Bericht HoloLens ausprobiert: Von Holo-Dinosauriern bis Machu Picchu in VR

alxtraxxx schrieb:
Außer zum Videotelefonieren fällt mir nix sinnvolles für die Brille ein, fehlendes Schwarz macht das Ding für Multimedia untauglich

Fantasielos?

Die Brille soll vorhandenes zunächst ERGÄNZEN und nicht dein Sichtfeld komplett ersetzen. Da stört das fehlende echte Schwarz auch gar nicht!
https://www.youtube.com/watch?v=n4GDo4_sxy8

Du solltest dir einfach mal Museen oder ganze Stadttouren vorstellen, Informationen zur Reparatur oder Bedienung von Produkten, Vorführungen, Digitale Geschäfte bei denen man sich alles vorab schon mal in seine Wohnung stellen kann etc. etc. etc.

https://www.youtube.com/watch?v=_2RiZ2wjJ-U

Das Video zeigt am besten wie Microsoft sich die (nahe) Zukunft mit AR und VR vorstellt!

https://www.youtube.com/watch?v=2MqGrF6JaOM
 
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Ich finde das Konzept von HoloLens ja nicht wirklich "revolutionär", genau wie die aktuelle technische Umsetzung (nach diesem Artikel zu urteilen) noch Spielraum für Verbessrungen hat.

Allerdings ist VR ja auf einem ähnlichen Level was die technische Qualität betrifft ;)

Speziell HoloLens (oder Google Glas & Konsorten) sehe ich aber in der Industrie als äußert wichtige Hilfsmittel, viel eher sogar als im Bereich "Home-Entertainment".
 
Brauch ich nicht. So halb aufgesetzte Grafik reizt mich nicht mehr nachdem ich die vive auf hatte.
 
Irgendwie habe ich das gefühl das die meisten VR und co. nur mit Videospielen bzw. Home Entertainment in Verbindung bringen...
 
joar richtig guter ansatz! Freue mich schon auf revision 2 :D
glaube damit kann man wesentlich besser arbeiten als miot voll VR Brillen, die wohl noch ehr (aber nicht ausschließlich) zum zocken gedacht sind.
 
Ich finde es vor allem viel lustiger, wie z.B. im ersten von xexex geposteten Video gezeigt, Spiele in Real-Life zu spielen. Du musst einen Fall aufklären und die Hinweise werden im Raum verstreut. Fällt nur noch der Multiplayer-Mode und das ganze ist perfekt xD

Gesellschaftsspiele 2.0
 
Warten wir mal einigen Jahre ab. Dann wird sich HoloLens auf jeden Fall durchsetzen.
 
Finde ich deutlich spannender und auch praktikabler als VR. Diese VR Dinger werden sich in der jetzigen Form (Helme) nicht etablieren imo.
Wer mal einen VR auf hatte kennt das Gefühl, dass es schon irgendwie cool ist, sich dennoch aber "fremd" und unnatürlich anfühlt. Man ist quasi blind und unsicher. Da finde ich AR/ MR Geschichten, welche mich nicht gänzlich aus der Realität ziehen sondern diese "ändern" halt spannender. Mit zunehmender Miniaturisierung und Verbesserung wird AR/MR halt auch in der Lage sein in wirklich "tragbare" Brillen verbaut zu werden oder über direkte Projektion auf die Netzhaut umgesetzt zu werden. So könnte beispielsweise die komplette Realität "verändert" dargestellt werden und ich könnte mich dennoch gefahrlos in einer wirklichen virtuellene Realität frei bewegen. Vorausgesetzt natürlich, die Systeme entwickeln sich so weiter, dass sie in Echtzeit Objekte tracken und übergangslos passend in die Virtualität übertragen können.
 
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Für eine erste Testversion sicherlich sehr gut.

- Sichtfeld muss dringend vergrößert werden
- RAM und GPU Limitierung muss deutlich angehoben werden, denn realistische Grafik wird so niemals möglich sein
- das Bewegungsproblem darf man nicht unterschätzen - viell. findet MS hier noch eine Lösung, immerhin hat man hier die neuesten Kinect-Version im Einsatz

Ich finde HoloLens mindestens so interessant wie die VR-Brillen.
 
In Jahr 2016 bei einem technischen Highend Gerät etwas von RAM Begrenzung zu lesen ist schon ziemlich kurios. Was haben die Hersteller eigentlich immer mit dem Arbeitsspeicher? Gibts da ne Sondersteuer drauf? Kapiere ich nicht, war doch wohl abzusehen das man mit 2 GB RAM für OS und Hologramm nicht hinkommt. Wir reden hier über Cent Artikel. Unglaublich.
 
GrooveXT schrieb:
In Jahr 2016 bei einem technischen Highend Gerät etwas von RAM Begrenzung zu lesen ist schon ziemlich kurios. Was haben die Hersteller eigentlich immer mit dem Arbeitsspeicher? Gibts da ne Sondersteuer drauf? Kapiere ich nicht, war doch wohl abzusehen das man mit 2 GB RAM für OS und Hologramm nicht hinkommt. Wir reden hier über Cent Artikel. Unglaublich.

Betriebssystem Windows 10.0.11802.1033 (32 Bit)

Wegen der Grafikeinheit und dem zusätzlichen VR Chip wären vermutlich sowieso maximal 3GB adressierbar. In dem Teil ist halt billige und stromsparende Mobilhardware verbaut und kein Spiele-PC.
 
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GrooveXT schrieb:
In Jahr 2016 bei einem technischen Highend Gerät etwas von RAM Begrenzung zu lesen ist schon ziemlich kurios. Was haben die Hersteller eigentlich immer mit dem Arbeitsspeicher? Gibts da ne Sondersteuer drauf? Kapiere ich nicht, war doch wohl abzusehen das man mit 2 GB RAM für OS und Hologramm nicht hinkommt. Wir reden hier über Cent Artikel. Unglaublich.

das ist doch überall so ;) und wenn es nicht der RAM ist, dann ist es was anderes.
Und wenn man mal überlegt.. so ein iPhone oder S7.. wie oft die über die Ladentheke gehen (ok bei der Hololens hält sich die stückzahl echt in grenzen)..
aber bei aktuellen Smartphones.. da machen 10ct aufgrund weniger RAM schon einiges aus.
10 Millionen verkaufte Einheiten = 10 mio * 0,1eur = 1mio $ mehr gewinn. Das ist nicht wenig ;)
Und dann wird nicht nur beim RAM gespart, sondern auch beim SoC (sieht man bei Sony) oder dem Takt vom SoC, damit man Material für die Kühlung sparen kann. Dann nur Plastik-Gehäuse, statt Metall, FHD statt QHD usw.

Dann spart man schon 2-10$ bei der Herstellung..was das an zusätzlichen Gewinn ausmacht, kann man sich nun selber ausrechnen.. Die Kunst ist halt so zu beschneiden, dass der Kunde trotzdem noch zum gleichen Preis kaufen würde.


@topic:
Ich find die HoloLens richtig richtig geil. Auch für daheim privat, wenn es nicht so teuer wäre.
Da an die Wand die Wettervorschau, da an die Wand die aktuellen Nachrichten.
Bildschirm dahin wo man will, so groß wie man will.. Filme etc genau das gleiche.. find ich genial!!!

Allerdings bräuchte man da auch mehr RAM und es müssten mehr gleichzeitige Programme zugelassen werden.. und halt das Sichtfeld. Aber die Idee ist so verflucht geil. 10000000x lieber als VR ^^

Wobei zum Spielen halt VR-Brillen besser geeignet wären.. aber das andere hätte für mich einen größeren Mehrwert
 
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Selbst in Firmen wird das sehr lange brauchen bis sich ein Nutzen dafür finden lässt.

Alleine in der Produktentwicklung fallen mir unzählige Anwendungsgebiete ein. Würde den ganzen Moke-Up und Design Prozess immens vereinfachen und das zu einem Bruchteil der Kosten / Zeit.
Ich hätte sowas lieber heute als morgen zur Verfügung. Wird leider noch etwas dauern, zumal auch erst mal noch die Software passen muss, um damit vernünftig arbeiten zu können.
 
Ich habe gestern zwar keine Hololens aber eine Oculus Rift testen dürfen, auf einem Bundeswehr Forschungsstand und muss sagen: Beeindruckend, was JETZT schon möglich ist.

Egal ob Hololens oder Google oder Oculus Rift, das ist eine neue Technologie, die in 10 Jahren (falls es in der Zwischenzeit keinen Weltkrieg gibt) so selbstverständlich sein wird, wie Smartphones heute.
Dann kommt man aus der Schule oder von der Arbeit und das erste was man macht: VR-Brille anziehen, bis die Mutter oder der Ehepartner schimpft. ;-)
 
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