GrooveXT schrieb:
In Jahr 2016 bei einem technischen Highend Gerät etwas von RAM Begrenzung zu lesen ist schon ziemlich kurios. Was haben die Hersteller eigentlich immer mit dem Arbeitsspeicher? Gibts da ne Sondersteuer drauf? Kapiere ich nicht, war doch wohl abzusehen das man mit 2 GB RAM für OS und Hologramm nicht hinkommt. Wir reden hier über Cent Artikel. Unglaublich.
das ist doch überall so
und wenn es nicht der RAM ist, dann ist es was anderes.
Und wenn man mal überlegt.. so ein iPhone oder S7.. wie oft die über die Ladentheke gehen (ok bei der Hololens hält sich die stückzahl echt in grenzen)..
aber bei aktuellen Smartphones.. da machen 10ct aufgrund weniger RAM schon einiges aus.
10 Millionen verkaufte Einheiten = 10 mio * 0,1eur = 1mio $ mehr gewinn. Das ist nicht wenig
Und dann wird nicht nur beim RAM gespart, sondern auch beim SoC (sieht man bei Sony) oder dem Takt vom SoC, damit man Material für die Kühlung sparen kann. Dann nur Plastik-Gehäuse, statt Metall, FHD statt QHD usw.
Dann spart man schon 2-10$ bei der Herstellung..was das an zusätzlichen Gewinn ausmacht, kann man sich nun selber ausrechnen.. Die Kunst ist halt so zu beschneiden, dass der Kunde trotzdem noch zum gleichen Preis kaufen würde.
@topic:
Ich find die HoloLens richtig richtig geil. Auch für daheim privat, wenn es nicht so teuer wäre.
Da an die Wand die Wettervorschau, da an die Wand die aktuellen Nachrichten.
Bildschirm dahin wo man will, so groß wie man will.. Filme etc genau das gleiche.. find ich genial!!!
Allerdings bräuchte man da auch mehr RAM und es müssten mehr gleichzeitige Programme zugelassen werden.. und halt das Sichtfeld. Aber die Idee ist so verflucht geil. 10000000x lieber als VR ^^
Wobei zum Spielen halt VR-Brillen besser geeignet wären.. aber das andere hätte für mich einen größeren Mehrwert