Home Assistant Strompreis auf- bzw. abrunden

Was hast Du für ein WR?
Eventuell kann ich Hilfestellung leisten.

Ich hab mir da selbst was gestrickt, aber man könnte es auch über EVCC z.b. realisieren.

@HisN

Ich habe ein Fronius Symo GEN24 10.0 mit einer BYD BATTERY-BOX PREMIUM HVS 10.2. Im WR GUI habe ich auch schon gesehen, dass es die Option "Charge from other generators in the home network and from public grid" gibt. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das via HA an den WR senden kann. Der WR kann "Modbus" evtl. könnte man es darüber steuern aber da kenne ich mich nicht genug aus.

Da haste Dir ne Aufgabe gestellt^^

Mein WR (Growatt) ist auch über Modbus steuerbar. Fragt sich, wie sie bei Dir die Schnittstelle realisiert haben.
Bei mir ist es RS485. Also zwei Klingeldrähte von RS485 (oder ein abgeschnittenes Netzwerkkabel) auf ein RS485 zu USB-Wandler. Den Wandler in den Raspi. Und schon kannst Du Dir Gedanken darüber machen, woher Du die richtigen Register für Deinen Wechselrichter her bekommst, die man braucht um ihn zu steuern.

Da ist eventuell die bessere Anlaufstelle das Photovoltaikforum.com.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mein WR hat wie es aussieht sogar zwei. "Modbus 0 (M0) RTU" und "Modbus 1 (M1) RTU". Für jeden kann ich auch noch einstellen ob es ein Client, Server oder deaktiviert sein soll. Es gibt wohl eine PDF von Fronius mit nur 112 Seiten :D Mal schauen evtl. kann ich die anschreiben und nach dem Register fragen. Alternativ kann ich bei meinem Installateur nachfragen ob der mir ggf. die Infos geben kann wenn sie proprietär sind. Es sieht zumindest mal danach aus, dass es grundsätzlich machbar ist. Frage ist wie viel Aufwand ich da reinstecken will.

Wie gesagt, wenn die Verbindung steht, könnte das z.b. EVCC für Dich übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben