So nach ein paar Wochen hier meine ersten Testergebnisse...
Habe den alten Xeon zum laufen gebracht und nach stolperigen Proxmox-Versuchen bin ich bei der Trial-Version von Unraid gelandet und bin noch am Testen. Es scheint mir aber so, als dass das die beste Option für mich ist wegen eingebauter NAS-Funktionalitäten und den Docker / VM Möglichkeiten.
Wer weiß ob ich irgendwann nochmal bei Proxmox lande, aber wie schon erwähnt, intuitiv ist anders
Also werde ich mein Synology durch ein Unraid-System ersetzen, das alte System bleibt als Testumgebung bestehen, ist aber durch Formfaktor und Stromverbrauch keine Dauerlösung.
Nun finde ich die Mini-PC-Lösung eigentlich ganz attraktiv aber stehe auf dem Schlauch: wo lasse ich denn meine Daten? Eingebaut bekomme ich sie ja nicht. Benötige ich da nicht ein separates HDD/NAS-Gehäuse? Dann habe ich ja nichts gewonnen an Platz...
Eine Kombination wäre dann ein NAS Marke Eigenbau im ITX-Format, richtig? Oder ist die Zwei-Geräte-Lösung sinnvoller?
Ich möchte unterbringen (alles vorhanden):
2 HDDs (Datengrab, RAID)
min. 2, eher 3 bis 4 SSDs (OS, VM, Dockercontainer, Cache, Parity)
genial wäre natürlich noch, die Geschwindigkeitsvorteile einer zusätzlichen M2 auszunutzen (Zusatzinvestition)...
Danke für Eure Hinweise in die richtige Richtung...