Timmynator
Ensign
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 161
Chris_S04 schrieb:@Timmynator
Nur die Platten physikalisch durchreichen an die VM während der Controller noch im Host hängt, kann zu lustigen Nebeneffekten führen, gerade falls man als FS ZFS verwenden will. Am besten immer den ganzen Controller an die VM durchreichen.
Das stimmt, behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich irgendwann in Richtung ZFS ausschlage.
In meinem Fall hängt tatsächlich kein HBA dazwischen und die Platten hängen direkt am Mainboard - zweifelhaft, ob ich den Controller auch noch an die VM durchreichen kann. Für das schnöde Datengrab tut's in dem Fall snapraid mit mergerfs...
Den Hypervisor-OS-Storage übernimmt eine M.2-SSD ebenfalls direkt auf dem Board, die normalen Platten soll außer der OMV ohnehin keine VM zu sehen bekommen.
lol18 schrieb:Danke für den Vorschlag. Big Tower geht nicht, weil der Standadort vertikal limitiert ist.. und 10 drives wären 2 mehr als mein Qnap hat, das würde den Mehraufwand für mich nicht rechtfertigen, selbst als ESXi host..
Deshalb war der Vorschlag ja auch nur ~32cm hoch Und oben hast du geschrieben, dass du eine zweite Kiste neben dein bestehendes QNAP setzen wolltest - dementspechend hättest du also nicht nur zwei, sondern bis zu 10 Platten mehr, die alte Geschichte läuft ja weiterhin.
Oder war in deinen 20 HDD die implizite Anforderung versteckt, dass du das alte QNAP loswerden und komplett auf eine Folgelösung mit effektiver Verdoppelung der Festplatten wechseln möchtest?