Mickey Mouse schrieb:
Taupunkt im Keller "überwachen" aber auch im Sommer ist das für die Wohnung interessant, speziell wenn man bei den aktuellen Preisen (oder überhaupt...) die Klimaanlage nicht einschalten möchte. Da sagt mir mein Pi an, ob es sich aktuell "lohnt" die Schotten aufzureißen oder ob es im Haus dadurch nur noch wärmer/feuchter wird als vorher.
es sind die Kleinigkeiten und der "Spielkram", der mir am besten gefällt...
Beim Verlassen des Hauses wird im (Vor)Flur per "Farbcode" angezeigt, wenn eine der Terrassentüren nicht verriegelt ist.
Das wäre echt ein guter Ansatz, habe ja schon einen Lüfter, der im Sommer die Warme Luft von Außen in den Keller einsaugt, damit die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist bzw. auch den Keller etwas "erwärmt". Aber halt noch händisch, was mir eh langsam auf den Zeiger geht, da ich immer wieder in den Keller muss und es händisch mache...
Da wäre echt ein "Smart" Thermostat außen auf der Terasse ja hilfreich, wenn Temperatur über 20°C zB, dann soll der Lüfter starten und automatisch unter 20°C bzw. am Abend komplett ausgehen.
Das mit dem Farbcode im Flur ist aber auch nicht schlecht, aber da wirds wohl mit der Terassentür nicht so einfach sein, dass man da ein Sensor hat (abgesehen von den Türsensoren) etc. Da kann man sicher andere Dinge auch daran erinnert werden.
Ja ich finde die "Kleinigkeiten" machen es ja aus. Dinge die man früher einfach gemacht hat, erspart man sich jetzt. Habe auch im Briefkasten einen Bewegungssensor drinnen und der macht mich aber leider noch etwas verrückt, da er leider öfters bewegungen feststellt, als sonst. Aber da hab ich eh noch meine eufy Videotürklingel, da kann ich nachschauen, ob wirklich wer was reingetan hat oder nicht.
SirKhan schrieb:
Ich hab Home Assistant auch in einen Dockercontainer installiert. Leider fehlt da das Addonmenü.
Was bei der OS- oder Supervisor (VM)-Version so für Addons gibt, wie "samba", "NGINX", "Mosquitto", oder "deCONZ" hab ich als eigene Dockercontainer laufen. Sind ja ansich auch eigene Programme.
Sehe ich, wenn Docker verwendet werden soll (was ansich sehr cool ist), als einzige Möglichkeit. Immerhin hat man da dann auch etwas mehr Kontrolle.
Das wäre für mich ja am interessantesten das Add-On Menü. Aber auf das hab ich auch nicht geschaut, da ich nicht erwartet habe, dass man dieses Feautre genau hier streicht beim Container.
Für mich ist halt natürlich die Frage, ob es sich lohnt noch einen 2. Pi 4 (oder Alternative Tinkerboard?) zu kaufen, wo rein HA läuft.
Aktuell nutze ich ja den Pi 4 als Desktop Ersatz und wollte HA nur so zusätzlich installieren. Das der im Container so beschränkt ist, wusste ich nicht.
Einen PC will ich nicht 24h laufen lassen, da er einfach zu viel Strom verbraucht.
CubeID schrieb:
- Heizungsthermostat über Innen-/Außentemperatur steuern
- Heizungsthermostat schließen wenn ein Fenster / eine Türe zum Lüften geöffnet wird
- smarte Steckdosen zum Abschalten von PC & Equipment wenn er ausgeschaltet ist (7-8W für "Standby - da rechnet sich die Steckdose in unter 1 Jahr)
Alles in Allem eine Spielerei, die Sachen zentral an einer Stelle / in einer App zu haben, manche Dinge überhaupt er richtig machen zu können (Deconz kann der Thermostat verbinden, bietet aber keine Möglichkeit zum Steuern), bieten schon einen Mehrwert für 1st world problems 😄 (die man ohne den Ganzen Kram nicht hätte 🤣)
Heizungsthermostat hätte ich auch interesse daran, aber ich weiß da nicht, wie ich es anschließe..Habe da eine Gasheizung von Wolf und da sind glaub ich nur 2 Kabeln zum Regler, welches die Heizung/Warmwasser steuert.
Smarte Steckdosen mit Strommessung hab ich auch für mein PC/Fernseher. Ich schalte allgemein alle Geräte aus, die ich nicht benötige, da Standby auch einiges an Strom verbraucht.
Ich habe auch eine Smarte Garagentorbeleuchtung, damit ich sehe, dass das Tor in Bewegung ist. Da schauten die Nachbarn blöd, wie geil es aussieht, wenn es richtig gemacht wird.
SirKhan schrieb:
Dann hab ich noch CO2-Sensoren im Arbeits- und Schlafzimmer. Die pushen mir eine Nachricht aufs Handy, wenn ich wieder lüften muss ^^ Hätte nicht gedacht, wie schnell man an den empfohlenen Grenzwert kommt, ab dem die geistige Konzentrationsfähigkeit abnimmt.
Ansonsten habe ich noch im Bad am Fenster einen Sensor der erkennt, wenn offen ist und (falls es draußen kalt ist) mir nach eine Stunde eine Nachricht schreibt, dass das Badfenster noch offen ist. Das ist im Winter praktisch, da ich es oft vergesse zuzumachen und sonst die Wohnen auskühlt. Heizungsthermostat hab ich probiert mit zu koppeln, aber irgendwie funktioniert das (noch) nicht so gut.
Das mit dem Sensor am Fenster im Badezimmer ist nicht schlecht. Habe das ja auch schon gehabt, dass ich vergessen habe es zu schließen über nacht.
Was bringt den der CO2 Sensor wirklich?
#
Kann man die Konfiguration (installierte Add-Ons, Einstellungen etc.) zB von meiner VM auch auf den Pi 4 übertragen?
Muss mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir überhaupt einen 2. Pi 4 kaufe. Habe einfach noch zu wenig Nutzungsszenarien für ein HA, da ich vieles ja schon mit deren App konfigurieren kann. Natürlich gibt es da das eine oder andere Hinderniss...bzw. wäre für mich nur interessant, da ich auch andere Sensoren nutzen kann, die es vom Hersteller X nicht gibt.
Der Pi 3 wird wohl zu schwach sein..