für Ego Shooter ja absolut in Ordnung. Das hängt aber auch mit dem Sichtverhalten des Auges zusammen, welches asynchronen zum Display verläuft und den teilweise sehr schnellen Veränderungen bei Ego Shootern (wo wir wieder bei Helligkeitsänderungen sind). Auf der anderen Seite kannst du 1000 Bilder/s rendern. Wenn du dich zu schnell drehst, sieht dein Auge mit einem Bild noch wie du dich nach vorne bewegst und mit dem anderen wie du dich bereits um 180 Grad gedreht hast. Da können 200 Bilder dazwischen liegen, die nimmt dein Auge einfach nicht wahr.

@ IC3HANDS
Du hast Recht. Ich kenne das Spiel nicht. Wenn du sagst man benötigt bei einigen Klassen eine geringe Latenz um z.B. Spells zu unterbrechen, ist das einleuchtend.

Der TE wird jedoch nicht viel machen können. Er hängt vermutlich an einen gut ausgelasteten Knoten von Kabel Deutschland. Da wird in absehbarer Zeit nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
woow 17 beiträge mit "es könnte sein, nein das andere... nein nein, der ping..."


auweh..... der beitragsverfasser rennt doch so schreiend davon.....


@winz90
es wäre gut zu wissen, welche verbindungsart (wlan, dlan, usw....), ob du alleine auf dieser 32k linie bist und ob es immer der gleiche server so hohe pings hat, oder ob es bei mehr als 2 games so ist und wie deine hardware so aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben