Hoher Vcore peak auch ohne OC

Hab jetzt einen offset von -100 mV eingestellt und komme so auf eine stabilen overclock von 4,7 GHz
Idle bin ich bei einer Vcore Spannung von ca. 0,554V
Während Cinebench liegt die Spannung bei ca. 1,216V.
Der Peak-Spannung beträgt ca. 1,344 V (Beim Lastwechsel).

Die Temperaturen bleiben unter Last unter 70°C

Die Werte sehen doch jetzt eigentlich ganz gut aus, oder? LLC ist noch auf AUTO eingestellt, bin mir nicht ganz sicher ob das so am besten ist.

Überlege noch, ob ich versuchen soll die CPU auf 4,9 oder 5 GHz zu übertakten, würde wahrscheinlich sowieso nicht mehr so viel bringen, oder?

UpTo schrieb:
Die Werte sehen doch jetzt eigentlich ganz gut aus, oder?

Das sieht schon mal besser aus, OFFSet -100mV ist schon mal gut wenn es stabil ist auch unter Idle.
UpTo schrieb:
Der Peak-Spannung beträgt ca. 1,344 V (Beim Lastwechsel).
Das scheint mir die VID zu sein und nicht die Vcore.
UpTo schrieb:
LLC ist noch auf AUTO eingestellt, bin mir nicht ganz sicher ob das so am besten ist.
Lass es erstmal auf 4.7GHz für eine Weile ob das auch so wirklich stabil ist.
Versuche es mit LLC "Off", das wäre 5 bei ASRock.
Wenn es so dann auch stabil ist wäre gut, wenn man kein LLC braucht.

Nickel schrieb:
Das scheint mir die VID zu sein und nicht die Vcore.
nein, der Wert ist der MAX Wert des Vcore bei HW-Monitor.
Der VID ist um einiges höher(zwischen 1,40-1,49 V), aber das ist ja keine reale Spannung und sollte ja kein Problem sein.

Ist es für die CPU schonender wenn ich eine fixed Spannung eintrage vllt. um die 1,25V bei 4,7 GHz, oder soll ich den Offset-Modus beibehalten? Unter leichter Last ist der Vcore nämlich leicht über 1,3V, wäre ja mit einem fixed Wert behoben.

Ich nutze immer den manuellen Modus bei der Vcore mit einem fixen Wert, dadurch bekommt man auch die Temps der CPU deutlich besser in den Griff, als mit diesem Offset-Modus. Man muss halt testen, was die CPU so an fixen Wert braucht, ist halt stark abhängig, wie gut Deine CPU ist und was diese an Spannung benötigt.

Ich fahre meinen i5 8600K im Moment mit einer fixen Vcore-Spannung von 1,152 Volt bei 4,8 GHz und NB 4,6 GHz. Dein i7 8700K wird natürlich etwas mehr brauchen, wegen dem HT, da muss man halt testen und sich ran tasten, an den optimalen Wert!

Screen:
i5 8600K mit manueller Spannung beim Vcore.jpg

Zotac2012 schrieb:
Ich nutze immer den manuellen Modus bei der Vcore mit einem fixen Wert, dadurch bekommt man auch die Temps der CPU deutlich besser in den Griff, als mit diesem Offset-Modus. Man muss halt testen, was die CPU so an fixen Wert braucht, ist halt stark abhängig, wie gut Deine CPU ist und was diese an Spannung benötigt.

Ich fahre meinen i5 8600K im Moment mit einer fixen Vcore-Spannung von 1,152 Volt bei 4,8 GHz und NB 4,6 GHz. Dein i7 8700K wird natürlich etwas mehr brauchen, wegen dem HT, da muss man halt testen und sich ran tasten, an den optimalen Wert!

Screen:
Anhang anzeigen 791904
Alles klar werde dann wohl einen fixed Wert eingeben.
Kann ich durch die fixed Vcore Spannung das LLC auf 1 stellen? Also das kein Vdrop, oder welche LLC Einstellung ist im fixed Modus sinnvoll?

LLC aus, wenn möglich (5), wie oft denn noch.
LLC ist auch nicht ganz ungefährlich, besonders wenn man wirklich keine Ahnung hat vom OC
und sich auch nicht selbst mal engagiert und sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig,
die vielen guten Seiten im Internet aufsucht und sich informiert und dann selbst ausprobiert
um den "Sweetspot" für sein OC zu finden.

Nickel schrieb:
LLC aus, wenn möglich (5), wie oft denn noch.
LLC ist auch nicht ganz ungefährlich, besonders wenn man wirklich keine Ahnung hat vom OC
und sich auch nicht selbst mal engagiert und sich ernsthaft mit dem Thema beschäftig,
die vielen guten Seiten im Internet aufsucht und sich informiert und dann selbst ausprobiert
um den "Sweetspot" für sein OC zu finden.
Natürlich habe ich mich informiert, genau deshalb stelle ich diese Frage. Nach meinem Verständnis wird die Vcore Spannung bei einer fest-eingestellten Spannung nicht überschritten, weshalb ich schlussfolgere, dass LLC 1 (Bei ASRock = kein Vdroop) die Spannung konstant auf dem eingestellten Wert hält.
Du sagst das LLC 5 das Beste ist, aber warum sagst du auch nicht...

UpTo schrieb:
Du sagst das LLC 5 das Beste ist, aber warum sagst du auch nicht...

Weil LLC dann aus ist und es einfach am besten ist wenn es aus ist, das ist auch der Intel Standard.
Dein OC muss aber eben Stabil laufen auf LLC aus.
Ich denke das habe ich dir auch so schon bereits so zu verstehen gegeben.
UpTo schrieb:
Natürlich habe ich mich informiert,
Dann solltest du das wissen.

Nickel schrieb:
Weil LLC dann aus ist und es einfach am besten ist wenn es aus ist, das ist auch der Intel Standard.
Danke, deine ausführliche Erklärung hat mich überzeugt.
Ergänzung ()

Dieses Video erklärt die Sache ganz gut(ab min 18,23), deshalb werde ich LLC 2 einstellen. Und bei einer Vcore Spannung von 1,25V sollte sogar LLC 1 unbedenklich möglich sein.
Danke an alle für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Und was hast du im Idle und jetzt beim Internet gucken?
Bei mir liegen die Vcore von 1,152 immer an, auch beim Internet YouTube schauen:
YouTube Video.jpg

Ich habe bei mir das OC so eingestellt, das immer die Vcore von 1,152 Volt anliegen und das bei einem Takt von konstanten 4,8 GHz, da ich im Windows auch den Ultimate Modus aktiviert habe!

Bios Einstellungen:
Bios_1.jpg Bios_2.jpg Bios_3.jpg

Bios_4.jpg Bios_5.jpg Bios_6.jpg

Bios_7.jpg Windows_10 1903 Ultimate Modus.jpg

Zotac2012 schrieb:
Bei mir liegen die Vcore von 1,152 immer an, auch beim Internet YouTube schauen
Zotac2012 schrieb:
ch habe bei mir das OC so eingestellt, das immer die Vcore von 1,152 Volt anliegen und das bei einem Takt von konstanten 4,8 GHz,
Ich weiß und genau das möchte ich nicht haben wollen, darum bei mir "OFFSet".

Nickel schrieb:
Ich weiß und genau das möchte ich nicht haben wollen, darum bei mir "OFFSet".
Ja, muss jeder für sich entscheiden, wie er OC betreibt. Ich mache kein weiches OC, deshalb habe ich auch die C-States bei mir komplett abgeschaltet und fahre im Windows mi dem Ultimate Modus. Ich möchte kein weiches OC mit schlechten Temps und hohen Temperaturen, deswegen ist Offset für mich keine Option!

Zotac2012 schrieb:
Ich möchte kein weiches OC mit schlechten Temps und hohen Temperaturen,
Hab ich alles auch nicht, obwohl ich OFFSet bevorzuge und nur die CPU Leistung so wie sie gebraucht wird.
Hab ich jetzt nur "weiches OC"?
Zudem muss ich meine Stromrechnung selber zahlen.

Nickel schrieb:
Hab ich alles auch nicht, obwohl ich OFFSet bevorzuge und nur die CPU Leistung so wie sie gebraucht wird.
Hab ich jetzt nur "weiches OC"?
Ja!
Nickel schrieb:
Zudem muss ich meine Stromrechnung selber zahlen.
Ich auch! Aber das, was Du im Idle mir gegenüber Sparst, hole ich wieder unter Last rein, da verbrauche ich deutlich weniger! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Ich auch! Aber das, was Du im Idle mir gegenüber Sparst, hole ich wieder unter Last rein, da verbrauche ich deutlich weniger! :daumen:
Das weißt du doch nicht und kannst dies gar nicht beurteilen :daumen:

Zurück
Oben