Home Office Setup: 2 Laptops (privat + Arbeit)

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
177
Hallo,

ich suche nach der besten Lösung für meinen Fall.

Ich habe einen privaten Dell Laptop. Der Bildschirm ist groß genug und die Tastatur sehr angenehm. Ergonomisch habe ich damit keinerlei Probleme, so dass ich dafür lediglich eine externe Maus benutze, sonst nichts.

Bei meiner vorherigen Arbeit hatte ich ebenfalls einen Dell Laptop, dessen Bildschirm nur minimal kleiner war (schätze 15 Zoll oder knapp drunter). Ich habe vom Arbeitgeber aber einen externen Bildschirm, Tastatur und Maus gestellt bekommen. Hab es aber nach einiger Zeit nicht mehr genutzt, weil es ergonomisch nicht nötig war.

Jetzt neuer Job, super kleiner Lenovo Laptop, schätze 13 Zoll.
Wenn ich zuhause also nur an dem Laptop arbeite, bekomme ich schnell Nackenverspannungen - und sämtliche Dokumente zu lesen oder zu bearbeiten ist ebenfalls eine Tortur.

Ich habe keine Ahnung, was es für Möglichkeiten gibt. Da vom Arbeitgeber bisher nicht angeboten wurde, dass fürs HO Ausrüstung bereitgstellt oder subventioniert wird, würde ich ungern viel Geld in die Hand nehmen, weil ich es privat eigentlich nicht brauche. Bin mit meinem privaten Setup (Laptop + Maus) mehr als zufrieden ....

Hab mal geschaut, 24 Zoll Bildschirm (mit oder ohne Lautsprecher), Kabelmaus + Tastatur kriegt man für 150€-ish.
Dann evtl. noch eine Dockingstation.....

Aber auch da müsste ich immer die Dockingstation umstecken zwischen den zwei Laptops bzw. eigentlich will ich meinen privaten Laptop viel lieber so nutzen wie er ist ohne externen Bildschirm und Tastatur ....

Gäbe es die Möglichkeit meinen privaten Laptop zu nutzen und den Arbeitslaptop irgendwie auf den privaten Laptop zu spiegeln bzw. über den privaten Laptop zu steuern? Oder wird das zu kompliziert? Das wäre vermutlich die kostengünstigste Lösung .....

Ansonsten hab ich irgendwo was von einem KVM Switch gelesen. Es kommt natürlich schon mal vor, dass ich in der Mittagspause gerne auf meinen privaten Laptop switchen würde. Da ich nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch habe, ist das dann immer ein umherschieben und umstöpseln von zumindest der Maus ... nervt auch irgendwie.

Der Arbeitgeber benutzt kein VPN, alle Produkte sind Microsoft basiert. Ins Outlook kann ich mich also über den Browser auch von meinem privaten Rechner aus anmelden, ich denke aber bei anderen Produkten wie Teams, Planner, Dynamics usw. wird es schwierig, weil es sich um corporate Produkte und nicht um personal Produkte handelt?!

Vermutlich wichtig:
Privater Laptop: Windows 10
Arbeitslaptop: Windows 11

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenn doch bitte die genauen Modellnamen der Laptops.

Zur Not stehen sie unten auf der Bodenplatte aufgedruckt oder auch die jeweiligen Support Tools geben dir aus, welches genaue Modell es ist.

Wenn du Glück hast können sie beide USB-C Docking. Und da der Monitor neu gekauft wird, nehme man dann gleich einen mit integrierter USB-C Docking Funktion.
Womit sich der Kreis schließt zu: es braucht die genauen Laptop Modellnamen, damit man sagen kann ob das funktioniert.

Vom privaten Laptop auf den dienstlichen zugreifen ginge per Remotedesktopverbingun (geht aber nur mit Windows Pro). Oder auch Teamviewer/Anydesk.

Wenn bei euch alles MS365 ist, ließe sich das theoretisch alles mit deinem privaten Laptop nutzen. Aber das klärst du bitte mit eurer IT. Das ungefragt zu machen kann dich in Teufels Küche bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier die Daten:

Privater Laptop:

1722191935829.png



Arbeitslaptop:

1722192132599.png



Reicht das? :)
 
Gibt viele Optionen… wenn dir die Arbeitsweise am privaten Notebook gefällt (was ich mir bei 8h/ Tag kaum vorstellen kann); kannst du dich per RDP-Verbindung ggf. vom privaten Notebook aus auf das Notebook der Firma verbinden und so quasi mit der privaten HW arbeiten

Ein vernünftiges Desktop SetUp ist dennoch empfehlenswert (große, hochauflösende und verstellbare Displays sowie eine ordentliche Maus/ Tastatur)
 
Besser Monitore haben einen KVM Switch eingebaut und du schließt einen von beiden Laptops per USBC an. Da kommt dann in der Regel sogar LAN mit.
 
Muss ein Arbeitgeber bei Home Office denn nicht dafür sorgen, dass du ein geeignetes Equipment hast? ODer ist das nur bei den Großen mit Tarif Vertrag so geregelt?

Edit: Du kannst berufliche Dinge auch von der Steuer absetzen, wenn du sie dafür anschaffst und einen Teil erstattet bekommen

Edit 2: (google) Gemäß der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), muss der Arbeitgeber für Angestellte im Homeoffice die Ausstattung bereitstellen und dafür einen Zuschuss zahlen. Ein Erstattungsanspruch der Kosten besteht aber nur, wenn ein Arbeitnehmer dauerhaft im Homeoffice ist und das Büro des Arbeitgebers nicht nutzen kann.
 
Ja, die haben beide USB-C mit DisplayPort Support. Ein ordentlicher Monitor mit USB-C Hub und die Sache ist gegessen. Ein USB-C Kabel anstecken und das jeweilige Gerät ist einsatzbereit.

Z.B. Dell P2422HE
Den hab ich, glaub ich, erst diese Woche in einem anderen Thread um 150€ verlinkt gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanworm und species_0001
Ok, bedeutet das dann, dass ich externe Maus und Tastatur ebenfalls an den Bildschirm anschließe, dieser quasi als Docking Station fungiert?
Aber zwischen den beiden Laptops mühelos hin- und herswitchen ohne dass ich was umstecken muss geht so nicht, richtig? :)
 
JohnWayne78 schrieb:
Muss ein Arbeitgeber bei Home Office denn nicht dafür sorgen, dass du ein geeignetes Equipment hast?
Bei HO ja, deswegen wird es meistens mobiles arbeiten genannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@japanworm
ja genau, das bedeutet es

Solche Monitore sind immer nur für 1x USB-C ausgelegt. Wovon das Kabel zu wechseln wäre. Mit 2x USB-C am Monitor gibts in der Form nicht.

Du könntest aber:
den Lenovo per USB-C zum Monitor anschließen, der ist damit komplett versorgt, bekommt Strom vom Monitor und Bild und Datem zum Monitor.
den XPS15 mit 1x HDMI und 1x USB zum Monitor.
Dazu einen Monitor mit KVM Switch Funktion, dann können beide Laptops aktiv sein. Und am Monitor kann umgeschaltet werden.
Aber Monitore mit der KVM Funktion kosten paar € mehr
in 24" FHD
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanworm
Wenn du es sehr bequem haben willst solltest du echt versuchen auf dem Arbeitslaptop Remote Desktop zu aktivieren und dich dann im Heimnetzwerk auf diesen mit dem Privaten Rechner verbinden.
Es kann aber gut sein das die IT des Arbeitgebers dich nicht diese Einstellungen machen lässt.
 
Zurück
Oben