Home Notebook 400-500 Euro

Chealex

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Er wird hauptsächlich zum Surfen, für MS-Office Programme, zum Abspeichern und Ansehen von Bildern genutzt. Private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Gerät soll hauptsächlich zuhause genutzt werden, aber auch mal von einem in den anderen Raum getragen werden. Selten ist evtl. die Mitnahme in den Urlaub vorgesehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Bearbeitung, nur Abspielen (Youtube etc.).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16 Zoll sind möglich, 15 wären wohl optimal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ziemlich irrelevant, da die Nutzung hauptsächlich Zuhause mit Netzteil stattfinden wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 soll verwendet werden. Kann ich aber auch kaufen und selbst draufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eine robuste Bauweise ist wichtig. Ansonsten gibt es keine Ansprüche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

250 GB SSD sollte schon drin sein und ein Nummernblock ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Der Preisrahmen liegt bei 400 - 500 Euro, wobei bei einem sehr guten Angebot auch 550 Euro drin sind.

Viele Grüße

Alex

wie wichtig ist dir denn der nummern block tatsächlich? der schränkt die auswahl nämlich enorm ein. meist gibt's den nummernblock erst ab ~17zoll. alternativ gäbe es ja auch so ne mini nummerblock tastatur per usb falls man es mal braucht. wäre das eine alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Chealex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Chealex, Lawnmower und eine weitere Person
  • Gefällt mir
honky-tonk schrieb:
wie wichtig ist dir denn der nummern block tatsächlich? der schränkt die auswahl nämlich enorm ein. meist gibt's den nummernblock erst ab ~17zoll. alternativ gäbe es ja auch so ne mini nummerblock tastatur per usb falls man es mal braucht. wäre das eine alternative
Das habe ich mir schon gedacht mit dem Nummernblock. Ich suche ein Notebook für meine Mutter und werde versuchen ihr den Nummernblock auszureden.

Ansonsten schonmal Danke für die Empfehlungen! Der von Lidl sieht echt gut aus, den muss man dann aber möglichst um 00:01 am 04.03. online bestellen, bevor er vergriffen ist oder?

Notfalls gibts externe Nummerblocks mit USB-Anschluss..

• Gefällt mir
Nicht ausreden. Hinterfragen, warum es ein Nummernblock sein soll. Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, spricht auch absolut nichts dagegen, sich das als Anforderung zu setzen.
Es gibt ja durchaus 15"-Geräte mit Numblock... Wie der bereits erwähnte Inspiron.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Nicht ausreden. Hinterfragen, warum es ein Nummernblock sein soll. Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, spricht auch absolut nichts dagegen, sich das als Anforderung zu setzen.
Es gibt ja durchaus 15"-Geräte mit Numblock... Wie der bereits erwähnte Inspiron.
Meine Mutter arbeitet schon lange im Büro und macht viel Buchhaltung etc. Dabei ist ein Nummernblock natürlich sehr vorteilhaft, da man damit einfach viel schneller Zahlen tippen kann. Zuhause am PC wird sie aber nicht arbeiten (vermutlich) deshalb ist der NumBlock da nicht so wichtig.

Habe Ihr jetzt den HP von Lidl gezeigt und scheint damit ganz zufrieden zu sein.

Der HP wird nur nicht 100% zu der Anforderung "robuste Bauweise" passen, das Gerät ist ein klassischer Plastikbomber der günstigsten Art.
Hardwaremäßig aber für ihre Zwecke vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Chealex
Plastikbomber hört sich sehr gut an! Ich werde dann Mittwoch bis Mitternacht aufbleiben und ihn bestellen.

Danke für die ganze Hilfe. Bin neu im Forum, muss ich den Thread hier jetzt noch irgendwie als abgeschlossen markieren?

Edit: Ich lass ihn mal doch offen, da ich ja nicht weiß, ob ich das Gerät tatsächlich erwerben kann.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich weiß jetzt nicht ob du den Ausdruck Plastikbomber als positiv aufgefasst hast, ich wollte damit sagen, dass die Verarbeitung unterstes Niveau ist.
Knarzen bei der Bedienung und schneller Verschleiß der Scharniere ist in der Klasse relativ üblich.
Wenn man damit leben kann, ist die Preis/Leistung bei dem Gerät natürlich gut, keine Frage.
Das Teil kostet sonst im Netz ca. 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Chealex schrieb:
Zuhause am PC wird sie aber nicht arbeiten (vermutlich) deshalb ist der NumBlock da nicht so wichtig.
Nicht vermuten, fragen. Wenn ich den NumBlock aus meinem beruflichen Alltag kenne und in Zukunft privat vielleicht meine Finanzen am PC organisieren möchte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dann auch im Privaten mit NumBlock "arbeiten" zu wollen. Das bietet sich halt schon an.
Dazukaufen geht immer. Aber wie gesagt. In der 15"-Klasse sind Ziffernblöcke eigentlich gar nicht so selten...

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Oh, hab ich das echt falsch verstanden :D

Die Inspiron von Dell sind dann wohl doch eher besser von der Verarbeitung her..
Ich habe gedacht, da ja keine große Leistung vorhanden sein muss, wäre es besser das Budget sozusagen in eine bessere Verarbeitung und Robustheit zu stecken.
Letztlich geht es bei dem Gerät um eine lange Haltbarkeit. Evtl. komme ich da bei der Wahl des Dell Inspiron doch besser weg?

Das Dell Inspiron 5505 hat ein Gehäuse aus Aluminium, da sind verarbeitungsmäßig Welten zwischen.
Es ist kein Businessgerät aus der Latitudeserie, aber für den Privatgebrauch auch für längere geplante Nutzung geeignet.

Ich könnte persönlich mit diesen Plastikgeräten wie dem HP nicht glücklich werden, bin aber auch ein großer Freund von guter Haptik.
Aluminium, Carbon Fiber und co. sind da schon etwas feines, wenn es ins Budget passt.

Aber das ist halt komplette Geschmackssache, es gibt Leute, die arbeiten jahrelang mit den Plastikteilen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Nicht vermuten, fragen. Wenn ich den NumBlock aus meinem beruflichen Alltag kenne und in Zukunft privat vielleicht meine Finanzen am PC organisieren möchte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dann auch im Privaten mit NumBlock "arbeiten" zu wollen. Das bietet sich halt schon an.
Dazukaufen geht immer. Aber wie gesagt. In der 15"-Klasse sind Ziffernblöcke eigentlich gar nicht so selten...

Habe durch Rücksprache schon mitbekommen, dass das NumPad ihr recht wichtig ist.

boarder-winterman schrieb:
Das Dell Inspiron 5505 hat ein Gehäuse aus Aluminium, da sind verarbeitungsmäßig Welten zwischen.
Es ist kein Businessgerät aus der Latitudeserie, aber für den Privatgebrauch auch für längere geplante Nutzung geeignet.

Ich könnte persönlich mit diesen Plastikgeräten wie dem HP nicht glücklich werden, bin aber auch ein großer Freund von guter Haptik.
Aluminium, Carbon Fiber und co. sind da schon etwas feines, wenn es ins Budget passt.

Aber das ist halt komplette Geschmackssache, es gibt Leute, die arbeiten jahrelang mit den Plastikteilen.

Ich persönlich arbeite hauptsächlich mit einem Desktoprechner und lege auch viel wert auf gute Haptik (z.B. mechanische Tastatur). Meine Mutter hatte vorher ein billiges Netbook, dass ihr dann nach und nach auseinandergefallen ist. Hat sich darüber nie beschwert und hat auch keine großen Ansprüche, aber ich denke ein schönes Aluminiumgehäuse könnte auch was hermachen.

Ist das wirklich Alu?

Ich habe eine Inspirion 15 3501 und da würde ich sagen ist es Plastik, wertiges, aber Plastik. Aber die Verarbeitung davon ist Gut!

• Gefällt mir
Zurück
Oben