Home NAS: Daten von Server auf NAS kopieren?

xep22

Banned
hallo, ich habe einen vps bei einem Hoster. Dort mache ich per Script Backups der Daten und lade sie dann zu meinem Google drive hoch.

jetzt habe ich eine NAS und habe überlegt, die Daten direkt dorthin sichern zu lassen. dann muss die NAS ja aber von außen erreichbar sein.

• es gibt ja in der Systemsteuerung "Externer Zugriff", da gibts dann was mit DDNS und Router Einstellungen... ich denke mal darüber wäre das möglich ?
  • Aber ist das überhaupt dann so einfach wie ich denke, dass ich dann im Script einfach quasi mein Hostname und Pfad angebe wohin er kopieren soll ? oder wird das komplizierter?

Derzeit mache ich es noch so:

Weiterhin zu Google Drive, bei der NAS aber mit "Cloud Sync" die Daten von google Drive herunterladen und anschließend dort löschen.

Hi,

Das ist schon mal grundsätzlich falsch, die NAS muss nicht von außen erreichbar sein.
Du kannst natürlich auch die NAS die Daten von deinem VPS kopieren lassen per rsync oder ähnlichem.

Ansonsten ist die generelle Frage für so detailiertes eher: Welche NAS hast du? Ob Synology, QNAP oder Konsorten macht da schon nen großen Unterschied.

Allerdings würde ich da vereinfachen und sagen: Wenn du per Kommandozeile von der VPS auf die NAS willst, musst du entweder ne VPN aufbauen oder Ports freigeben damit die VPS rein kann.
Oder du gehst, wie schon gesagt die andere Richtung und kopierst die Daten von der NAS aus von dem VPS auf die NAS.

eine Synology. aber mit rsync brauche ich doch auch eine public IP bzw einen DDNS, oder nicht ?

Nicht wenn dein NAS sich zum VPS verbindet und die Daten abholt. Also kein Push vom VPS zum NAS sondern ein Pull vom NAS ausgehend auf den VPS.
Da rsync üer SSH arbeiten kann, musst du nicht einmal einen weiteren Port öffnen oder ein extra Programm einrichten.

ein Dyn DNS habe ich für die fritzbox eingerichtet. rsync habe ich auf der NAS aktiviert. doch wie geht es jetzt weiter ? Finde im Netz auch keine brauchbare Anleitung für sowas.

Zurück
Oben