Home- / Gameserver

Luckyjannik

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen Gameserver + Homeserver zu holen weiß aber nicht was für Hardware ich mir holen sollte.

Der Server soll genug Leistung haben, um Minecraft mit anspruchsvollen Modpacks und andere Spiele hosten.

Außerdem soll es ein NAS System haben, mit genug Speicher.

Er sollte nicht zu viel Strom fressen und nicht mehr als 400 € kosten.

Ich weiß, es gibt schon tausende Thread darüber, aber ich konnte nie richtig ein Ergebnis aus den Threads lesen.

Luckyjannik schrieb:
... und nicht mehr als 400 € kosten.
Wie soll das funktionieren? Eine gute NAS inkl. viel Speicher kostet schon über 400 €. Ich würde an deiner Stelle eher einen Server mieten, vor allem wenn du nur 400 € zur Verfügung hast.

Ich bin mit g-portal immer gut gefahren und da kann man die Spiele auch switchen. Für 400 € kannst du da schon ein paar Jahre den Server mieten.

Luckyjannik schrieb:
... und andere Spiele hosten.
Welche Spiele und parallel zu Mincraft?

Wirst nur du auf dem Server spielen, oder auch Freunde von extern? Was hast du für eine Internetleitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und guzzisti
Kauf dir ein Synology NAS zb die DS218 oder DS220j und HDDs.

Server mieten wäre besser. Der soll dann ja auch immer online sein. Dafür würdest du dann eine statische IP vom ISP brauchen.

Sturmwind80 schrieb:
Ich bin mit g-portal immer gut gefahren und da kann man die Spiele auch switchen. Für 400 € kannst du da schon ein paar Jahre den Server mieten.

Wir waren ebenfalls bei GPORTAL. Egal ob Minecraft, Call of Duty MW2 und co. Hat immer gut funktioniert und ist bei deinem Vorhaben wirklich die beste Variante.

Für 400€ wirst du keine vernünftige Hardware bekommen. Vielleicht irgendwas gebrauchtes. Aber auch dann wird es beim Stromverbrauch wenig sinnvoll.

Nilson schrieb:
Warum den (Minecraft-)Server nicht miete und das Hosting den Profis überlassen?

Was heißt das genau (in GB/TB)?

Was heißt das genau (in Watt)?
8 TB und nicht mehr als 200 Watt lieber weniger

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten für Dauerbetrieb nehmen.
Netzteil idealerweise so, dass Du unter Teillast schon im effizienten Lastbereich liegst, s. Tests.

Mit RAID5 hast bei 4x2 TB HDD aber nur 6TB Speicherplatz verfügbar, mit 4x3 TB aber 9, formatiert eher 8.

Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass du mit einem gemieteten Server und ein NAS+10TB HDD besser fährst, aber sei es drum:
Welche OS soll denn auf den Server? Willst du virtualisieren? Wie sicherst du das ganze gegen außen ab?
Wer soll alles auf die Daten zugreifen mit welcher Performance? Wie sieht es mit Backup aus?
Wäre ein gebrauchter Server (wie ein hp proliant microserver) eine alternative? Soll der server 24/7 laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Nilson schrieb:
Welche OS soll denn auf den Server?
Ubuntu
Nilson schrieb:
Willst du virtualisieren?
Ja
Nilson schrieb:
Wie sicherst du das ganze gegen außen ab?
Weiß ich nicht
Nilson schrieb:
Wer soll alles auf die Daten zugreifen mit welcher Performance?
Von über all und jeder der das Passwort hat. Die Performance soll gut bis sehr gut sein.
Nilson schrieb:
Wie sieht es mit Backup aus?
Ich würde mit RAID 5 absichern
Nilson schrieb:
Wäre ein gebrauchter Server (wie ein hp proliant microserver) eine alternative?
Eher nicht
Nilson schrieb:
Soll der server 24/7 laufen?
Ja

Luckyjannik schrieb:
Je nachdem was du da virtualisieren willst, ist der Server den du zusammengestellt hast recht schnell am Ende, vorallem mit Minecraft, was gerne viel RAM frisst.
Ich würde da auch eher zu einem älteren gebrauchten Server raten, wenn es schon nicht Fremd-Hosting werden soll.
Luckyjannik schrieb:
Wäre für mich der erste zu klärende Punkt in so einem Projekt, da du dein Heimnetzwerk nach außen öffnest.
Hier ist viel Vorsicht angebracht.
Luckyjannik schrieb:
Ich würde mit RAID 5 absichern
Das ist Ausfallsicherheit, kein Backup, wenn es dir mal deine Minecraft Map zerschießt, stehst du schön blöd da.

Es ist schon eine gewisse Sicherheit, wenn man die Map und div. Daten im RAID nochmal speichert.
Dh. das Filesystem am RAID darf dann trotzdem nicht gelöscht werden, aber wenn nur ein Verzeichnis korrupt wird, weil zB. der Server abstürzt, hast ein Backup. Man kann das RAID auch partitionieren, zB., spieleserver, daten, backup.

Das Gehäuse müsste auch passen, hat intern 4x 3,5" und kannst vorne 12cm Lüfter montieren.
https://geizhals.eu/antec-ask4000b-u3-0761345-93544-9-a1136685.html

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Wäre für mich der erste zu klärende Punkt in so einem Projekt, da du dein Heimnetzwerk nach außen öffnest.
Hier ist viel Vorsicht angebracht.
Worauf muss ich den achten?

Also Backups von der Minecraft Welt (und anderen Sachen) würde ich natürlich machen und die dann auf dem RAID-System speichern.

Und für die Spiele Server würde ich eine M.2 SSD nehmen, wo dann auch das Betriebssystem darauf wäre.

Zurück
Oben