Home PC zum Daddeln und Arbeiten

deranda

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Spielen
  • Arbeiten (Office Programme, CAD Programme - Autodesk Inventor, CFD Programme - Star CCM+/OpenFoam/Comsol)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Borderlands 3 (sobald es raus ist), Monsterhunter, League of Legends, Skyrim, und was noch so in nächster Zeit raus kommt
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Qualität: Hoch
  • FPS: 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Benutze ich für Modellerstellung für den 3D Druck. Software: Autodesk Inventor (CAD), Cura (Slicer)
Das Niveau ist zwischen Hobby und Profi, da ich auch im Ingenieurbereich tätig bin.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Pläne

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: Ein alter Dell (nichts besonderes, dient nur als zweiter Bildschirm), und geplante Anschaffung Samsung S24F356FHU -> 1920x1080, 60Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Bildschirm ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Kern sollte 5-7 Jahre halten. Wie es mit Upgrades aussieht kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nichts sagen.

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang / Mitte Juli 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich gerne selber zusammen.

Mein geplantes Setup:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X (8 Kerne, 16 Threads, 3,7GHz/4,3GHz, 16MB L3) (283€)
Oder:
AMD Ryzen 7 3700X (8 Kerne, 16 Threads, 3,6GHz/4,4GHz, 32MB L3) (ca. 330€)

GPU:
ASUS Radeon RX Vega 64 (379€)

Motherboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon (128€)

Memory:
G.Skill Trident Z 16GB (2x8GB) DDR4-3200 (108€)

SSD:
Samsung 970 Evo Plus (500GB) (105€)
und
Crucial MX500 (1TB) (116€)

PSU:
Corsair RMx 650W (97€)

Case:
Corsair Spec 05 ATX Mid Tower Case (46€)

Monitor:
Samsung S24F356FH (110€)

Zusammen komme ich bei Geizhals auf einen Preis von 1419€ (mit dem Ryzen 3700X)

Ein paar Anmerkungen von mir:
-Ich habe die Radeon Vega 64 der RTX 2070 vorgezogen, aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses ("fast" gleiche Leistung bei über 100€ Geringeren Kosten)
- Ich weiß noch nicht, in wie fern sich der neuere Ryzen Prozessor lohnt. Da PCIe 4.0 vorerst eh nicht anzuwenden ist (zumal ich dafür ja auch ein neues Mainboard brauche bzw beim release eins der teuren mit X570 Chip kaufen müsste) und sich die Taktraten nicht sonderlich unterscheiden. Unterschied ist, wie ich das sehe, primär der doppelt so große L3 Cache, der beträchtlich geringere Stromverbrauch (65W im Vergleich zu den 120W der 2000er Serie), die bis zu 15% Steigerung bei den IPC.

Was sagt ihr zu dem Build?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Deranda

Gute Zusammenstellung könnte man nicht besser machen, warte am besten noch auf den 3700X, die Asus Karte ist auch gut, vor allem weil sie eine brachiale Kühlung hat, was man bei AMD GPUs immer Empfehlen kann.

Sieht gut aus kann man so übernehmen.:daumen:

Das X470 von Asus ist echt nicht schlecht, vorhin beim nem Freund eingebaut und es wirklich hochwertig und gut, viele Anschlüsse etc. Kann man nur empfehlen, zumindest meine Meinung.

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht wegen des Monitors.
Ich denke nicht, dass ich 144 Hz benötige. Die Unterschiede sind in meinen Fällen einfach nicht relevant, geschweige denn, dass ich diese wirklich wahrnehmen würde. Übrigens kann der Samsung, den ich oben gepostet hat, auch wenn es nicht angegeben ist, auf 72 Hz arbeiten. Mehr dazu hier.
Meine Anforderungen sind primär ein IPS Panel (wegen der Farbdarstellung), 27 Zoll, FreeSync und mind. 70 Hz
Hier einige, die ich rausgesucht habe:

Acer Value V7 V277bip
75Hz, 27'', IPS Panel, 1920x1080 in 16:9 für ca 150€

Etwas Hochpreisiger, dafür WQHD
Asus VZ27AQ
76Hz, 27'', IPS Panel, WQHD in 16:9, für ca 270€

Ich kann dir nur raten von FullHD weg zu gehen und mindestens auf WQHD hoch.

FullHD ist heutzutage so einengend und klein im Vergleich.

Zurück
Oben