Home Media / File Server

JimBob9914

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich brauche etwas Hilfe bei der Auswahl neuer Komponenten für meinen Home Server. Kurz zur Verwendung des Rechners - den Rechner haben wir vor einiger Zeit mal in einer WG zusammengestellt, ursprünglich mal als File Server gedacht wurde der Einsatzzweck immer mehr erweitert, mehrere Monitore, Tastaturen und Mäuse angeschlossen - größere Grafikkarte, Beamer und jede Menge Festplatten und der Rechner wurde zur Multimediazentrale für die ganze Wohnung.

Da der Datenbestand mit der Zeit immer größer wurde haben wir den gesamten Datenbestand mittels True Crypt auf allen festplatten verschlüsselt (AES Verschlüsselung HSA 512)

Nach Auflösung der WG kam der Rechner in meine Hände und dient seit dem für meine multimediale Unterhaltung. Anwendungszweck sind Filedownloads, verschlüsselter Datenspeicher, Musik und Film Wiedergabe (viel Full HD) bischen Office und was zu Hause noch so anfällt. Der Rechner läuft 24/7. Zum Spielen wird der Rechner gar nicht verwendet.

Erneuert werden sollen Prozessor und Board und natürlich alle dadurch weiteren anfallenden Komponenten

Komponenten die aus den bisherigen Bestand übernommen werden sollen sind:
Gehäuse Big Tower Chief Tec Bravo Series - mit Teilen aus einem alten Gehäuse erweitert auf 14x5,25" damit es ausreichend Platz für geräuschgedämmte Festplatten bietet
Netzteil Enermax Gold Series Pro 87 600 Watt EPG600AWT
System SSD Corsair Force Series F120
sowie diverse Festplatten
insgesamt 14 Sata Platten, allesamt WD für Dauerbetrieb geeignet
um die ganzen Festplatten verwenden zu können werden derzeit noch zwei zusätzliche Controller eingesetzt

Sata Controller DawiControll DC 324e
Raid Controller Adaptec 2610 SA

als Grafikkarte kommt derzeit eine Ati Radeon 4800 zum Einsatz


Idee wäre neben etwas mehr Geschwindigkeit und der Prozessor Unterstützung für AES auch das Verzichten auf einige Komponenten, Ich würde es gerne auf einen SATA Controller reduzieren / bzw einen SAS Controller verwenden, sowie die Grafikkarte rauswerfen und einach die Prozessor Grafik verwenden.

Dafür stehen die folgenden Komponenten auf der Wunschliste

ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Intel SASUC8I, PCIe x8

Das Board hauptsächlich wegen der zehn Sata Anschlüße, alternativ stand noch das ASUS P8Z68-V PRO zur Auswahl, hat aber leider zwei Sata Anschlüße weniger

Was meint Ihr zu der Komponenten, sinnvoll für den oben genannten Zweck? Also mit sinnvoll meine ich nicht ob der Mensch so was wirklich braucht.. mehr ob die Zusammenstellung brauchbar ist :-)
 
kleine Frage er soll 24/7 im betrieb sein, Stromkosten sind dir egal ?

wenn ist das vllt besser ?
http://geizhals.at/deutschland/580307

http://geizhals.at/deutschland/655279
das board wäre auch interessant glaube ich ^^ leider nur für FM1, viele würden sagen, Llano ist hier komplett fehl am platz, aber ich selber überlege mir einen Home Media / File Server mit dem auszustatten ..., und nächstes jahr dann auf die 35 tdp watt trinity aufzurüsten.
in idle sind sie ja genaues sparsam wie sb, und meist wird man im idle bleiben. Vllt ist auch ein A6 schnell genug oder A8 undervolten mal schauen. Da du eine 4800 einsetzen wirst ist ene APU wahrscheinlich uninteressant, obwohl diese im Betrieb weniger verbrauchen wird.
Eigentlich wären die 65 tdp APU genau richtig,hoffe dass es diese bald zum kaufen gibt.

Aber sonst ja nimm wenn dann SB-s-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
naja egal nicht, aber der Rechner soll tatsächlich 24/7 laufen, Stromverbrauch etwas reduzieren wäre schon ganz nett - aber nicht so das der Komfort alles sofort verfügbar zu haben verloren geht...
 
Krautmaster
ja hatte ich mir dann auch gedacht ^^ hast hier total recht, im idle sollten sie gleich viel verbrauchen. Gibt es eigentlich gute Programme bei denen man die, weiß nur wie es bei AMD heißt p-states selber einstellen kann ?
Wobei klar gibt es das, Namen hätte ich gerne :D
 
@ Krautmaster - das 600er Netzteil musste leider wirklich sein, vor der letzen Festplattenerweiterung war ein 450er verbaut, nicht Enermax aber ebenfalls "GoldLinie" und das kam an der Stelle an seine Leistungsgrenzen...
 
naja umso wichtiger xD dass die anderen Teile weniger verbrauchen xD
 
amd ist leider vollkommen raus.. da intel mit der AES unterstützung zu attraktiv ist..
zumal in dem System wirklich alle platten mit aes verschlüsselt sind...

in den Tests die ich gefunden habe hatten die Core I5 da einen gewaltigen vorteil , selbst die Bulldozer können da wohl nicht mithalten...
 
Bulldozer gibt es nichts offizielles
außer auf eines, und hier wurde nicht gesagt welches Modellversion

Ich möchte selber dann insgesamt 10 festplatten betreiben, sucher gerade ein gutes Netzteil, könntest du mir eventuell irwelche tipps geben, immerhin hast du 13 platten im betrieb ^^
denke werd schauen dass mein System ohne Festplatten nicht mehr als 90 watt verbraucht, somit frage ich mich reicht ein gutes 350 - 450 watt netzteil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufgrund von AES einen Intel verbauen möchtest, dann würde ich zur Filmwiedergabe aber eine AMD GPU verwenden.
Du hast zwar geschrieben, dass die eigentlich raus soll, aber bei Intel gibt es (soweit ich weiß) den 24p-Bug.
Das würde mich persönlich extrem nerven.
Für niedrigeren Stromverbrauch kannst du da aber eine deutlich kleinere Grafikkarte nehmen, so viel rechnen muss sie ja nicht.

Außerdem: Sind die Festplatten alles Modelle mit höherer bis sehr hoher Kapazität?
Je nach genauer Anwendungssituation (welche Software etc) kann da ein Upgrade auf 2+TB-Platten SInn machen.
(Die kosten in den 24/7-Editionen natürlich spürbar Geld.)

Je nach Nutzungsintensität bzw Anzahl der parallelen Zugriffe kannst du auch ein "kleineres" Board nehmen und die Sata-Controller kicken.
Port Multiplier heißt das Stichwort. Dabei teilen sich dann mehrere HDD's die Bandbreite eines SATA-Anschlusses.
Solange du über LAN oder WLAN zugreifst, ist das Netzwerk ohnehin der Flaschenhals.
Mein kommender Server wird auch einen oder zwei Port Multiplier bekommen, auch wenn ich "nur" 8 oder 10 HDD's haben werde...

Und wenn du das dann alles soweit hast, dann ist das Netzteil definitiv zwei Nummern zu groß.
Da ist aber die Frage, ob es sich für dich lohnt ein kleineres zu kaufen.
Finanziell (Stromkosten) macht es bestimmt keinen Sinn, da kommts eher auf persönliche Präferenz an.

Grüße vom:
Jokener
 
die festplatten sind alle im Bereich ein bis zwei TB, die drei TB sind mir derzeit einfach noch zu teuer vor allem wenn die für den Dauerbetrieb geeignet sein sollen. Sobald vier TB festplatten zum erschwinglichen Preis rauskommen würde da nachrüsten und einige Platten tauschen.

Wenn von der Intel GPU abgeraten wird hatte ich zwischendurch noch mal die Idee für nen System mit Xeon - würde unter AES sogar noch etwas mehr bringen.

Alternativ mit Xeon und weiter Verwendung der ATI Radeon 4800

hat da jemand Tipps / Meinungen zu?

Mit dem Netzteil - ich schau noch mal welches vorher in dem Rechner verbaut war - aber das hat wirklich bei 10 Platten und der bisherigen Config abgeschaltet.
 
Zurück
Oben