Hoher Verbrauch unter Windows im idle

TrabT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
995
Hallo,

ich hab unter Windows im idle einen recht hohen Verbrauch von 95 - 100W (ohne Monitor) und wollte mich erkundigen ob jemand eine Idee hat woran das liegt oder ob das evtl auch normal sein kann.

Rechner wie in der Signatur. Insgesamt sind 2 HDD's und 2 SSD's verbaut. Netzteil ist ein Sunflower 600 W mit Gold-Zertifizierung (ist allerdings etwas über 4 Jahre alt)

Wenn ich mein Bios auf default setze habe ich sogar 115W. Mein Prozessor ist leider eine ziemlich Krücke und setzt seinen VCore auf 1.36V wenn ich die Spannung auf Auto habe, somit habe ich selbst mit meinem leichten overclocking etwas weniger Verbauch.

Energiesparfunktion unter Windows ist auf Ausbalanciert und CPU-Z zeigt mir an das er im idle in den niedrigsten powerstate geht. Auslastung laut Taskmanager auch nicht auffällig.

Unter Volllast zieht die Kiste 320 W (Prime95 + Furmark) was ich eigentlich noch ganz okay finde nur der Idle Verbrauch stört mich.

VG
TrabT
 
auf welches level sinken die Taktraten von CPU und GPU im idle? kannst du das unter gpu-z und cpu-z mal nachschauen?

Sind sonstige Geräte aktiv, die über den rechner mit Strom versorgt werden? Externe HDD/Handy/ oder whatever

edit: auf meinem system habe ich im idle folgende taktraten (allerdings ein ryzen daher nicht vergleichbar)

CPU ~2200MHz bei 0,85V
GPU ~135 MHz Core bei 0,86V
~200 MHz Memory

edit2: wie viele Monitore hängen am PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Messerät? Hast du mal eine andere Stromphase verwendet (z.B strom aus anderen Zimmer)
Hatte bei mir auch das Problem das falsche Daten angezeigt wurden.
 
Also angesteckt wie externe HD, Handy etc habe ich nicht.

Verbrauch ist wie gesagt ohne Monitor, angeschlossen an die graka ist ein Monitor und der Fernseher (war aber zu dem Zeitpunkt aus)

Messgerät ist ein Brennstuhl PM240E nix besonderes also.

Das mit der anderen Stromquelle werde ich mal versuchen danke für den Hinweis.
 
Du solltest auch ohne Mehrfachsteckdose messen, diese verfälschen das ergebnis
 
C6-C7 CPU Stromsparmechanismen aktivieren im BIOS.
Du hast nicht zufällig 3-4 Monitore (oder 144HZ), dann taktet sich die Grafikkarte vielleicht nicht runter?
 
Also mit einer anderen Steckdose und ohne Mehrfachstecker hat sich kaum was geändert, bin jetzt bei ziemlich genau 92 W.

Monitor momentan nur einer dran aber es ist ein 144 HZ, das werde ich mal noch testen. Stromsparmechanismen sollten eigentlich alle aktiviert sein im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 - 100W (ohne Monitor)
Netzteile haben ja auch nur ~80%-93% Effizienz also ist der tatsächliche Verbrauch noch niedriger....

Bei mir war der Stromverbrauch 25 Watt höher, sobald der Browser offen war :D (anders System als du es hast)

Hast du im abgesicherten Modus den Verbrauch getestet? System paar Minuten ruhen lassen. Welchen Verbrauch hälst du für ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich hab die Ursache gefunden und bin jetzt auf 56 W im idle runter, das scheint mir bei 2 HDD's durchaus realistisch.

Es lag doch am zweiten Monitor, zwar war dieser nicht angeschaltet aber der Desktop wurde trotzdem auf den zweiten Monitor erweitert und so hat die GPU nicht richtig runter getaktet. Der Wechsel zwischen 144 HZ und 60 HZ bringt allerdings keine weitere Verbesserung die Bildwiederholrate scheint also bei der 1080 nicht problematisch zu sein.

Hab eigentlich immer gedacht wenn der zweite Monitor nicht angeschaltet ist wird er automatisch nicht angesteuert, stimmt aber wohl nicht und ich werde ihn jetzt immer unter Windows von Hand deaktivieren (so oft brauch ich ihn eigentlich gar nicht).

Danke für die guten Tipps jedenfalls :)
 
Zurück
Oben