Es gab schon immer einen gewissen Prozentsatz der Menschen, der dafür empfindlicher war, und wenn ihr euch an Klassenfahrten zurückerinnert, fällt euch bestimmt auch eine Mitschüler*in ein, der/die mit Brechtüte im Reisebus direkt auf die Hinterachse des Busses gesetzt wurde, weil dort die Bewegungen am geringsten sind. Zu Zeiten von CRT-Monitoren gabs auch Gaming-Sickness als das prinzipiell gleiche Phänomen, was mit Monitoren mit komplett schwarzen Zwischenbildern zurückkommen kann, aber bei LCD/TFT ohne schwarze Zwischenbilder nicht auftrat.
Das System in der News sorgt dafür, dass die virtuelle Umgebung immer Bewegungen entsprechend der Bewegungen zeigt, die durch den Gleichgewichtssinn wahrgenommen werden, denn Seekrankheit/Reisebusbrechen/Gaming-Sickness gibt es nur dann, wenn die Informationen des Sehsinns nicht zu den Informationen des Gleichgewichtssinns passen - der Körper denkt dann, er wäre vergiftet und löst deshalb Übelkeit aus, um ein vermeintliches Gift (Alkohol, Zauberpilze, wasauchimmer) aus dem magen zu werfen, obwohl gar kein Gift da ist. Es ist ein automatischer Reflex, für den manche Menschen anfälliger sind als andere.