Home-File-Server mit externen Festplatten

djbone92

Cadet 1st Year
Hi CompuserBase-Gemeinde :beer:

Erstmal möchte ich kurz erwähnen das ich neu bin hier :)

Ich habe folgendes "Projekt" am laufen:
Habe einen kleinen Homeserver, welchen ich unter anderem als FileServer nutze, wo ich die als Speicher externe Festplatten gewählt habe.

Da es leider noch keine vernünftige 3TB externe Festplatte gibt, habe ich mir eine WD Red und ein externes Gehäuse besorgt.
Meine Überlegung ist nun, ein kleines "Regal" zu bauen, wo ich die Festplatte ohne Gehäuse und entkoppelt anbringe, dahinter die SATA to USB3.0 Bridge befestige und das ganze eventuell mehrmals untereinander. Ähnlich wie in einem alten Towergehäuse nur eben entkoppelt und mit USB Bridge.
Vorteil wäre, dass die HDD besser gekühlt ist.
Ein bzw Ausschalten werde ich sie über mein BUS-System.
Wie es aussieht ist mehr oder weniger egal, da es hinter meinem Fernseher in einem Kasten steht.

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht.
Oder hat jemand Vorschläge, Verbesserungen, Tipps, etc. für mich?
Wäre euch sehr dankbar :D

Mfg
Mike

mehrere Platten über USB ansteuern - keine gute Idee (Datenrate teilt sich auf) - Womöglich ein RAID über die Platten ziehen - ganz schlechte Idee. Machs per SATA only, sonst verschenkst Du Performance ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich manchmal wie man auf so absurde Ideen kommt.

Tur mir leid aber was soll bitte USB 3.0 besser machen als SATA ?
Einzeln abschalten weil die Festplatten 7 Watt verbauchen könnten?

Win 7 fährt die Festplatten ganauso gut runter bei nicht Gebrauch, wieso soll man das über USB 3.0 besser lösen können?
Alleine die Datenraten, bastelei, und das Aussehen als ganzes, naja ist dann wohl ein Messi NAS Projekt.....

Danke für die schnellen (meist freundlichen) Antworten :D

Also fertige Rahmen mit mehreren Platten...
zu teuer für das was sie können...

Ich brauche die HDDs nur selten und dan eigentlich immer nur eine davon.
Weiter nutze ich diese zu 99% über GigabitLAN.
Also sint die Datenraten eher unwichtig.

Nachteile von sata:
Ich kann die Platten nicht ein ausschalten...
Wenn ich das von Windoof machen lasse, startet sie jedes mal bei systemstart beim herunterfahren, virenscanner, uvm...

Und das ist ja nicht unbedingt das beste für die HDD.

PS soll kein MessiNAS werden... müchte nur die Festplatte so schonend wie möglich betreiben!

Edit:
Hab gerade was von SATA und HotPlug gelesen, finde aber nirgends ob meine WD Red das kann.... muss ich mal ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht was dagegen spricht eine externe Festplatte als externe Festplatte zu nutzen? Das schadet den Platten bei normaler Nutzung auch nicht.

Hi ja du hast recht :thumbup:
Würde das ja genauso verwenden nur eben ohne den Alurahmen damit sie besser gekühlt ist und in einem entkoppelten Rahmen damit sich die Vibrationen nicht auf das Regal übertragen.

Alle SATA Platten kann man bei laufendem System per HotPlug anstöpseln, für das gibts ja extra Hot-Swap Einschübe von div. Herstellern.

Funktioniert btw auch ohne die Dinger zum kaufen!

Sata kabel dran, power dran und ein paar sek warten. blos sollte die platte dann auch über den button unten rechts ausgeworfen werden.

eine "nackte" Platte wird ohne Lüfter bzw. Luftzug aber auch nicht besser gekühlt als eine eingebaute Platte in nem ordentlichen, also nicht Plastik, Gehäuse.
Bei dem von dir beschriebenen Szenario ist das allerdings ohnehin unerheblich, die paar Stunden Filmwiedergabe sollten keiner Platte was anhaben.
Für die Lautstärke bzw. gegen Schwingungen reicht mir eigentlich eine dünne Gummi/Schaumstoff/"was halt da ist" Unterlage zum entkoppeln.

Mir wären die Vorteile eines Gehäuses bzw. die Nachteile einer nackten Selbstbauvariante ohnehin die (Eventuelle!) höhere Temperatur wert. Ist einfach geschützer (Staub etc) und Sicherer da alles fest verschraubt und kompakt ist.

Hey

@Dabaur
Sicher? machst du das selber?

@legan
Ja stimmt eigentlich auch wieder :D

Von wievielen Festplatten sprichst du denn? Ich sehe hier absolut keinen Grund, unnötig Aufwand zu betreiben. Bau die Platte(n) in den Rechner ein und die Sache ist erledigt.

Ich will aber nicht das die immer laufen ;)
Oder von windoof andauernd aus ein geschalter werden ;)

Ist dein Server im 19"-Format? Dann besorg dir ein passendes Shelf ;-) Welchen Bus willst du denn zum schalten verwenden? Das kann man doch bestimmt über RS232 entsprechend realisieren wenn du es so schalten willst. Dann sind die Platten auch aufgeräumt.

Nein ist in einem normalen PC Gehäuse :)
Steuern werde ich sie über mein Hausautomatisierungssystem ;)
Ich glaube ich werde sie in den Externen Gehäusen lassen und sie über usb3.0 betreiben. Habe sie heute mal direkt über Sata angeschlossen (während dem Betrieb.. man muss nur im Gerätemanager auf nach geänderter Hardware suchen...) aber da sind sie nur so minimal schneller -.-

Mfg

Ja ich weiss :)
Habe ein starkes 12V netzteil und mit einzelnen Relais und Digitalen Ausgängen schalte ich die festplatten ;)

Mfg

Du kannst es auch mitteilen wenn du nicht verraten möchtest welchen Bus du genau betreibst ;-)

Acho :D
Ja mid dem Bussystem von Beckhoff
Genaue Bezeichnung ist K-Bus ;)

Zurück
Oben