Home Entertainment für Fortgeschrittene

tecjonny

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Heute brauch ich mal wieder ein paar Ratschläge und Tipps von euch:

Im Wohnzimmer soll spätestens nächsten Monat ein 50"-Plasma seinen Platz finden, dazu natürlich auch ne standesgemäße 5.1 Anlage, auch hier am liebsten das Teufel CE ME. Nun braucht es noch eine richtige Entertainment-Plattform, um das ganze adäquat rüberzubringen.

Was mir dabei wichtig ist:

- Absolut neuester Stand der Technik
- Kein unnötiger Schnickschnack, sondern sinnvolle und auch wirklich nutzbare Funktionen
- Full-HD Wiedergabe in den üblichen *.MKV usw. Formaten
- Netzwerk-Zugriff (über alle möglichen Geräte)
- Im Optimalfall auch Netzwerk-Zugriff als FTP-Server
- Surf- und Streamfähig
- Im Unterhalt so günstig wie möglich (niedriger Stromverbrauch)
- Mindestens HDMI + optischer Ausgang

So, nun stellen sich folgende Fragen:

1. Habe einen Entertainment-PC mit Leistung für Filme und dergleichen zusammengestellt. Das stellt preislich die teuerste Lösung dar, vereint allerdings alle gestellten Anforderungen in ein Gerät. Dabei hab ich an folgendes gedacht:

Athlon II X3 450: 65€
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G: 80€
4GB Ram: 43€
Aerocool QX-2000: 45€
Be Quiet Pure Power 350W: 38€
DVD-Brenner: 22€
WD20EARS: 80€

Gesamt: 373€

Das Beste daran ist halt auch, dass es jederzeit upgradable ist, mit USB3.0 usw. auf dem aktuellsten Stand liegt und mit einer 2TB-Platte grenzenlos als Medienserver im internen, als auch externen Netz genutzt werden kann.

2. Eine Live-Streaming-Box. Vorteil hierbei ist, dass ich im Wohnzimmer nur ne Mini-Box habe, wo ich dann ggf. eine Festplatte anbinden kann. Der Stromverbrauch liegt hierbei auch am Geringsten, auch ist die Bedienung am Leichtesten. Nachteil ist eine nur mäßige Netzwerktauglichkeit intern, extern wohl gar nicht?! Zudem auch nur bedingte Surf-Möglichkeit. Preislich liegt es wohl mitunter am Niedrigsten.

3. Eine Multimedia-Festplatte. Hatte schon öfter Geräte von Fantec im Haus. Waren immer tolle Geräte mit vielen Funktionen. Sehr einfach zu bedienen und auch die Multimedia-Fähigkeit hat keine Wünsche offen gelassen. Nachteil auch hier die nicht verfügbare externe Netzwerkfähigkeit, intern gabs da selten Probleme. Preislich wären diese Geräte mit ca. 150-200€ im mittleren Segment.

Die fehlende Upgrade-Fähigkeit der letzten zwei Punkte lässt mich immer wieder stutzig machen, bin halt irgendwie doch ein PC-Freak. Da könnte ich jederzeit den PC anderweitig nutzen. Als Contra zum PC zu nennen, dass ich ohnehin mehrere Smartphones, zwei Laptops, mein Hauptrechner, ne Wii und ne PS3 besitze.

Was meint ihr?! Oder habt ihr komplett andere Ideen??

MFG Jonny

Du hast bei dem PC eine Soundkarte vergessen.

Du könntest auch mal auf der Seite von Ellion schauen, die haben wirklich schöne Mediaplayer mit vielen Anschlüssen und wie ich finde gut durchdachten Funktionen, evtl. ist da ein Gerät bei was deine Anforderungen erfüllt. Denn der PC ist im Unterhalt nicht wirklich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Qnap NAS nehmen mit WakeOnLan (wegen dem Stromverbrauch) und dazu einenh netzwerk media player.Das ganze wir dann mit einem gigabit switch verbunden.

hoffe ich habe die frage von dir richtig verstanden ^^

MFG Jonas

Popcorn Box - oder WD TV Live

tecjonny schrieb:
50"-Plasma seinen Platz finden, dazu natürlich auch ne standesgemäße 5.1 Anlage, auch hier am liebsten das Teufel CE ME.
Hmm, ich finde ja dass das ein Widerspruch in sich ist;)
Geht bei den Boxen nichts "richtiges"?
Also wenigstens Regalboxen?
Ansonsten wäre die Lösung NAS (Synology/Qnap)+Mediaplayer eine ganz gute Lösung.
Die Boxee Box ist z.b. als Player ganz nett.
Momentan gibts zwar noch einige (viele;)) Bugs, aber das Ding hat Potential.
Auch dank Atom Prozessor ist es um einiges leistungsstärker als "normale" Media Player.
Wenn du natürlich viel Wert auf die Surf Tauglichkeit legst führt imho kein Weg an einem HTPC vorbei.

Dr. MaRV schrieb:
Du hast bei dem PC eine Soundkarte vergessen.

Du könntest auch mal auf der Seite von Ellion schauen, die haben wirklich schöne Mediaplayer mit vielen Anschlüssen und wie ich finde gut durchdachten Funktionen, evtl. ist da ein Gerät bei was deine Anforderungen erfüllt. Denn der PC ist im Unterhalt nicht wirklich günstig.

Der Rechner würde im Idle ca. 30 Watt schlucken und wäre damit noch auf jeden Fall im grünen Bereich. Leider hat keines der Ellion-Geräte Internet-Funktion...

Adobe schrieb:
Ich würde eine Qnap NAS nehmen mit WakeOnLan (wegen dem Stromverbrauch) und dazu einenh netzwerk media player.Das ganze wir dann mit einem gigabit switch verbunden.

hoffe ich habe die frage von dir richtig verstanden ^^

MFG Jonas

Guter Ansatz an sich. QNAP NAS kostet aber auch seine 130€ + HDD + Netzwerk-Media Player bin ich wiederum bei ca. 300€. An sich auch noch günstiger als ein Computer, allerdings wieder ohne Surf-Funktion.

redbaron1974 schrieb:
Popcorn Box - oder WD TV Live

Popcorn - sehr genial, hab ich ja noch gar nicht gekannt. Stolzer Preis, aber viel Umfang. Leider auch in diesem Fall aber ohne Inet. Gibts überhaupt so ne Box, die Inet kann?!?!?!

dropback schrieb:
Hmm, ich finde ja dass das ein Widerspruch in sich ist;)
Geht bei den Boxen nichts "richtiges"?
Also wenigstens Regalboxen?
Ansonsten wäre die Lösung NAS (Synology/Qnap)+Mediaplayer eine ganz gute Lösung.
Die Boxee Box ist z.b. als Player ganz nett.
Momentan gibts zwar noch einige (viele;)) Bugs, aber das Ding hat Potential.
Auch dank Atom Prozessor ist es um einiges leistungsstärker als "normale" Media Player.
Wenn du natürlich viel Wert auf die Surf Tauglichkeit legst führt imho kein Weg an einem HTPC vorbei.

Das denk ich mir halt eben auch. Internetboxen gibts atm noch gar nicht, vielleicht auch allgemein nicht so einfach zu verwirklichen und wenn, dann wohl nur halbherzig, da keine Unterstützung für gängige Browser...

Platz für Regalboxen findet sich nicht mehr allzuviel, das ist das Problem. Zudem vom Preis her etwas hoch, aber die CMPE hab ich im Arbeitszimmer stehen, da bin ich hochzufrieden. Ins Wohnzimmer könnte auch was höherwertigeres von Teufel Platz finden, das war ja nurn "Vorschlag" mit der CMPE ;).

MFG

Überdenke nochmals deine Netzteilwahl.
Dein gewähltes Netzteil ist zwar schön billig, aber wird es deine Erwartungen erfüllen?
Be quiet hat einen eher durchwachsenen Ruf.

Schau dir das Netzteil doch mal näher an:

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Das kostet zwar nen Zehner mehr, aber du wirst defintiv sehr zufrieden mit der Lautstärke, Verarbeitung und der Effinzienz sein.
Ich hab hier noch nie gelesen, dass es größere Probleme mit Seasonic-Netzteilen gegeben hat.
Probleme mit Be Quiet Netzteilen gibts aber immer wieder, durch alle Netzteilgrößen hinweg.
Und wirklich leise sind sie auch nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, daran hab ich auch schon gedacht, war nur auf die schnelle herausgesucht ;).

Mein Dark Power Pro 850W verleitet mich halt immer dazu, eines von BeQuiet zu nehmen. Aber hast schon recht, in der Preisklasse kann man bei BeQuiet auch nich allzuviel erwarten.

Es gibt doch mittlerweile Fernseher die einen Internetzugang haben, da ein 50" Gerät ja auch Bauartbedingt in der Preislichen Oberklasse spielt könnte ich mir vorstellen das es dort auch Geräte gibt die solch eine Funktion beherrschen. Somit wäre dieser eine Aspekt erfüllt und du könntest evtl. doch auf einen Stromsparenden Media Player oder ähnliches ausweichen. Sonst bleibt wirklich nur der PC, aber da würde ich dann auch eine gute Soundkarte mit einrechnen und die kann schnell mal mit gut 100€ einschlagen. Sonst macht ein qualitativ hochwertiges Soundsystem keinen Sinn. Eine ESI Juli@ wäre da eine durchaus gute Wahl könnte ich mir vorstellen.

dazu natürlich auch ne standesgemäße 5.1 Anlage, auch hier am liebsten das Teufel CE ME.
Entschuldigung dass ich jetzt lache, aber "standesgemäße" 5.1 Anlage zu einem schicken 50" Display und du stellst dir dazu das Teufel CEM pe vor? :rofl:

Der Sound des Systems passt garnicht zum tollen Bild. ;) Für meinen teil bin ich froh, dass ich endlich von dem teufel Schrott los bin.

tecjonny schrieb:
Platz für Regalboxen findet sich nicht mehr allzuviel, das ist das Problem. Zudem vom Preis her etwas hoch, aber die CMPE hab ich im Arbeitszimmer stehen, da bin ich hochzufrieden. Ins Wohnzimmer könnte auch was höherwertigeres von Teufel Platz finden, das war ja nurn "Vorschlag" mit der CMPE ;).

MFG

Mad316 schrieb:
Entschuldigung dass ich jetzt lache, aber "standesgemäße" 5.1 Anlage zu einem schicken 50" Display und du stellst dir dazu das Teufel CEM pe vor? :rofl:

Der Sound des Systems passt garnicht zum tollen Bild. ;) Für meinen teil bin ich froh, dass ich endlich von dem teufel Schrott los bin.

Wie gesagt, war nur ein Beispiel, weil ich das hier schon habe und das für meine Verhältnisse mehr als ausreicht. Natürlich gibts dann für die Hi-Fidelity-Freaks Harmann Kardon-Boxen für 2000€ und den Verstärker für 500€ usw. aber daran hab ich kein Interesse!

@DrMav: Mit dem Internetfähigen Fernseher hätt ich zwar nen Multimedia-Stream, aber das (muss ich sagen) is nix halbes und nix ganzes. Fernseher sind immer irgendwo irgendwie eingeschränkt, da hab ich lieber was multimediales. Zudem kommt hinzu, dass die HDD an den Fernseher gestöpselt werden muss. Netzwerktauglichkeit wäre gegeben, aber ich hab den Fernseher schon prädestiniert und der hat keine Surf-Funktion.

Ich stelle doch so langsam fest, dass ich mit dem Gedanken, eine Cube-Box aufstellen muss. Find ich jetzt nicht allzutragisch, gefällt mir doch der Umfang und der Gedanke, einen leistungsstarken Rechner im Wohnzimmer stehen zu haben, gefällt mir sehr gut.

MFG

Den doch bitte mal daran wie lange gute Lautsprecher halten! Die werden dich locker 10-20 Jahre begleiten. Da kann man gerne auch mal 2000€ für das ganze System (inkl AVR) investieren. ;)

Das Teufel CEm musste ich in vier Jahren zweimal reklamieren...

Das is dann sicher nervig ja... hab mein CEMPE seit über 3 Jahren und sie funktionieren immer noch wunderbar. Wie gesagt, da werden zu 100% nicht irgendwelche ausgesucht, aber diese Grundsatzdiskussion, man soll für ein Heimkinosystem viel Geld ausgeben usw. möchte ich hier nicht beginnen.

MFG

Die Boxee Box würde immerhin in Facebook und Twitter funktionieren, was die sonst noch an Diensten bietet weiß ich nicht, da ich leider (noch) keine besitze.
Falls solche Dienste ausreichen sollten, dann würde die es ja tun, ansonsten eben leider der HTPC, da bist auf jeden Fall nicht eingeschränkt.

Zurück
Oben