paul1508
Captain
Ich benutze einen Linksys E3200 mit Tomato. Meine Wahl ist deshalb auf diesen Router gefallen, weil er simultanes Dual-Band unterstützt und offene Firmware zulässt. Da DD-WRT kein 5 GHZ zulässt verwende ich eine Tomato Mod von Shibby.
Ich wohne in einem Wohnhaus mit 7 Stockwerken zu je 4 Wohnungen je Stockwerk und dementsprechend auch einigen bestehenden WLAN-Netzen. Um dem überfülltem 2,4 Ghz Frequenzbereich zu entkommen bin ich mit meinem Notebook (Thinkpad Yoga mit Intel Dual Band Wireless 7260AC) über das 5 Ghz Band verbunden.
Ich sitze nun ungefähr 3 m Luftlinie ohne Wände von meinem Router entfernt und ein -ping 192.168.1.1 (IP Adresse des Routers) mit 100 Wiederholungen hatte:
Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 98, Verloren = 2
(2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 154ms, Mittelwert = 60ms
Um zu testen ob das Problem nur bei 5 Ghz besteht hab ich das selbe auch bei 2,4 Ghz wiederholt:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 96, Verloren = 4
(4% Verlust),
Minimum = 1ms, Maximum = 164ms, Mittelwert = 56ms
Was ich so an Vergleichswerten im Internet gefunden habe sieht der Ping unverschämt hoch aus. Woran könnte das liegen, was kann ich machen? Kann es sein, dass ich in Tomato noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss?
Vielen Dank!
Ich wohne in einem Wohnhaus mit 7 Stockwerken zu je 4 Wohnungen je Stockwerk und dementsprechend auch einigen bestehenden WLAN-Netzen. Um dem überfülltem 2,4 Ghz Frequenzbereich zu entkommen bin ich mit meinem Notebook (Thinkpad Yoga mit Intel Dual Band Wireless 7260AC) über das 5 Ghz Band verbunden.
Ich sitze nun ungefähr 3 m Luftlinie ohne Wände von meinem Router entfernt und ein -ping 192.168.1.1 (IP Adresse des Routers) mit 100 Wiederholungen hatte:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 98, Verloren = 2
(2% Verlust),
Minimum = 3ms, Maximum = 154ms, Mittelwert = 60ms
Um zu testen ob das Problem nur bei 5 Ghz besteht hab ich das selbe auch bei 2,4 Ghz wiederholt:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 96, Verloren = 4
(4% Verlust),
Minimum = 1ms, Maximum = 164ms, Mittelwert = 56ms
Was ich so an Vergleichswerten im Internet gefunden habe sieht der Ping unverschämt hoch aus. Woran könnte das liegen, was kann ich machen? Kann es sein, dass ich in Tomato noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss?
Vielen Dank!