Home Assistant Strompreis auf- bzw. abrunden

Cool Master

Fleet Admiral
Moin, ich nutze aktuell HA Core 2024.3.3 mit HA Frontend 20240307.0 und habe ab 01.01 ein dynamischen Stromftarif von Tibber. Ich habe auch schon alles in Home Assistent eingefügt und es scheint alles zu klappen. Allerdings habe ich nun eben in der Tibber App geschaut und dort ist der aktuelle Preis je kW 26 Cent in HA wird es aber als 0,255 angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich HA sagen kann, dass er ab 0,xx5 aufrunden soll und bis 0,xx4 abrunden?

Edit:

Ich bin blind... habe es gefunden im Dropdown unter "Display precision" da war schon ein Wert mit 0,26 und 0,255 getrennt. Gerne aber antworten falls es so etwas in der Integration nicht gibt damit ich das auch machen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
round(x) x=Stellen hinter dem Komma?

Ich bin noch völliger noob in HA wo würde ich das eingeben?

Du würdest Dir einen Software/Template Sensor bauen.

Der sieht in etwa so aus

Code:
  - unique_id: mein_tibber_preis
    name: "Mein Tibber Preis"
    state: "{{ (float(state_attr('sensor.electricity_price_xxxxx'))) | round(2) }}"

Die Leerzeichen vorne sind wichtig
unique_id und name kannst Du frei wählen
für sensor.electricity_price_xxxx setzt Du den Namen von DEINEM Tibber-Preis-Sensor ein Normalerweise ändert sich blos hinten bei xxxx was. Wenn Du nicht weißt wo Du den herbekommst: Aus Deiner Tibber-Integration, oder den Entwickler-Werkzeugen-Zustände
State ließt den Inhalt der Variable sensor.electricity_price als Text-String aus.
Float macht daraus eine Fließkommazahl (Du brauchst den Wert ja als Zahl, sonst kann es nicht gerundet werden)
| round(2) bedeutet das der Wert, den Float ermittelt hat in die Rundung geschrieben wird mit zwei Nachkommastellen

Schwieriger ist der Einbau. Das hat mir damals beim Start die meisten Umstände gemacht.

Theoretisch kommt das in Deine configuration.yaml (Textdatei).
Aber wenn Du alles in diese Datei packst, wird die irgendann völlig unübersichtlich. Und es ist geschickt, wenn man das auslagert, weil man dann bei einer Änderung an den Template-Sensoren nicht gleich den ganzen HA neu starten muss, sondern einfach nur die Template-Sensoren neu lädt in den Entwickler-Optionen. Deshalb

In die configuration.yaml einen Verweis auf eine 2. Datei.

Code:
template: 
  - sensor: !include template_sensors.yaml

Und dann legst Du eine Text-Datei mit diesem Namen an (template_sensors.yaml)
Und dort kommt dann der 1. Codeschnipsel rein.

Und dann kannst Du Dir in Dein Dashboard, in dem der Preis angezeigt werden soll, diesen Sensor einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Vielen Dank für die Info, vor allem mit der Auslagerung :)

Cool Master schrieb:
aktuell HA Core 2024.3.3 mit HA Frontend 20240307.0
also "aktuell" ist daran gar nix ... würde mal updaten.

@derchris

Habe ich auch nie behauptet, dass es die neuste Version ist. Ich habe beim aufsetzen ein Fehler gemacht und habe wohl das falsche git geklont und daher kann ich nicht updaten. Ich müsste also den Container löschen und aus einem Backup wieder alles einspielen. Bin ich am überlegen ob ich das ganze auslagern soll auf ein HA-Green dann kann ich auch Addons nutzen, welche in Core wohl nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Cool Master schrieb:
Ich müsste also den Container löschen und aus einem Backup wieder alles einspielen
Hast du es als Docker aufgesetzt? Da brauchst du nix löschen.
Du hast ja sicher in der Docker config das config Verzeichnis angegeben.

1734332177371.png

Darin befinden sich deine Einstellungen und die sqlite DB. Das bleibt auch beim Update erhalten.

Code:
docker compose down

docker compose pull

docker compose up -d
Der erste Start wird eine ganze Weile dauern, da etliche DB Migrationen laufen werden. Hänge dich auf die Logausgabe, dann siehst du, was passiert und wann er fertig ist.

Code:
docker compose logs -f

Für das Runden kannst du, wie bereits vorgeschlagen, einen separaten Template Sensor erstellen mit Bezug auf den originalen Wert. Oder du änderst nur die Darstellung, wenn es dir nur darum geht:

1734332050541.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Hast du es als Docker aufgesetzt? Da brauchst du nix löschen.
Du hast ja sicher in der Docker config das config Verzeichnis angegeben.

Ja, läuft als Docker aber auf meinem NAS (Synology). Das ist etwas anders als normaler Docker da muss man über "Container Manager" alles machen und laut HA-Forum muss ich in der Tat den alten löschen weil ich wohl statt "stable" statt "latest" geladen habe. Das lässt sich wohl nicht mehr ändern. Habe nun aber ein neuen Container mit "latest" erstellet und bin nun auf 2024.12.3 und konnte mein Backup einfach einspielen.

Bin mir nicht sicher ob das in Zukunft updatebar sein wird weil es wohl andere gibt wo es auch nicht so einfach geht (https://community.home-assistant.io/t/update-ha-on-synology-docker/644106). Wie gesagt ich spiele so oder so mit dem Gedanken ein HA-Green zu kaufen weil ich doch ggf. die Addon-Funktion nutzen möchte die auf HA-Core wohl nicht geht. Daher warte ich nun mal ab ggf. mach ich das auch erst im März dann habe ich 1 Jahr Core genutzt und man könnte an den Green gehen.

Nein. Im Synology musst du nicht den Container, sondern nur das Image löschen. Funktioniert ohne Datenverlust, habe ich letzte Woche erst bei meinen Eltern gemacht.

Edit: Im Container kann man es nachträglich nicht ändern. Hatte ich wohl einen Denkfehler. Wenn der Container bereits falsch angelegt wurde, dann hat man da scheinbar recht wenig Chancen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das letzte stable so alt sein sollte.
Aktualisiere doch mal das Stable Image in der Syno, auf welche der Container referenziert.
https://mariushosting.com/synology-how-to-update-containers-in-container-manager/

Edit2: Das letzte stable ist drei Tage alt: https://hub.docker.com/r/homeassistant/home-assistant/tags?name=stable

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das letzte stable so alt sein sollte.

Wie gesagt heute morgen um ~9:10 geladen und alles eingerichtet. Lass es 9:15 gewesen sein. Laut "Image" Übersicht wurde das wohl am 13.12.2024 12:25:22 erstellt. Spricht also für die 3 Tage.

Laut:

https://github.com/home-assistant/core/releases

Ist 2024.12.3 die aktuelle Version.

BTW... Tibber.
Ich hab mir gestern aus dem Internet so ein 2-Tages-Chart gesucht, den man in HA einbinden kann.
Fand ich ganz cool, weil man dann nicht ständig die Tibber-App suchen/öffnen muss.
HA ist sowieso ständig offen.

https://community.simon42.com/t/tibber-in-dashboard-anzeigen/17816

Die Lösung von Op3ra7or262 funktioniert einwandfrei. Und man lernt gleich was zu HACS :-)

1734346803413.png

• Gefällt mir
Ja, ich habe auch ganz viel über REST Endpoints gelöst. Damit kann man sich alle Daten besorgen, für die es keine Integration gibt.

Nachteil von den Apex Charts finde ich die Ladezeit. Die mini-graph-card kann zwar auch bunt, hat aber leider keine Skalen :(

1734351575049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja das sieht in der Tat gut aus. Glaube ich schaue heute doch nochmal nach dem HA-Green :D Evtl. gibt es ja ein Angebot. Für Tibber gibt es aber eine Integration, kann man das nicht für das Chart nutzen? Bei mir sieht es aktuell so aus:

tibber.png

Die 4 unbekannten werden denke ich erst ab 01.01 "freigeschaltet" da der Vertrag erst ab dem Zeitpunkt läuft.

Du kannst doch einfach den Strompreis in einem Diagramm darstellen lassen.
Der HACS Store lässt sich auch auf Synology nachinstallieren. Etwas tricky, aber geht, wenn man weiß wie, ganz fix.

Habe keine große Lust auf "Basteln" vor allem wenn es mit der Version (Core) nicht offiziell angeboten wird. Ich habe soeben den HA-Green bestellt. Ist auch wieder etwas Last weg vom NAS. Das war nur mal zum herumspielen und sollte eh nie Dauerlösung sein war bis jetzt nur zu faul zu migrieren. Wenigstens auf der aktuellen Version da dürfte das Umstellen auf HACS kein großen Problem sein.

SaxnPaule schrieb:
Du kannst doch einfach den Strompreis in einem Diagramm darstellen lassen.
Der HACS Store lässt sich auch auf Synology nachinstallieren. Etwas tricky, aber geht, wenn man weiß wie, ganz fix.
Aber meistens nur den "aktuellen" und "vergangenen", und nicht den in der Zukunft.

1734354790544.png

Jedenfalls bin ich da zu blöd zu, um Werte aus der Zukunft darzustellen. Und dass kann die verlinkte Lösung. Jetzt ist es ja nach 1300 und die Werte für morgen sind gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und SaxnPaule
So der HA-Green ist heute angekommen, wurde eingerichtet, aus einem Backup von heute wiederhergestellt und auf das Update von gestern aktualisiert.

@HisN

Habe Tibber auch in dem Diagramm nun eingefügt und das klappt alles. Frage - wie hast du es hinbekommen, dass das Diagramm über die gesamte Länge gestreckt wird? Bei mir ist das nur so:

tibber-dia.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab das Ding in einen vertikalen Stapel gepackt.
Also Dashboard auf "Panel (einzelne Karte)" schalten.
Dann einen vertikalen Stapel als Karte hinzufügen, und in den vertikalen Stapel dann erst die Apex-Karte einfügen. Dann sollte sie über die ganze Breite gestreckt werden.

Oder in den Vertikalen Stapel einen Horizontalen Stapel und dann die Karte einfügen?
Irgendwie so, ich kann Dir zwar jetzt den Quelltext von meinem Dashboard zeigen, aber daraus wird ja niemand schlau (ich jedenfalls nicht).

Experimentiere mal mit den Stapel-Karten.

• Gefällt mir
@HisN

Das war der passende Hinweis :) Habe nun "Abschnitte (Standard)" ausgewählt (erst mal in deutsch umgestellt) und konnte dann alles machen :) So sieht es nun aus (Überschriften/Titel muss ich noch anpassen):

HA-Übersicht.png

Da ich nun Zugriff auf den HACS habe werde ich den die Wochen mal durchsuchen was alles Sinnvoll ist. Muss mal schauen ob es möglich ist die Batterie so zu programmieren, dass er nachts lädt wenn Preis unter X € ist und dann wenn der Preis über X € ist die Batterie nutzt statt das Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und HisN
Zurück
Oben