proserpinus
Commander
Einen schönen, guten Abend wehrte CB-Gemeinde!
Weihnachten steht vor der Tür und lockt mit günstigen Hardware-Angeboten.
So komme ich ins Spiel und darf meinem Vater einen Rechner zusammenstellen und -bauen.
Das Budget sollte nicht die 900€-Grenze überschreiten und ich hatte freie Wahl einen PC, samt Display und OS zusammenzuwürfeln:
PC:
1x ASUS P5QL-EM
1x Intel Pentium Dual-Core E5200, boxed
1x Scythe Shuriken
1x Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit, PC2-6400U, 2 x 1GB, CL5
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
1x LG Electronics GDR-H20N, SATA, schwarz, bulk
1x LG Electronics GH22LS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
1x Lian Li PC-60F schwarz
2x Lian Li C-02B
1x Lian Li WB-01
1x Lian Li CR-36B schwarz
1x Seasonic S12II-330
1x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2
1x Yate Loon D14SL-12
1x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1x Zalman Fan Mate 2
1x Linksys WMP54G
ab 564 € (ohne Liefergebühren)
Bildschirm:
1x iiyama ProLite E2208HDS
ab 175 € (ohne Liefergebühren)
Betriebssystem:
1x Microsoft Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
ab 52 € (ohne Liefergebühren)
Insgesamt: ab 787 € (ohne Liefergebühren)
Nun, der Rechner soll einfache Office-Tätigkeiten, ab und zu Bildbearbeitungen, Surfen und Musik hören ermöglichen und das alles zu einem annehmbaren Stromverbrauch, sowie einer akzeptablen Geräuschkulisse.
Gamen und Übertakten ist für ihn uninteressant, er möchte vor allem Google Earth ohne Einschränkungen geniessen können (mit seinem Laptop nur bedingt möglich), wofür meine Konfig eigentlich mehr als ausreichend sein sollte.
Das Gehäuse sollte qualtitativ hochwertig und leicht sein, deshalb das Lian Li.
Für Vista spricht für mich eigentlich gar nichts, im Gegenteil, daher die Wahl des OS.
Meine wichtigsten Fragen meinerseits an euch sind:
- Passt die Zusammenstellung so gut zusammen bzw. es da bekannte Inkompatibilitäten?
- Ist das Netzteil mit 330 Watt ausreichend? Nach meinen Schnell-mal-im-Kopf- Berechnungen müssten sogar ca. 200W ausreichen, allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, was den Stromverbrauch der Komponenten angeht.
- Passt der Intel Boxed Cooler auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775? Ich möchte nach Möglichkeit die Pfush-Pins ... äh ... Push Pins vermeiden
- Ist die GraKa für diesen Zweck passend? Diese wäre nämlich billig und bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus, was mir wichtig ist.
- Ist das System, so wie es gelistet ist, für solche Aufgaben over- oder unterpowered?
Ich wäre überaus dankbar für die Beantwortung zumindest mancher Fragen, für Tips oder alternative Vorschläge. Vielen Dank schon einmal und ich wünsche allen einen schönen, angenehmen Abend ...
gruesse
Weihnachten steht vor der Tür und lockt mit günstigen Hardware-Angeboten.
So komme ich ins Spiel und darf meinem Vater einen Rechner zusammenstellen und -bauen.
Das Budget sollte nicht die 900€-Grenze überschreiten und ich hatte freie Wahl einen PC, samt Display und OS zusammenzuwürfeln:
PC:
1x ASUS P5QL-EM
1x Intel Pentium Dual-Core E5200, boxed
1x Scythe Shuriken
1x Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit, PC2-6400U, 2 x 1GB, CL5
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
1x LG Electronics GDR-H20N, SATA, schwarz, bulk
1x LG Electronics GH22LS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
1x Lian Li PC-60F schwarz
2x Lian Li C-02B
1x Lian Li WB-01
1x Lian Li CR-36B schwarz
1x Seasonic S12II-330
1x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2
1x Yate Loon D14SL-12
1x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1x Zalman Fan Mate 2
1x Linksys WMP54G
ab 564 € (ohne Liefergebühren)
Bildschirm:
1x iiyama ProLite E2208HDS
ab 175 € (ohne Liefergebühren)
Betriebssystem:
1x Microsoft Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
ab 52 € (ohne Liefergebühren)
Insgesamt: ab 787 € (ohne Liefergebühren)
Nun, der Rechner soll einfache Office-Tätigkeiten, ab und zu Bildbearbeitungen, Surfen und Musik hören ermöglichen und das alles zu einem annehmbaren Stromverbrauch, sowie einer akzeptablen Geräuschkulisse.
Gamen und Übertakten ist für ihn uninteressant, er möchte vor allem Google Earth ohne Einschränkungen geniessen können (mit seinem Laptop nur bedingt möglich), wofür meine Konfig eigentlich mehr als ausreichend sein sollte.
Das Gehäuse sollte qualtitativ hochwertig und leicht sein, deshalb das Lian Li.
Für Vista spricht für mich eigentlich gar nichts, im Gegenteil, daher die Wahl des OS.
Meine wichtigsten Fragen meinerseits an euch sind:
- Passt die Zusammenstellung so gut zusammen bzw. es da bekannte Inkompatibilitäten?
- Ist das Netzteil mit 330 Watt ausreichend? Nach meinen Schnell-mal-im-Kopf- Berechnungen müssten sogar ca. 200W ausreichen, allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, was den Stromverbrauch der Komponenten angeht.
- Passt der Intel Boxed Cooler auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775? Ich möchte nach Möglichkeit die Pfush-Pins ... äh ... Push Pins vermeiden
- Ist die GraKa für diesen Zweck passend? Diese wäre nämlich billig und bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus, was mir wichtig ist.
- Ist das System, so wie es gelistet ist, für solche Aufgaben over- oder unterpowered?
Ich wäre überaus dankbar für die Beantwortung zumindest mancher Fragen, für Tips oder alternative Vorschläge. Vielen Dank schon einmal und ich wünsche allen einen schönen, angenehmen Abend ...
gruesse
Zuletzt bearbeitet:
(never say never ...)