Hoher Vcore peak auch ohne OC

UpTo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine i7 8700k (delidded) zu overclocken, dabei habe ich festgestellt,dass mein Vcore (ja ich meine nicht VID) einen peak von bis zu 1,41V hat(HW-Monitor MAX) und das bei einem unveränderten BIOS mit Core Multiplier von 47 ohne Veränderung der Spannung. LLC ist auf 5 (ASRock z370 extreme4), also größter Spannungsabfall.
Bei komplett unverändertem BIOS ist die MAX Vcore Spannung bei ca 1.3V bei einem durchschnittlichen Vcore von 1.152V.
Auch ist mir aufgefallen das diese Peaks oft kurz nach dem Stresstest kommen(bei geringer Auslastung).

Sind diese Peaks normal oder könnte es sich um einen Messfehler handeln?

Vielen Dank im voraus

Bios Stock max 1.3V
Bios OC max 1.41V
richtig?

Sollte LLC ist auf 5 wirklich stehen?

also um das richtig zu verstehen du hast den multiplikator auf allcore 47 gestellt und vcore auf auto belassen ?

genau
NameHere schrieb:
Bios Stock max 1.3V
Bios OC max 1.41V
richtig?

Sollte LLC ist auf 5 wirklich stehen?
ja richtig. LLC 5 ist auch standard und hat die negativste Steigung
Weasel0815 schrieb:
also um das richtig zu verstehen du hast den multiplikator auf allcore 47 gestellt und vcore auf auto belassen ?
genau

wenn man so übertaktet tendieren mainboards automatisch dazu übermäßig hohe spannungen anzulegen

Weasel0815 schrieb:
wenn man so übertaktet tendieren mainboards automatisch dazu übermäßig hohe spannungen anzulegen
peaked ja auch ohne OC, oder ist das so normal?

Warcheinlich haut das Board immer ein wenig mehr Spannung drauf als gebraucht.
AUTO OC Features sind aus?

wenn er ohne oc auf einem der kerne mit 4,7 ghz boosted kann das unter umständen durchaus normal sein das der entsprechende kern mit 1,3 v peaked

NameHere schrieb:
Warcheinlich haut das Board immer ein wenig mehr Spannung drauf als gebraucht.
AUTO OC Features sind aus?
ja sind aus.
Hab eben das Bios upgedated, nun ist LLC Auto als Standard gesetzt, aber es treten immer noch die selben Spannungen auf.
Wenn ich im aktuellen BIOS LLC auf 5 stelle habe ich mit All Core 47 sogar ohne Last ständig um die 1,4 V Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
UpTo schrieb:
ich bin dabei meine i7 8700k (delidded) zu overclocken,
Du solltest dich evtl. erstmal einlesen und informieren wie man übertaktet
auch was das Thema "Vcore-Offset" betrifft. "Offset" kann eine gute Sache sein.

du solltest mal schnell die Standart Bios einstellungen wieder laden und dich mal besser Informeirn bevor du was zerstörst

stoeggich schrieb:
du solltest mal schnell die Standart Bios einstellungen wieder laden und dich mal besser Informeirn bevor du was zerstörst
Habe ich dann sofort getan. Die Einstellungen, die ich gemacht habe wurden so von mehren Seiten so empfohlen...

UpTo schrieb:
Wenn ich im aktuellen BIOS LLC auf 5 stelle habe ich mit All Core 47 sogar ohne Last ständig um die 4 V Vcore.

Bei 4V VCore sind alle anderen Einstellungen egal, das Ding ist schon lange abgebrannt. :evillol:

Spass beiseite, ich komme aber ehrlich gesagt nicht so richtig mit. Wenn du alles auf Default stellst, d.h. kein Multi hoch drehen und kein gefummel bei LLC, wo landest du da mit deiner Voltage? Wie testest du überhaupt, hab ich das überlesen?

Flomek schrieb:
Bei 4V VCore sind alle anderen Einstellungen egal, das Ding ist schon lange abgebrannt. :evillol:

Spass beiseite, ich komme aber ehrlich gesagt nicht so richtig mit. Wenn du alles auf Default stellst, d.h. kein Multi hoch drehen und kein gefummel bei LLC, wo landest du da mit deiner Voltage? Wie testest du überhaupt, hab ich das überlesen?
sorry, sollte natürlich 1,4 V heißen.
Mit dem neusten Bios siehst wie folgt aus(Werkseinstellungen):
Vcore während Cinebench bei 1.136V und Vcore peak bei 1.232V
Also geringere Peaks als mit altem Bios

Mit neustem Bios und nur All Core Multiplier auf 47:
Vcore ständig um die 1,4V (ohne Cinebench)

Gemessen wird mit HW-Monitor

Auf Standard finde ich die Werte absolut top. Unter OC auf All Core 4,7 Ghz ist es grenzwertig.

Und es ist ja auch eine Frage der Kühlung. Kannst du die CPU trotzdem vernünftig kühlen? Sollte ja eigentlich bei einem geköpften Prozessor kein Thema sein...

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema Undervolting beschäftigen.

1.4 auf 4.7 allcore hat mein Board auch gemacht, wie oben erwaehnt, Offset nutzen, kein Auto, die VCore ist auf Auto viel zu scharf eingestellt um auch die Verlierer der Silicon Lottery noch mit der Brechstange auf 4.7 zu pruegeln.

HW Info is allerdings auch so ne sache, vor allem wenn du nach Max gehst. Nutze Intel Extreme Tuning Utility und mach den Stress Test und schalte VCore im Graphen an, da kannst du dann sehen ob es nur Peak ist oder permanent anliegt, ich vermute allerdings permanent.

Nur so als Idee. Warum glaubt ihr alle die „Peaks“ in der Software würden der Realität entsprechen?

Wenn die lahme Software schon schon auf über 1,4v kommt, liegt in Wirklichkeit vemutlich deutlich mehr an. Diese für Software unsichtbaren Overshoots würden mir mehr Sorgen bereiten.

Wenn du übertakten möchtest, dann mach es rchtig und verlasse dich nicht auf Autospannungen.

Zurück
Oben