Home Assistant mit voller Addon Unterstützung, aber wo installieren?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
364
Guten Morgen Zusammen,

aufgrund der steigenden Zahl der intelligenten Geräte im Haus, habe ich angefangen, mich mit dem Home Assistant auseinander zu setzen. Installation und Config sind ziemlich simpel.... dachte ich!

Ich habe HA testweise als Docker auf meinem TrueNAS installiert, Addons gehen nicht! Testweise nach einer Anleitung als Core auf Rasbian 12 (PI 4), Addons gehen nicht! Dann wollte ich mich an Anleitungen lang schlängeln, die HA "supervised" auf dem PI installieren und komme nicht weiter, weil die Docker Installation zickt. Warum nicht direkt das HA Image frisch auf den PI? Da laufen schon ein paar kleinere Projekte drauf und ich möchte nicht jedes mal n neuen PI kaufen, der zu 99% in der Nase bohrt.

Deshalb suche ich auf diesem Wege einen eleganten Weg, HA mit allen Features nutzen zu können. Hatte schon an ne VM auf dem NAS gedacht, in der das läuft.
Bin für Tips dankbar!
 
Von welchen Addons redest du?

Die Addons direkt in Homeassistant sollten funktionieren. Da ist eher zu schauen warum die Installation nicht klappt.

Ich denke aber du versuchst Custom Addons zu installieren. Die musst du über HACS installieren. Anleitungen findest du zu Haufen auf Google wie man Hacs und danach die Addons installierst.
 
Ah sorry, nicht präzise genug formuliert :-D
Genau, ich rede von Custom Addons. Die gehen weder in Docker Container installationen, noch als Core auf dem PI
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
Ich hab ne VM aufm NAS mit dem HA Image, da läuft alles :)
Das hört sich gut an. Bist du da einer bestimmten Anleitung gefolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Was in den unterschiedlichen Versionen unterstützt wird siehst du hier:

1722589289696.png

Quelle: https://www.home-assistant.io/installation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Das Foto von Dango. bringt es auf den Punkt. Ich habe Container und Core ausprobiert, beide unterstützen keine Add-ons. Die Frage ist, reicht supervised auf dem PI? Dann müsste ich nochmal schauen, warum ich den Fehler "Could not resolve host: get.docker.com" bei der Installation bekomme.
Am liebsten, auch zwecks Datensicherheit würde ich aber eine VM auf dem NAS laufen lassen.
 
@Mr.Courious Ich würde dir auch eher eine VM oder eine direkte installation vom HA OS empfehlen. Ich habe bereits alle varianten durchgetestet. HA OS ist einfach das komfortabelste und einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious und LieberNetterFlo
vielen Dank euch allen. Ich arbeite mich da mal durch
Ergänzung ()

In TrueNas funktioniert das leider komplett anders und hat mich bisher auch nicht zum Ziel geführt. Aber ich bin währendessen über eine Anleitung gestolpert, wie man den HACS (Community Store) direkt in den Docker Container einbinden kann. Das teste ich jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Herumtesten hab ichs aufgegeben, mich wieder mit der Installation der VM beschäfigt und nun läufts auch wirklich gut. Allerdings geht das Aufsetzen der VM weder selbsterklärend, noch vergleichbar mit anderen Betriebssystemen (zb Synology)
Ergänzung ()

Bei Interesse kann ich meine Erfahrungen dazu gerne teilen
 
Zurück
Oben