Piktogramm
Admiral
Ich widerspreche mir nicht.
Was jedoch definitiv ist:
Naja und bei 2.5GBe Adaptern würde ich egal ob nativ auf dem Board, als PCIe-Karte oder USB Adapter damit rechnen, dass da 1-2W zusätzlicher Leistungsbedarf im Idle anstehen. Das könnte man optimieren, indem man Powermanagement für Adapter und Link aktiviert, das ist für Netzwerk aber eher unüblich (erhöht meist die Latenzen und da bekommen Netzwerker ja Pickel von..)
Und extra für dich gesucht, ob mal jemand die HDD Box vermessen hat, was den Energiebedarf angeht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fantec-qb-35us3r-4-bay-raid.840483/
7..8W Leistungsaufnahme mit ruhenden HDDs. Damit braucht die HDD-Box allein so viel elektrische Leistung, wie ich es von einem Ryzen 5xx0g Prozessor mit Minimalmainboard erwarte. Bei teurer Anschaffung und weniger Performance. Gute Mischung -.-
Es steht hier etwas von einer Möglichkeit(!), dass verschiedene Funktionen nicht ordentlich unterstützt werden. Eine der genannten Möglichkeiten ist dabei, dass (S)ATA Device Sleep nicht ordentlich unterstützt wird. Kann funktionieren, muss aber nicht. Da wäre sich mal schlau zu machen, ob da jemand unter dem von dir angedachtem Betriebssystem es getestet hat, dass DevSleep und gegebenenfalls LinkPowerManagement sowie das Aufwecken funktionieren.Piktogramm schrieb:USB zu Sata Controller sind ein zweischneidiges Schwert, mit etwas Pech wird Power Management, Trim und/oder SMART da nicht gescheit durchgeschliffen und wenn externe Gehäuse ein eigenes Netzteil mitbringen, ist die Effizienz sowieso dahin.
Was jedoch definitiv ist:
Und wenn du dir die USB3 Netzwerkadapter anschaust, die haben KEINE externen Netzteile.Piktogramm schrieb:wenn externe Gehäuse ein eigenes Netzteil mitbringen, ist die Effizienz sowieso dahin.
Naja und bei 2.5GBe Adaptern würde ich egal ob nativ auf dem Board, als PCIe-Karte oder USB Adapter damit rechnen, dass da 1-2W zusätzlicher Leistungsbedarf im Idle anstehen. Das könnte man optimieren, indem man Powermanagement für Adapter und Link aktiviert, das ist für Netzwerk aber eher unüblich (erhöht meist die Latenzen und da bekommen Netzwerker ja Pickel von..)
Und extra für dich gesucht, ob mal jemand die HDD Box vermessen hat, was den Energiebedarf angeht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fantec-qb-35us3r-4-bay-raid.840483/
7..8W Leistungsaufnahme mit ruhenden HDDs. Damit braucht die HDD-Box allein so viel elektrische Leistung, wie ich es von einem Ryzen 5xx0g Prozessor mit Minimalmainboard erwarte. Bei teurer Anschaffung und weniger Performance. Gute Mischung -.-
Zuletzt bearbeitet: