Home Assistant auf Raspbian - Nutzungsszenarien/weniger Funktionen?

WhiteHelix schrieb:
Ah ok, ja das ist in der Art wirklich ein Addon. Ich hab jetzt seit kurzem meinen ersten Sonoff (mit Zigbee) da liegen und kann das Teil jetzt schon nicht leiden. Nicht mal Ansatzweise ne Alternative zu Shelly imho.
OT: Ist die Kombi aus Software / Gateway und Device hier gelistet?
https://zigbee.blakadder.com/
Manchmal brauchen neue Revisionen von Zigbee-Geräten ein Update auf GW-Seite.
 
CubeID schrieb:
Wie hoch ist die CPU-Auslastung bei dir vom Pi mt den ganzen Integrationen?
Bei mir kaum über Idle mit unter 3%, aber eben nur mit Integrationen, ohne Addons. Und dann trotz SD-Karte super flüssig beim Bedienen.
@CubeID
Kann ich nicht mehr sagen, da ich irgendwie das Dashboard dann geschoßen habe und noch nicht neu aufgesetzt habe.
Habe da das eine oder andere Add-On installiert und es hat irgendwie etwas länger gedauert (trotz SSD)
Funktioniert der befehl auch auf HAOS? Zumindest in der Konsole fand ich die Befehle etwas anders als bei Linux/Raspbian

Aber aktuell ist der Pi 4 als HA für mich noch keine Option, da ich den Pi 4 noch als Desktop Rechner nutze und die Preise der gebrauchten auch nicht günstig ist, tendiere ich mal auf meinen alten Elitedesk (mit dem Pentium CPU). Der wird dann an der PV Inselanlage betrieben fürs erste. Habe es mir mal angeschaut und der kommt da auf etwa 15-20W (so fern es stimmt laut Messgerät)...Könnte damit leben, ist aber halt nicht so ideal (Stromausfall bzw. Batteriespannung mal unter 11V fallen)

@WhiteHelix
Ist definitiv Geschmackssache. Habe für mich halt einige interessante Dinge, die Preiswert sind und für mein Vorhaben vollkommen ausreichend.
Hast du den SONOFF Zigbee USB Stick geholt oder den SONOFF Zigbee Hub?
 
Als Coordinator hab ich den USB Stick da, der ist auch wirklich top. Hab mir jetzt aber noch n zMini bestell für die Garage wo ich kein WLAN hab, um das festzustellen das das Ding deutlich eingeschränkter ist als der Shelly den ich noch da hab. Das hab ich gemeint damit :D
 
Irgendwie ist der Thread hier nicht mehr rechts oben bei dem Mailsymbol angezeigt worden.

Aber noch was zum Energieverbrauch. Meine ganzen Dockercontainer inkl. HA laufen unter Linux auf einem Beelink SEi10 mit Intel i3 10110U.
Der hat unter Windows 6.5W verbraucht und braucht nun unter Linux (ohne Monitor) 4.2W im idle (also fast immer).
Er ist deutlich schneller als ein Raspi 4 aber leider auch deutlich teurer.
Reicht aber eben super als genereller Home-Server.

Input hat er 19V, aber es gibt solche Wechselrichter welche aus 12V die 19V erzeugen können.
 
@WhiteHelix
Achso...Shit happens:D
Ich habe ja auch beide Zigbee (USB Stick+Hub), aber den Stick hab ich noch nicht eingerichtet, dachte der hätte die gleichen Funktionen wie der Hub, ist aber nur halt kompakter

@SirKhan
Sowas hört sich echt geil an. Aber Preislich ist es mir wohl zu teuer, um nur zu testen, ob mir Home Assistant zusagt bzw. überhaupt Sinn macht bei mir.
Ich werde wohl mein Elitedesk einsetzen und schauen wie viel ich es tatsächlich nutze...Die 20-30W Mehrverbrauch bei meiner PV hab ich derzeit keine Problem damit. Muss halt den PC woanders einsetzen als geplant, aber naja mal schauen.

Vielleicht folgt später mal ein Wechsel, wenn ich was günstigeres finde bzw. HA wirklich sinnvoll ist in meinem Einsatzgebiet.
 
Ich schaue mir grad die Automatisierung/Skripte an, was für mich ja am meisten interessiert.
Wenn Roborock lädt, dann soll WLED Animation X anzeigen
Wenn Roborock aus der Ladestation, dann WLED aus.

Funktioniert.

Bei Ewelink klappt es irgendwie nicht so ganz.
Ich kann nämlich bei "Automatisierung-> Auslöser-Geräte" keine ewelink geräte auswählen und muss auf "Zustand" gehen und Entität wählen, dann erscheinen die Geräte.

Auslöser
Code:
platform: state
entity_id:
  - switch.1001208bfe_4
from: 'OFF'
to: 'ON'

Bedingungen
KEINE

Aktionen
Code:
device_id: 9.....
domain: select
entity_id: select.wled_preset
type: select_option
option: Dreamcolor

Ich glaube es liegt einfach daran, dass es HA es nicht als "Gerät" erkennt. Und wo ist der Unterschied zwischen Szene und Skript?
 

Anhänge

  • HA ewelink.JPG
    HA ewelink.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 175
Ich hab auf meine Sonoff-Geräte Tasmota geflasht (ich nehme an, das EWeLink ist Sonoff?).
Da ist die Integration super. Das erscheint dann auch als Gerät.
Ich kann nur leider nicht sagen, wann etwas als Gerät erscheint und wann nicht. Ist, denke ich, von der jeweiligen Erweiterung für die verschiedenen Hersteller abhängig.

Ansonsten habe ich weder eine Szene noch ein Skript, nur Automatisierungen.
So ich ich das sehe, kann man bei Szenen quasi den Ist-Zustand speichern und dann jederzeit wiederherstellen. z.B. die Lichtstimmung + Rollos für Heimkino abspeichern oder sowas. Aber statisch ein definierter Zustand. Bin mir aber nicht sicher.
Bei Skripten scheint es so zu sein, dass man Abfolgen definieren kann, welche dann nach und nach ausgeführt werden?
 
Ja so nutze ich die Szenen auch. Wenn ich diverse Lampen auf ne bestimmte Einstellung haben will, z.B. im Wohnzimmer, dann mach ich das damit. Auch für verschiedene Lichtstimmungen im Bad, die kann ich dann entweder manuell aktivieren oder mit ner Automatisierung, ohne das ich die ganzen Zustände direkt in die Automatisierung rein schreiben muss.

Script hab ich auch tatsächlich nur für den SSH Sleep auf das NAS aktiv.
 
Zurück
Oben