Media File Server mit 21TB+

Basti__1990 schrieb:
ein Netzteil für 15€ aber sonst gehts dir noch gut oder? :D
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/677396
du benötigst ja mindestens 7 SATA Anschlüsse.

wozu benötigst du 2 SSDs?

Nicht nur der Xeon hat eine iGPU, sondern auch fast jede aktuelle CPU von Intel auf Sockel 1155.
Der hier reicht völlig aus http://geizhals.de/677838

Um einen gescheiten Controller bei RAID 5 und 21TB wirst du wohl auch nicht drum rum kommen
http://geizhals.de/224592

Oder kaufst dir einfach gleich eine NAS mit genügend SPeicher :D
http://geizhals.de/731984

Ja das mit dem Netzteil ^^.... da bin ich grad auch so am überlegen.

2 SSDs = im Raid 1 Laufen fürs System, nicht das mir doch mal eine abschaltet und mein Raid gefärdet ist.
alternativ hatte ich an 2x Black 2,5 Zoll 750GB Platten gedacht als RAID 1
Vorteil SSD = Schneller
Vorteil Scheibe = Größe
Preis ungefähr der selbe
Größe da eher weniger interessant.

XEON.... Viel Diskussionen, alternative wäre I5 (150€ weniger) oder I3 ( 180€ weniger).

Der Server soll als XBMC server dienen mit Raid 6

Raid Controller:..... genau den habe ich ja schon ;)

zum gleich fertigen Nas:

NICE, macht insgesamt wahrscheinlich weniger Preis-Unterschied,

aber:

kann ich später nicht um einen 2.ten Controller erweitern.
kann kein XBMC Server sein (etwas unsicher)
kann mir keine Filme neu Codieren.

Bleibt unterm Strich nur das NT, wonach ich momentan schaue.

Es ist sowas von unwahrscheinlich dass dir eine SSD abraucht, besonders wenn du anstatt der 840 die 840 Pro nimmst. da muss kein Raid her.
Dafür dass deinem großen RAID nichts passiert, ist ja der RAID-Controller da. warum du unbedingt das SSD RAID noch willst ist mir völlig unklar.

Wenn du einen richtigen Raid-Controller verwendest funktioniert der absolut unabhängig von dem Betriebssystem (und auch ganz ohne OS, nur kann man dann mit den Daten nichts anfangen) und auch nach Hardwareaustausch.
Ein Ausfall der OS-Platte kann dem Raid nichts anhaben, dafür investiert man ja die nicht gerade geringen Summen in die Controller :)
(Trotzdem erleichtert ein Backup natürlich das aufsetzten des neuen Systems!)

Die Daten sind nur verloren wenn mehr Festplatten ausfallen als dein gewähltes Raid verträgt, du die Daten löschst oder dein Controller kaputt geht und du keinen identischen/ähnlichen auftreiben kannst (gut die Daten sind noch da, aber du kannst sie eben nicht auslesen)

ich bin mir zu 99,5% sicher dass der TE unbedingt ECC RAM verwenden will ;)

das Sea Sonic Netzteil hat doch viel zu wenige SATA Anschlüsse für all die Festplatten.

Fragt sich nur ob das auch notwendig ist. Nur für ECC so viel für ein Mainboard einzuplanen halte ich für einen Homeserver viel zu unwirtschaftliches und auch unnötig.

Und das Netzteil kann man per zusätzlichen Sata Adapterkabeln locker aufrüsten.

Bsp. Mein Server nudelt bei ~120W vor sich hin. Da sind aber auch momentan 8*1TB Platten, 4*2TB Platten und 2*500GB Platten + ne SSD am werkeln. Dazu diverse Lüfter und die 2 Raidcontroller für die Platten. Mein NT ist ein Cougar A300.

Ein 300W NT wäre bei einer Auslastung von unter 100W viel besser in einem guten Auslastungsbereich als ein 480W NT.

ich sehe das wie Humptidumpti mit dem ECC. du machst schließlich keine hoch kritsichen Berechnungen.

dass man per Adapter soviele SATA Platten an ein 300W Netzteil anschließen kann wusste ich nicht :(

Den Sprung auf die WD Red halte ich schon mal für einen positiven Ansatz, da diese für RAID ausgelegt sind. Der kann sonst schnell instabil werden.

Welches Armor genau hast Du?

Der Intel Core i3-3225 kann übrigens auch ECC und hat eine HD4000 - reicht das nicht?

Und muss es ECC sein? Alternativ hielte ich ein Intel Media Series DH77KC für eine solide Lösung.

Sehe ich das hier richtig? Das Ding steht im Wohnzimmer? Sollte also eher leise werden, oder?
Und die Festplatten sollten zum einen gut gekühlt und entkoppelt gelagert sein, um die Haltbarkeit zu verbessern.

Prinzipiell scheint mir bei jetziger Informationslage das Fractal Design R4 ein guter Ansatz. Da lassen sich ganz wunderbar 8 3,5" Festplatten verbauen - und die dazu nötigen Kabel gut verlegen. Beide mitgelieferten Lüfter vorne ganz langsam drehend rein - und hinten aussaugen ganz langsam einen Silent Wings 2 (140mm). Die SSD kann oben in einem der 5,25"-Schächte verschwinden - oder sonst irgendwo.

Bei Zusammenbau dann die Kabel für alle Festplattenplätze direkt mit entsprechend verlegen - dann wird's am saubersten und bei den jeweiligen Ergänzungen der Festplatten am wenigsten Arbeit.

Noch einen hübschen CPU-Kühler dazu - entweder be quiet! Shadow Rock Pro SR1, aber letztlich sollte auch ein Scythe Katana 4 reichen - so oder so weit runterregeln.
Ergänzung ()

Das 400W von beQuiet reicht - und wäre nicht nur günstiger sondern auch effizienter.
Ergänzung ()

Beim Einbau des CPU-Kühlers wäre es eine Überlegung wert, diesen anders einzubauen - dergestalt, dass er von unten nach oben bläst. Dann kühlt er den Controller gleich mit, was positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Diskussion hier zum Thema der Festplatten:

Western Digital Red 3TB Platten, aktuell wohl das Beste was du in erschwinglichen Preisen als Privatperson kaufen kannst für den 24/7 NAS Betrieb. Wenn du weitergehen willst, also echtes Datengrab/NAS, dann geh auf SAS Platten samt entsprechendem SAS Controller, das wird aber verdammt teuer und dann musst du dein ganzes Konzept umdenken.

Oder wie vorher geschrieben Fertig NAS, da kann ich das 2413+ von Synology empfehlen, hat eigentlich alles was man so braucht, 12 Bays sollten dir reichen mit entsprechender Raid Konfig kannst du sogar Raid 1 fahren und hast bei 3TB Platten immernoch 18TB Grab aber alles gemirrort als Sicherung. Raid 5 und 6 auch denkbar. ;) Könntest sogar dann in Raid5+Spare übergehen.

Link Aggregation ist auch vorhanden, brauchst halt nen Router mit 802.3ad Unterstützung und am besten gleich noch am Rechner dasselbe mit 2 LAN Ports. Ansonsten bringt dir LA garnichts.

Was das Betriebssystem angeht, sollte es ein normales Windows auch tun. Letztlich eher sogar besser - da deutlich einfacher und weniger Limitierung für Zusatzsoftware. Man kann auch zusätzlich einen Windows Home Server virtualisieren.
Ergänzung ()

Nicht allzu teuer aber durchaus sinnvoll wäre ergänzend noch eine APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste - zum einen um Datenverlust durch Stromausfall vorzubeugen - aber auch um vor Stromspitzen zu schützen. Hierbei ist aber zu sehen, dass so eine Stromspitze jeden möglichen Weg findet - Du musst also - wenn es Sinn machen soll - alles, was irgendwie physikalisch direkt oder indirekt angebunden ist, ebenfalls schützen, sonst kannst Du es auch lassen. Das beginnt beim in den Router/Modem eingehendem DSL-Kabel, über den Router/Modem, ggf. andere ins Netzwerk integrierte PCs, Bildschirme, Sound, TV, TV-Kabel - alles. Der hier hätte schon RJ45, dann kann man noch beispielsweise folgende Produkte hinzu nehmen:

APC SurgeArrest Essential 1
APC SurgeArrest Essential 5
APC SurgeArrest Essential 5 (P5BV-GR) (inkl. Koax)
etc.

Gibt es also in allen möglichen Variationen. Passend ausgewählt ist der Schutz so teuer nicht - und man kann bei jedem Gewitter ruhig schlafen oder weiter glotzen, sieht jeder Arbeit an irgendwelchen Stromleitungen gelassen entgegen, braucht auch nicht nervös zu werden, wenn die Telekom an irgendwelchen Anschlüssen fummelt, sei es im Haus oder im Kiez, oder der Nachbar die Bohrmaschine auspackt, etc ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne UPS Anlage ist auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis. Die APC-Leiste hängt auch vor meinem Homeserver und hat mir schon mehrmals - potentiell - meine Daten gerettet.

Nachtrag: Vor allem wenn der Raid Controller keine eigene Batterie besitzt würde ich definitiv eine Notstromanlage vorschalten, kostet nicht so viel mehr wie ein vernünftiger Überspannungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv bei mir dito - (ohne USV, nur Spannungsschutz) - und beruflich habe ich schon einiges abrauchen sehen - auch über die denkwürdigsten und verschlungensten Pfade in den merkwürdigsten Zusammenhängen, auch bei fast vollständigem Schutz mit nur einer Lücke wie DSL-Kabel (nach Lichtschalterbetätigung!) ... insgesamt ist die Dunkelziffer hierbei sehr hoch - zumal Schäden merkwürdigerweise gerne auch mal zeitverzögert auftreten.
Ergänzung ()

Gab auch mal einen größeren Fall in irgendeinem Viertel eines Vorortes (weiß nicht mehr wo) - jahrelang immer wieder die Telefone durchgeschmort, aber auch Haushaltsgeräte, alles mögliche - bis sich herausstellte, dass die Telekom an irgendeinem Verteiler ein Bauteil ausgewechselt hatte, das dann dieses Gemetzel verursachte. Die Schadensersatzklagen dauerten Jahre, die Telekom sperrte sich - weiß nicht, wie das dann letztlich ausging. Selbst ein kilometerweit entfernter Blitzschlag hat solches Potential.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Welches Armor genau hast Du?

Der Intel Core i3-3225 kann übrigens auch ECC und hat eine HD4000 - reicht das nicht?

Und muss es ECC sein? Alternativ hielte ich ein Intel Media Series DH77KC für eine solide Lösung.

Sehe ich das hier richtig? Das Ding steht im Wohnzimmer? Sollte also eher leise werden, oder?
Und die Festplatten sollten zum einen gut gekühlt und entkoppelt gelagert sein, um die Haltbarkeit zu verbessern.
Ergänzung ()

Das 400W von beQuiet reicht - und wäre nicht nur günstiger sondern auch effizienter.
Ergänzung ()

Beim Einbau des CPU-Kühlers wäre es eine Überlegung wert, diesen anders einzubauen - dergestalt, dass er von unten nach oben bläst. Dann kühlt er den Controller gleich mit, was positiv ist.

Als Gehäuse dient dies hier Thermaltake Armor+ MX VH8000BWS.

Bei dem Board und CPU mit Speicher ist entschieden.

Es soll in nicht erstmal absehbarer Zeit ein zweiter Controller nachgerüstet werden, riecht dafür dann immernoch das kleine Netzteil?
Vorteil im Großen sehe ich das es noch modular ist und somit weniger Kabel gedöns...

Mit der Lüftungsrichtung des CPU Kühlers, Guter Tipp!

Ich frage mich, was Du mit einem zweiten Controller möchtest? Noch mehr Festplatten? Computerleistung um Film umzurechnen - OK, ECC - nicht wirklich nötig - aber OK.
Beim Gehäuse bekommst Du mit so vielen Festplatten ein echtes Kabelproblem - da hilft Dir auch das Kabelmanagement des Netzteils nicht wirklich - und wenn da noch mehr Festplatten rein sollen ... eher suboptimal. Gehen auch gar nicht wirklich viel mehr rein ... kann Dein bisheriger Controller Controllerübergreifendes RAID?
Vielleicht - wenn mehr als 8 Festplatten angedacht sind, über das Fractal Design Define XL USB 3.0 nachdenken - von Haus aus 10 Festplatten - zzgl. der 5,25" Schächte. Mit am meisten Festplatten gehen in das Sharkoon Rebel12.
Irgendwie ist die Absicht Deines Vorhabens aber unklar ... vielleicht erläuterst Du das noch ein wenig ...

http://www.youtube.com/watch?v=Bu6jlA7hPj8&list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw&index=55

Zuletzt bearbeitet:
Server steht

Hier eine kleine Kurze Zusammenfassung nach nun 10 Tagen in Inbetriebnahme:

Verbaute Komponenten:

8 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8I)
1 x LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile, PCIe x4
1 x Supermicro X9SAE retail, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (MBD-X9SAE-O)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermaltake Armor 25cm schwarz mit Sichtfenster (VA8003BWS)
4 x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
1 x TP-Link TL-WN851ND, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Digitus Professional Line Interactive LCD 650VA, USB (DN-170023)
1 x Microsoft: Windows Server 2012 64Bit Datacenter OEM/DSP/SB, 1 CAL (deutsch) (PC) (P71-06789) (for free dank Dreamspark)

Stromverbrauch:

Beim Starten des PCs für 2 sek 146W

HD Wiedergabe 75W

Iddle 68W

HD Codierung: 100-102W(AVG FPS bei Handbrake 18,6 bei High Profile)

Lautstärke:

Überraschend leise.
Hatte die ersten Tage den PC neben dem Bett direkt stehen und konnte bedenklos einschlafen.
Nun steht er aber in der Ecke.

XBMC:

Version 12
Dauerte etwas wegen den Einstellungen damit alles flüssig lief. aber im XBMC-Forum fand ich ja schnell antworten.

Zurück
Oben