erulands91
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir zu Hause einen kleinen NAS Server auf Basis von FreeNAS aufbauen.
Da ich seit vielen Jahren semiprofessionell Fotografiere und mittlerweile mehrere externe Festplatten besitze, muss ich mir über eine vernünftige Speicherlösung Gedanken machen, die mir ermöglicht, meine Daten sicher zu speichern.
Folgendes möchte ich mit dem NAS Server machen:
Ich bin ein recht unversierter Benutzer was den Aufbau von NAS oder Home Server angeht. PCs habe ich schonmal zusammengebaut, Profi bin ich aber nicht. Zwei Möglichkeiten habe ich mir rausgesucht:
1. Easy Variante - fertig System:
https://www.csl-computer.com/server/csl-home-server-5500.html
799€
2. Selbstbau Variante:
Hier habe ich mal versucht eine Konfiguration zu erstellen, gerne Feedback ob die Kombination sinnvoll ist:
a. Mainboard
AsRock H370M-ITX
b. Prozessor mit integrierter Grafik
Intel Core i3 8100
c. CPU-Lüfter
Arctic Freezer 11 LP
d. RAM
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
e. Gehäuse
Fractal Design Node 304 Würfel
f. Systemplatte
120GB Kingston SSDNow UV500 M.2 2280
g. NAS Speicher
2x 6 TB WD Red
h. Netzteil
350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
==> 813€
Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise, wie ich eine ausreichende und kostengünstige Variante für die oben beschriebenen Einsatzgebiete bekomme. Der Kauf einer Synology o.ä. kommt für mich nicht in Frage, da deutlich weniger Leistung für verhältnismäßig zu viel Geld.
ich möchte mir zu Hause einen kleinen NAS Server auf Basis von FreeNAS aufbauen.
Da ich seit vielen Jahren semiprofessionell Fotografiere und mittlerweile mehrere externe Festplatten besitze, muss ich mir über eine vernünftige Speicherlösung Gedanken machen, die mir ermöglicht, meine Daten sicher zu speichern.
Folgendes möchte ich mit dem NAS Server machen:
- Speicherung aller Fotodateien aus meinem Hobby (derzeit ca. 3,5 TB) , Verfügbarkeit über Netzlaufwerk an macOS
- Backup / Speicherung weiterer wichtiger Dokumente und Daten (Lohnabrechnungen, Bewerbungen, Dokumente ... derzeit ca. 4GB), Verfügbarkeit über separates Netzlaufwerk an macOS
- Betrieb einer NextCloud Instanz mit der ich web-Versionen meiner Fotos auf Handy und Tablet außerhalb meines Netzwerks verfügbar machen kann
- Ggfs. ein Plex Server zum Stream von HD und 4K Inhalten an meinen Fernseher
Ich bin ein recht unversierter Benutzer was den Aufbau von NAS oder Home Server angeht. PCs habe ich schonmal zusammengebaut, Profi bin ich aber nicht. Zwei Möglichkeiten habe ich mir rausgesucht:
1. Easy Variante - fertig System:
https://www.csl-computer.com/server/csl-home-server-5500.html
799€
2. Selbstbau Variante:
Hier habe ich mal versucht eine Konfiguration zu erstellen, gerne Feedback ob die Kombination sinnvoll ist:
a. Mainboard
AsRock H370M-ITX
b. Prozessor mit integrierter Grafik
Intel Core i3 8100
c. CPU-Lüfter
Arctic Freezer 11 LP
d. RAM
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
e. Gehäuse
Fractal Design Node 304 Würfel
f. Systemplatte
120GB Kingston SSDNow UV500 M.2 2280
g. NAS Speicher
2x 6 TB WD Red
h. Netzteil
350 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
==> 813€
Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise, wie ich eine ausreichende und kostengünstige Variante für die oben beschriebenen Einsatzgebiete bekomme. Der Kauf einer Synology o.ä. kommt für mich nicht in Frage, da deutlich weniger Leistung für verhältnismäßig zu viel Geld.