Peter MacFu
Ensign
Hey Ihr,
ich möchte in nächster Zeit einen Home Server zusammenstellen. Hierzu gibt es zwar schon sehr viele Threads, jedoch gehen die Anforderungen weit auseinander. Da ich in dem Bereich nicht auf dem neusten Stand bin, habe ich viele Fragen vorab:
1. Welche Gehäuse/Formfaktoren eignen sich?
2. Welches Betriebsystem empfiehlt sich? Im Netzwerk sind nur Windows-PCs.
3. Welche Prozessoren lohnen sich? Atom? Was ist gut zur Zeit?
4. RAID ist für die Absicherung empfehlenswert oder? Also gespiegelte Festplatten.
5. Welche Möglichkeiten gibt es, auf angeschlossenen PCs automatisch ein Backup auf den Server ab zu legen?
6. Werden "normale" Motherboards verwendet oder gibt es spezielle? Mit integrierter Grafik?
7. Was ist an der Hard- und Software gegenüber einem PC zu unterscheiden?
8. Greift der Mehrkerngedanke auch beim Datentransfer?
9. Wie richtet man angeschlossenen PCs Ordner auf dem Server ein, die auch nur von den (oder mehreren bestimmten) Benutzern genutzt werden können?
10. Wieviel RAM ist nötig?
11. Was ist noch zu beachten.
Folgende Eigenschaften sollte der Server haben:
- Windows
- wenig Stromverbrauch
- Datenserver aber auch Serverprogramme wie Webserver (z.B.: für Intranet)
- Zugriff von ca. 10 Personen teilweise gleichzeitig
- LAN und W-LAN
- möglich günstig
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte in der Informationsflut einfach mal wieder auf den Stand der Zeit kommen.
ich möchte in nächster Zeit einen Home Server zusammenstellen. Hierzu gibt es zwar schon sehr viele Threads, jedoch gehen die Anforderungen weit auseinander. Da ich in dem Bereich nicht auf dem neusten Stand bin, habe ich viele Fragen vorab:
1. Welche Gehäuse/Formfaktoren eignen sich?
2. Welches Betriebsystem empfiehlt sich? Im Netzwerk sind nur Windows-PCs.
3. Welche Prozessoren lohnen sich? Atom? Was ist gut zur Zeit?
4. RAID ist für die Absicherung empfehlenswert oder? Also gespiegelte Festplatten.
5. Welche Möglichkeiten gibt es, auf angeschlossenen PCs automatisch ein Backup auf den Server ab zu legen?
6. Werden "normale" Motherboards verwendet oder gibt es spezielle? Mit integrierter Grafik?
7. Was ist an der Hard- und Software gegenüber einem PC zu unterscheiden?
8. Greift der Mehrkerngedanke auch beim Datentransfer?
9. Wie richtet man angeschlossenen PCs Ordner auf dem Server ein, die auch nur von den (oder mehreren bestimmten) Benutzern genutzt werden können?
10. Wieviel RAM ist nötig?
11. Was ist noch zu beachten.
Folgende Eigenschaften sollte der Server haben:
- Windows
- wenig Stromverbrauch
- Datenserver aber auch Serverprogramme wie Webserver (z.B.: für Intranet)
- Zugriff von ca. 10 Personen teilweise gleichzeitig
- LAN und W-LAN
- möglich günstig
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte in der Informationsflut einfach mal wieder auf den Stand der Zeit kommen.