Hoher Ping über WLAN

paul1508

Captain
Ich benutze einen Linksys E3200 mit Tomato. Meine Wahl ist deshalb auf diesen Router gefallen, weil er simultanes Dual-Band unterstützt und offene Firmware zulässt. Da DD-WRT kein 5 GHZ zulässt verwende ich eine Tomato Mod von Shibby.

Ich wohne in einem Wohnhaus mit 7 Stockwerken zu je 4 Wohnungen je Stockwerk und dementsprechend auch einigen bestehenden WLAN-Netzen. Um dem überfülltem 2,4 Ghz Frequenzbereich zu entkommen bin ich mit meinem Notebook (Thinkpad Yoga mit Intel Dual Band Wireless 7260AC) über das 5 Ghz Band verbunden.

Ich sitze nun ungefähr 3 m Luftlinie ohne Wände von meinem Router entfernt und ein -ping 192.168.1.1 (IP Adresse des Routers) mit 100 Wiederholungen hatte:

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 98, Verloren = 2
(2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 154ms, Mittelwert = 60ms

Um zu testen ob das Problem nur bei 5 Ghz besteht hab ich das selbe auch bei 2,4 Ghz wiederholt:

Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 96, Verloren = 4
(4% Verlust),
Minimum = 1ms, Maximum = 164ms, Mittelwert = 56ms

Was ich so an Vergleichswerten im Internet gefunden habe sieht der Ping unverschämt hoch aus. Woran könnte das liegen, was kann ich machen? Kann es sein, dass ich in Tomato noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank!

Nein. Die Pakete brauchen so lange, weil sie auf dem Transferlayer verworfen werden und so oft neu gesendet werden, bis es klappt.
Da hilft auch nur Kabel, WLAN ist kein Zauber.

Also sind die ~60 ms Ping die ich quasi neben dem Router bekomme standard für WLAN? Ich hab nur wesentlich geringere Ping-Werte im Internet gefunden, daher dachte ich, dass bei mir was faul ist.

LAN-Kabel ist leider keine Option, Powerlink-Powerlan-dLAN wäre noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber (unabhängig vom Frequenzbereich) bist du in einer sehr verstrahlten Gegend.
Testweise kannst du natürlich andere Sticks verwenden.

Ich weiß nicht ob WLAN Sticks wirklich besser abschneiden würden als das 2x2 Intel Dual Band Wireless 7260AC?

paul1508 schrieb:
Ich wohne in einem Wohnhaus mit 7 Stockwerken zu je 4 Wohnungen je Stockwerk und dementsprechend auch einigen bestehenden WLAN-Netzen.
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 98, Verloren = 2
(2% Verlust),
ich vermute, dein wohnhaus ist auf jedem frequenzband überlastet.
das einzigste was du machen kannst ist den standort des routers zu wechseln und sämtliche geräte (bluetoothboxen, funktelefone, lampen, netzteile usw. weit weg vom router zu verbannen, sowie auch das ding auf ein tisch und 20cm von der wand zu stellen.
es gibt bei deiner distanz nur die empfehlung: usb-wlan-adapter mit 1.5 meter usb kabel, den hängst du hinten an und auf pult stellen.
neuen router zu kaufen ohne fremd-firmware-gerümpel kommt nicht in frage?

Ich wohne in ländlicher Gegend. In der Nähe sind nur zwei WLANs mit für mich sehr schlechtem Empfang. Hier kann also nichts stören.

Die Praxis bei mir sieht so aus, dass 10 Meter vom Router entfernt von 300 Mbits theoretischer Datenrate praktisch 6-7 Mbits übrig bleiben. Die 16 Mbits meines Internetanschlusses können so nichtmal ansatzweise genutzt werden. Bei 5-10 Metern liegt die Datenrate im Netzwerk dann bei max. 25-30 Mbits.

Der Ping von PCs zum Router beträgt angeblich 0-1 ms. In Spielen sinds auch angeblich nur 20-30 ms. Trotzdem "laggen" Online Games vereinzelt übers WLAN, während mit LAN Kabel alles perfekt läuft, der Ping aber nur minimal besser ist.

Habe schon verschiedene Router und Sticks getestet bzw. sogar die komplette Technik getauscht (anderer hersteller). Keine Besserung.

Fazit: WLAN ist einfach nur Schrott. Mittlerweile sind alle PCs am LAN und ich kann dir nur raten es genauso zu machen, wenn du wert auf eine ordentliche Verbindung legst.

laggy.net

wenn die nachbarn nicht schuld sind an deinem wlan-debakel, sind es deine geräte im haus/wohnung die stören... besonders dect-telefonstationen sind oft die wlan-frustverursacher, oder auch andere elektrisch betriebenen geräte wie kühlschrank, hifi-boxen, heizung tv-gerät, holzmöbel,... oder wände... und die meisten stellen ihr wlan-router irgendwo versteckt in einem tv-möbel, zuhinterst, neben allen netzteilen und wundern sich über 1mb/s statt den theoretischen 450mbit

Hm.... Ich hatte einen Laptop per LAN neben dem Router stehend verbunden.. Den hab ich jetzt ausgeschaltet:

Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 3ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 3ms

Im selben Raum mit dem Router.

Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 3ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 4ms

Und so weit weg wie ich es in meinen 81 m² schaffe... Wenn ich heute nach hause komme werde ich versuchen die hohen Ping-Zeiten zu reproduzieren.

Durchsatz war übrigens auch nie das Problem... Ich schaffe bei unserer 25 mbit Leitung von ganz weit weg auch 24 mbit... Neuerdings laut speedtest.net auch 11 ms Ping :D

3391805476.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zwei TP-Link AV200m Mini Powerline Adapter probiert:

Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 3ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 4ms

Der Nachteil bei denen ist, dass sie keine integrierte Steckdose haben und was ich gehört habe, immer direkt an die Steckdose sollten für das beste Ergebnis.

Ich habe für meinen PC einen Linksys WUSB600N Ver.2 im 5 Ghz Netz getestet:

Der Empfang des 5 Ghz Netztes war nicht so gut (nur ein Strich).

Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 99, Verloren = 1
(1% Verlust),
Minimum = 2ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 6ms

Bei Linksys WUSB600N Ver.2 im 2,4 Ghz Netz sah das schon besser aus (2 Striche):

(0% Verlust),
Minimum = 0ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 1ms

Bei Speedtest.net bekomme ich in allen Fällen 24 mbit drüber.

Der PC steht derzeit auf dem Tisch und der WLAN-Stick ragt aus dem Top-USB Port... Nutzt der Stick das USB-Kabel auch als Antenne? Ich würde den PC gerne wieder unter den Tisch stellen und frage mich wie lange das USB-Kabel sein soll? Sollen es 1,5 Meter sein oder lieber länger?

​Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Empfang des Sticks noch verbessern? Ich habe noch keine Langzeiterfahrung und keine Geräte parallel dazu getestet... Ich habe mich in Paint verausgabt um euch meine Wohnverhältnisse naher zu bringen:

Unbenannt.png

stell dein pc in den gleichen raum wie der router... wände dämpfen, regale hinter wände dämpfen usw..

Was muss ich tun um konstruktive Hilfe zu bekommen? Wenn ich den PC in das selbe Zimmer stellen könnte würde ich es tun...

Also ich muss sagen, der Linksys WLAN Stick funktioniert eh ausgezeichnet.

(0% Verlust),
Minimum = 0ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 1ms

Glaubt ihr das beste erhältliche dLan könnte das noch toppen? http://www.devolo.com/at/Produkte/dLAN-650+/

DLAN ist genauso wie WLAN abhängig von deinen räumlichen Gegebenheiten. Man kann das so pauschal nicht sagen was besser ist. Es kann sein das in deinem Fall DLAN gut funktioniert, aber es kann genauso gut sein das es eben nicht geht. Wenn dir das WLAN nicht schnell genug ist wirst du deinen PC mit einem Kabel verbinden müssen um eine optimale Verbindung zu haben.

Das war keine blauäugige Anfrage ob dlan bei mir funktionieren kann, immerhin hab ich ja schon einen Adapter getestet. Die Frage ist ob der neue devolo besser ist!?

WLAN ist einfach nur Schrott.

Sicher?

yH2HcrSv2FgdPryh1403.png

PING www.google.com (109.193.192.50): 56 data bytes
64 bytes from 109.193.192.50: seq=0 ttl=59 time=7.038 ms
64 bytes from 109.193.192.50: seq=1 ttl=59 time=6.716 ms
64 bytes from 109.193.192.50: seq=2 ttl=59 time=6.887 ms
64 bytes from 109.193.192.50: seq=3 ttl=59 time=7.176 ms
64 bytes from 109.193.192.50: seq=4 ttl=59 time=10.189 ms

--- www.google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 6.716/7.601/10.189 ms

Deine Aussage ist komplett falsch, Wlan (bei mir: ASUS RT-AC68U + PCE-AC68) kann unter passenden Voraussetzungen sehr gut und stabil arbeiten.

jodd pinge bitte mal deinen router statt google... der Ping zu google sagt mehr über deine Verbindung zu google als über dein Heimnetzwerk aus.

Zurück
Oben