Home-/Office-PC mit Display

proserpinus

Commander
Einen schönen, guten Abend wehrte CB-Gemeinde!

Weihnachten steht vor der Tür und lockt mit günstigen Hardware-Angeboten.
So komme ich ins Spiel und darf meinem Vater einen Rechner zusammenstellen und -bauen.
Das Budget sollte nicht die 900€-Grenze überschreiten und ich hatte freie Wahl einen PC, samt Display und OS zusammenzuwürfeln:

PC:
1x ASUS P5QL-EM
1x Intel Pentium Dual-Core E5200, boxed
1x Scythe Shuriken
1x Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit, PC2-6400U, 2 x 1GB, CL5
1x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
1x LG Electronics GDR-H20N, SATA, schwarz, bulk
1x LG Electronics GH22LS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
1x Lian Li PC-60F schwarz
2x Lian Li C-02B
1x Lian Li WB-01
1x Lian Li CR-36B schwarz
1x Seasonic S12II-330
1x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2
1x Yate Loon D14SL-12
1x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1x Zalman Fan Mate 2
1x Linksys WMP54G

ab 564 € (ohne Liefergebühren)

Bildschirm:
1x iiyama ProLite E2208HDS
ab 175 € (ohne Liefergebühren)

Betriebssystem:
1x Microsoft Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
ab 52 € (ohne Liefergebühren)

Insgesamt: ab 787 € (ohne Liefergebühren)

Nun, der Rechner soll einfache Office-Tätigkeiten, ab und zu Bildbearbeitungen, Surfen und Musik hören ermöglichen und das alles zu einem annehmbaren Stromverbrauch, sowie einer akzeptablen Geräuschkulisse.
Gamen und Übertakten ist für ihn uninteressant, er möchte vor allem Google Earth ohne Einschränkungen geniessen können (mit seinem Laptop nur bedingt möglich), wofür meine Konfig eigentlich mehr als ausreichend sein sollte.
Das Gehäuse sollte qualtitativ hochwertig und leicht sein, deshalb das Lian Li.
Für Vista spricht für mich eigentlich gar nichts, im Gegenteil, daher die Wahl des OS.

Meine wichtigsten Fragen meinerseits an euch sind:
- Passt die Zusammenstellung so gut zusammen bzw. es da bekannte Inkompatibilitäten?
- Ist das Netzteil mit 330 Watt ausreichend? Nach meinen Schnell-mal-im-Kopf- Berechnungen müssten sogar ca. 200W ausreichen, allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, was den Stromverbrauch der Komponenten angeht.
- Passt der Intel Boxed Cooler auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775? Ich möchte nach Möglichkeit die Pfush-Pins ... äh ... Push Pins vermeiden :D
- Ist die GraKa für diesen Zweck passend? Diese wäre nämlich billig und bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus, was mir wichtig ist.
- Ist das System, so wie es gelistet ist, für solche Aufgaben over- oder unterpowered?

Ich wäre überaus dankbar für die Beantwortung zumindest mancher Fragen, für Tips oder alternative Vorschläge. Vielen Dank schon einmal und ich wünsche allen einen schönen, angenehmen Abend ...

gruesse

Zuletzt bearbeitet: (never say never ...)
p5k hat den alten chipsatz p35 nimm P5Q
cpu E7400 boxed
cpulüfter groß clockner (dann nicht dass p5q-e nehmen)
platte nimm 1 WD Caviar 320GB kannst dann ja partitionieren
graka auch schon ziemlich alt, 9800Gt besser
nt enermax pro82+ 425W
1 laufwerk reicht doch oder?
gehäuse n billigeres, die ganzen lüfter brauchste denk ich nicht

Hier geht das ja ziemlich schnell mit dem Antworten :)

Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich gerne bei Intel bleiben würde, da deren CPU's leistungsfähiger bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch sein sollen.
Bei Onboard-Grafik habe ich auch Bedenken, da hierdurch die Northbridge und die CPU mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Ausserdem soll der neue Grafik-Chipset von Intel Probleme mit Win XP haben und auf eine ältere Onboard-Grafik von Intel möchte ich eher nicht zurückgreifen, da deren Leistung eher unterdurchschnittlich sein soll.
Jedoch ist der insgesamt niedrigere Stromverbrauch des gesamten Systems aufgrund der Onboard-Grafik sicherlich ein gewichtiges Argument, weshalb ich mir die Onboard-Grafik noch einmal durch den Kopf gehen lasse.

Festplatte bitte eine 1x320GB von Western Digital. Laufwerk müsste eigentlich auch nur eines genügen.
genauso, wie:
Ich machte bisher einfach gute Erfahrungen mit Systemen mit mind. 2 Festplatten. So kann man pagefile.sys, temp oder die Programme auslagern, je nachedem wie man's benötigt. Ausserdem hat es für mich oder in diesem Falle für meinen Vater backup-technische Vorteile.

@JohnPreston
Dein Vorschlag klingt gut, wenn er für mich wäre :)
Für meinen Vater ist das System etwas überdimensioniert, vor allem die GraKa. Die wird er nie und nimmer für seine Zwecke brauchen. Es könnte mal sein, wer weiss, dass er auf die Idee kommt HD-Filme anzusehen, aber mehr nicht.

Mir ist klar, dass Die 2600XT veraltet ist, aber ich dachte eben, dass die für seine Zwecke ausreichend sei. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich gerne offen, wenn die Club 3D 2600 XT wirklich nicht zu gebrauchen ist ;)

Vielen Dank für die raschen Antworten!

gruesse

Der Vorschlag ging gerade in nem anderen Thread aus, kann alles was du willst zu weniger Kosten.

Graka: Dein Dad braucht Onboard und/oder ne Einsteigerkarte alla 3450, mit HD wird das Onboardding gut fertig
CPU: Der langweilt sich im Officebetrieb wie jede moderne CPU
HDD: Langsamer, dafür zuverlässig, stromsparend und leise. Willst du deinem Vater etwas mehr gönnen tut es eine HDD von WD oder Seagate mit 7200U/min von HDDs unter 500GB kann man an sich nur noch abraten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JohnPreston schrieb:
p5k hat den alten chipsatz p35 nimm P5Q
cpu E7400 boxed
cpulüfter groß clockner (dann nicht dass p5q-e nehmen)
platte nimm 1 WD Caviar 320GB kannst dann ja partitionieren
graka auch schon ziemlich alt, 9800Gt besser
nt enermax pro82+ 425W
gehäuse n billigeres, die ganzen lüfter brauchste denk ich nicht

Aber nicht für ein Office PC, das geht weit aus günstiger, man beachte die FAQ

Einen schönen, guten Morgen!

Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge! Ich habe mir die Möglichkeit mit der Onboard-Grafik "im Schlaf" sozusagen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte vorher Bedenken wegen möglicher hoher Temperaturen der Northbridge bei einem solchen Board, kam dann aber zum Entschluss, dass diese Methode mit OB-Grafik die effizientere sein könnte (Verbrauch, Preis), zumal das Lian Li Case für ausreichende Frische sorgen sollte.

Allerdings kann ich auf keines der neueren Chipsets zurückgreifen, da diese angeblich inkompatibel mit Win XP sein sollen. Vista ist wie gesagt keine Option für ihn. Daher fiel recht schnell meine Wahl auf das ASUS P5E-VM HDMI, über welches man überwiegend positives liest.

Auch der Vorschlag nur eine HD zu verwenden leuchtet mir. Ich persönlich würde mir mind. 3 bis 4 in die Kiste stopfen, am besten natürlich SSD's, aber für seine Zwecke reicht auch eine Platte mit 2 Partitionen, da habt ihr schon recht .

Die Änderungen sind oben rot markiert. Falls euch an dem System noch etwas auffällt oder stört, könnte ihr dies gerne weiterhin kundtun, für gute Ratschläge bin ich immer offen ;)
Danke und schönen, Tag noch ...

gruesse

Wie? Inkompatible mit XP?
Ich kenn da nur die AMD-Onboards und da isses so: Treiber-CD einlegen, auch den Grakatreiber von der Mainboard-CD instalieren und es funzt dann problemlos unter XP.

Es hat schon einen Grund, warum in der FAQ beim Arbeits-PC AMD gut vertreten ist. (Vom P/L wird AMD Intel vorgezogen, steht weiter unten)
Desweiteren ist die HD3200 im Gegensatz zur Intel-IGP weit stärker, der Chipsatz ist moderner und der PC länger aufrüstbar.

e:/ beim Netzteil kannst du auf ein Seasonic S12II 330W oder ein BeQuiet 350W E6 Straight Power zurückgreifen. Ist zwar um Welten überdimensioniert, aber was kleineres gibts eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade bestellt und dabei noch ein paar Kleinigkeiten (Kabelschlauch, S-ATA-KAbel, ....) hinzugefügt und bin auf etwa 845 € gekommen. Wenn ich noch etwas mehr Zeit in die "Shoppreise-Analyse" gesteckt hätte, wäre der Preis vielleicht noch 10 bis 20 Euro hinabgewandert. Doch ich bin zufrieden. Die Produkte, Shops und Preise passen und einen USB-Stick gab's zum OS auch noch dazu (bei x-future).

Es hat schon einen Grund, warum in der FAQ beim Arbeits-PC AMD gut vertreten ist. (Vom P/L wird AMD Intel vorgezogen, steht weiter unten)
Desweiteren ist die HD3200 im Gegensatz zur Intel-IGP weit stärker, der Chipsatz ist moderner und der PC länger aufrüstbar.

Das ist wohl unbestritten, jedoch habe ich mit AMD nur wenig Erfahrung. Die einzigen Erfahrungen waren damals eher negative (Hitzeentwicklung), wobei diese aber schon etliche Jahre her sind. Wenn der Rechner meiner wäre, den ich hier zusammenstelle, würde ich wohl aufgrund des besseren Rufes (Onboard-Grafik) und eurer Ratschläge auf AMD zurückgreifen. Aber, wenn der PC für jemand anderen bestimmt ist, greife ich, was Qualität angeht, eher auf eigene Erfahrungen zurück, da ich mich auf diese klarerweise verlassen kann.
Aus demselben Grund gab ich den Seagate-HD'S genenüber den WD'S den Vorzug.

Wenn ich mir nächstes Jahr selber einen kleinen Datenserver einrichte und die dazu nötige Hardware zusammenstelle, komme ich bestimmt wieder auf dieses Thema zu sprechen, dann aber mit freier Entscheidungsgewalt und etwas mehr Experimentierfreude ;)

Vielleicht Dank noch einmal für die Hilfe und einen schönen, angenehmen Abend.

gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Auswahl des Mainboards nun ein kleines, aber feines Problem bzw. beim Lüfter des Boxed Cooler. Leider habe ich, als ich noch ein bisschen in diesem thread gestöbert habe, die Information erhalten, dass das Board zwar über 3 Lüfteranschlüsse verfügt, aber nur einer (CHA_FAN1) vom Bios aus regelbar ist. Ein weiterer 3-pin-Anschluss (PWR_FAN) ist lediglich in der Lage die Drehzal auszulesen und der dritte Anschluss (CPU-FAN) benötigt einen passenden 4-pin-Stecker, wobei ich mir nicht im klaren bin, ob das Bios diesen Anschluss ansteuern kann oder die Lüfter sich über integrierte Sensoren selbst steuern. Ist in meinem Fall auch egal, denn der Boxed Cooler des E5200 hat ja nur einen 3-pin Anschluss für seinen kleinen Lüfter. Angesteuert ist der für die zu verwendenden Zwecke sicherlich ausreichend, aber auf maximalen Touren möcht ich den nicht zu Ohren bekommen und schon gar nicht einem anderem zumuten.

Habe mir den grösseren Bruder oder die grössere Schwester, das Asus P5E-V HDMI und dort dieselbe Problematik feststellen müssen. Zumindest weiss ich jetzt, dass bei Asus-Boards nur die Lüfteranschlüsse mit der Bezeichnung CHA_FANxy ansteuerbar sind.
Was habe ich daraus gelernt? Vor dem Kauf und nicht danach das Handbuch zu Rate ziehen :rolleyes:
Da die Handbücher downloadbar sind, naja, sofern man überhaupt eine vernünftige Anbindung bekommt (asus.com geht meist besser als asus.de), sollte man sich dieses vor einem Kauf eines Asus Boards mal durchblättern und vor allem das Layout genauer unter die Lupe nehmen.

Die gute Nachricht ist, dass das Mainboard über Vorkasse bestellt wurde und eine Änderung der Bestellung kein Problem darstellen sollte. Bin gerade beim Überlegen, ob ich nicht wieder das Asus P5K in die Konfig nehme (hat 2 Cha-Fans) und eine günstige, passiv-gekühlte ATI 4350 dazulege: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CH10-J0UAN00Z)

Die Asus-Boards mit Onboard-Grafik, zumindest die Win XP-kompatiblen, scheinen eher über magere Lüfteransteuerungs-Optionen zu verfügen.

Edit:
So, ich denke, dass ich nun endlich etwas vernünftiges gefunden habe. Die von mir besagte "Inkompatibilität" von XP bezieht sich nur auf das G45-Chipset und hat lediglich mit der HD-Beschleunigung zu tun. Doch für diesen PC reicht auch völlig das ASUS P5QL-EM, welches HDMI und eSATA bereits mitbringt.
Um gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, habe ich einen CPU-Kühler, nämlich den Scythe Shuriken hinzugefügt. So kann ich dann das Mainboard den CPU-Lüfter via CPU_FAN steuern lassen und erhalte zudem noch eine leisere und bessere Kühlung der CPU. Nebenbei erhoffe ich mir, dass durch den Top-Blower die Northbridge ein wenig mitgekühlt wird.
Um den vorderen Lüfter auch noch regeln zu können werde ich auf den wohl oft verwendeten Zalman Fan Mate 2 zurückgreifen müssen.

Alles in allem ist das neu entstandene System gar nicht einmal viel teurer geworden und meines Erachtens besser, zumindest erhoffe ich es und erwarte schon eure kompetenten Meinunngen. Verbesserungsvorschläge werden natürlich wie immer gerne angenommen ;)

Vielen Dank für die Hilfe ;)

gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben