News Home-Serie: Noctuas Lüfter kühlen jetzt auch den Menschen vorm PC

Leider hast du mich mit deinem Beitrag getriggert :D
10 Sec. Google bemüht ich denke so wie die Sachlage liegt kommt Noctua noch mal mit einem Blauen Auge davon ;)

§ 291
Wucher​

(1) 1Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.für die Gewährung eines Kredits,
3.für eine sonstige Leistung oder
4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 2Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.
(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
2.die Tat gewerbsmäßig begeht,
3.sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Kommando
Wucher bezieht sich keinesfalls nur auf "überlebenswichtig" ... Vielleicht sollte bei deinem nicht vorhandenen Wissen über das Thema eben jenes sehr wohl ausdiskutiert werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Haha. . . Der Gesetzgeber hat das nicht umsonst so schwammig Formuliert :D
Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen
3.für eine sonstige Leistung oder
2.die Tat gewerbsmäßig begeht,
Das kann alles Mögliche bedeuten ein geschickter Rechtsverdreher kann daraus sicher etwas stricken.
Ob sich ein Richter das dann auch anzieht wag ich zu bezweifeln :D

Was man aber auf alle Fälle sagen kann ist das die Preise für diese Tisch Lüfter unverschämt hoch sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Martinipi schrieb:
@Kommando
Wucher bezieht sich keinesfalls nur auf "überlebenswichtig" ... Vielleicht sollte bei deinem nicht vorhandenen Wissen über das Thema eben jenes sehr wohl ausdiskutiert werden ...
Oha, na da haben wir ja einen richtigen Kämpfer für das Gute, die richtige Definition von überflüssigen Sachlagen und die Auslastung überfüllter Gerichte.

Meine Güte, wenn Du die Lebenszeit dafür verschwenden willst, bitte gerne. ☺️
Glaube aber eh, dass Du nur die Meinung und etwas Protest hier anbringen willst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Luthredon, v3locite und eine weitere Person
Der thread wird langsam besser als Kino 😂 Wucher weil ein Premium Hersteller ein Produkt für mehr verkauft als für sinnvoll gesehen wird? Na dann viel Spaß dabei, sämtlichen Luxus Herstellern irgendwo Wucher nachzuweisen. Nicht dass es nicht besser wäre, wenn’s die nicht geben würde, aber ich glaub mehr muss ich dazu nicht sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Blende Up und Kommando
Klar gibt's auch noch andere z.B. Nvidia ist da auch ganz vorn mit dabei.
Schön das es unterhaltsam ist aus dem Grund sollte man Ironie auch nicht so ernst nehmen ;)

WhiteHelix schrieb:
... sämtlichen Luxus Herstellern irgendwo Wucher nachzuweisen. Nicht dass es nicht besser wäre, wenn’s die nicht geben würde, aber ich glaub mehr muss ich dazu nicht sagen
Mein Held! Der erste Mensch den ich kennenlerne, der auf jeglichen Luxus verzichten würde/möchte :).

Kommando schrieb:
Meine Güte, wenn Du die Lebenszeit dafür verschwenden willst, bitte gerne. ☺️
Glaube aber eh, dass Du nur die Meinung und etwas Protest hier anbringen willst. 😉

Was denkst du eigentlich was ein FORUM ist? Ein Forum ist eben da um MEINUNGEN auszutauschen! Das hier ist kein Gericht, kein Strafanwalt und auch nicht die Polizei, NATÜRLICH verkünde ich hier nur meine MEINUNG! Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich von dir jetzt ein Aktenzeichen zugesendet bekomme ...

Was denkst du eigentlich was du hier machst? Vielleicht deine MEINUNG anbringen?

Kannst Du mal bis 10 zählen und ruhig schreiben ohne übergriffig zu wirken? Wenn nicht, dann reagiere ich nicht mehr darauf. Ist mir meine Zeit zu schade für...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Keine Ahnung, ob es rechtlich Wucher ist - moralisch schon.
Noctua ist in den letzten Jahren halt perfekt darin, ohne Fortschritt oder Verbesserung was anzupreisen, als wenn es Raketentechnik aus dem 24. Jahrhundert ist. Da braucht mir auch niemand mit Tisch, Schreibtisch oder Raum als Kategorie zu kommen. Als wenn das einen Unterschied machen würde. Im Baumarkt gibt es leise Ventilatoren mit oder ohne großen Standfuß und mit Teleskopstange für 15€ bis 50€. Und die machen auf Stufe 1 genug Volumen bei geringer Lautstärke. Ist mir das noch zu groß, kaufe ich mir im Tedi oder bei Amazon einen USB-Ventilator für paar Euro, der genau das gleiche Ergebnis bringt wie Noctuas Resteverwertung, die ich schon bald sittenwidrig nennen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Diese Lüfterhalterung wird doch bestimmt bald kopiert und landet für 2€ auf Aliexpress. Oder man bastelt sich selbst was wenn man minimal handwerklich begabt ist.
Zu dem Preis wird das ja (hoffentlich) keiner kaufen.

Martinipi schrieb:
Wait, das sagst du nachdem du anfängst mich zu stalken und alle meine Kommentare durchzugehen?
Natürlich nicht. Ich erkläre es dir aber gerne: nachdem ich Teil dieses Threads bin und gepostet habe, bekomme ich Hinweise, wenn jemand hier etwas Neues postet. Nennt sich 'Folgeposts' und die sehe ich mir freilich an. Wie kommst du überhaupt auf die Idee wichtig genug zu sein, um gestalked zu werden?

Wow, das ist schon ein komischer Fetisch ...
Hmm ... ja ... auf einen Fetisch dabei kommen wohl nur Leute mit deiner Gedankenwelt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Komm jetzt nicht mit der Realität. 😅

Martinipi schrieb:
Ich denke man sollte ehrlich zu den Leuten sein. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund für einen Windsimulator ... keine Ahnung, bei einem Fahrradfahrsimulator oder so, aber unter Simrig verstehe ich etwas anderes.
Also für ein Fahrradfahrsimulator ( a la TACX Rollentrainer oder mit Eingenrad angebunden via ANT+ ) wird schon eine RICHTIGE Belüftung benötigt mit ordentlich Luftstrom (ProBreeze Ventilatoren oder ähnliches).

Darum geht es hierbei nicht!

Für VR Gaming ist grundsätzlich eine direkte Belüftung nötig, weil die VR Headsets einfach warm sind und die DD Motoren mit 12nm+ aufwärts, bei höheren Einstellungen wie ein mini-workout sind und ein wenig Kühlung einfach nötig wird, sonst schwitzt man sich zu Tode.

Aber Windsimulatoren für Simracing / Flightsims via Controller simulieren den Fahrtwind bei offenen Cockpits, es ist nur eine weitere Stimulation, zu Force Feedback und zu Vibrationsmotoren.

Simracing / Flightsims sind jetzt nicht unbedingt ein low-budget Segement in Gaming und es geht bei der Hardware und Zubehör eher um was einem Spaß macht und was mehr "Immersion" ermöglicht.

Ich weiss nun nicht was du unter "Simrig" verstehts oder nicht verstehst, aber in Sachen Zubehör gibt es viele Möglichkeiten um das Erlebnis zu verbessern. Die robusten 8020 Aluminium Konstruktionen haben sich ja gerade deshalb durchgesetzt, weil man relative einfach Zubehör dran befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und man fährt offene Cockpits ohne Helm und deshalb spürt man den Fahrtwind direkt im Gesicht? Wie gesagt ... das ist eine Spielerei, die absolut NICHTS mit dem Ziel zu tun hat. Das ist wie eine rote LED Stripe, die den PC schneller macht ...

Man MUSS Zubehör ran klemmen, einfach nur um des Zubehörs wegen, ungeachtet dessen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

@Martinipi
Aber es geht ja nur ums "spielen"! :D
Es ist absurd, dass du von einem Helmsimulator redest in diesem Zusammenhang.

Wie bereits geschrieben, ein wenig Ventilation ist nicht verkehrt für mehr Komfort - BEIM SPIELEN, da kann man auch gleich ein Windsimulator draus bauen, ist ja nur ein kleiner Schritt.

Zubehör was man nur ran klemmen kann, ist ja noch billig, in diesem Hobby wird es teuer wenn der ganze SImrig an was "ran geklemmt" wird. Aber Motion-rigs findest du sicher genau so sinnlos, denke ich mal, es ist ja kein Auto oder richtiges Flugzeug in das man - beim spielen - drin sitzt. :D

Zurück
Oben