Home Server Eigenbau

Peter MacFu

Ensign
Hey Ihr,
ich möchte in nächster Zeit einen Home Server zusammenstellen. Hierzu gibt es zwar schon sehr viele Threads, jedoch gehen die Anforderungen weit auseinander. Da ich in dem Bereich nicht auf dem neusten Stand bin, habe ich viele Fragen vorab:

1. Welche Gehäuse/Formfaktoren eignen sich?
2. Welches Betriebsystem empfiehlt sich? Im Netzwerk sind nur Windows-PCs.
3. Welche Prozessoren lohnen sich? Atom? Was ist gut zur Zeit?
4. RAID ist für die Absicherung empfehlenswert oder? Also gespiegelte Festplatten.
5. Welche Möglichkeiten gibt es, auf angeschlossenen PCs automatisch ein Backup auf den Server ab zu legen?
6. Werden "normale" Motherboards verwendet oder gibt es spezielle? Mit integrierter Grafik?
7. Was ist an der Hard- und Software gegenüber einem PC zu unterscheiden?
8. Greift der Mehrkerngedanke auch beim Datentransfer?
9. Wie richtet man angeschlossenen PCs Ordner auf dem Server ein, die auch nur von den (oder mehreren bestimmten) Benutzern genutzt werden können?
10. Wieviel RAM ist nötig?
11. Was ist noch zu beachten.

Folgende Eigenschaften sollte der Server haben:
- Windows
- wenig Stromverbrauch
- Datenserver aber auch Serverprogramme wie Webserver (z.B.: für Intranet)
- Zugriff von ca. 10 Personen teilweise gleichzeitig
- LAN und W-LAN
- möglich günstig

Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte in der Informationsflut einfach mal wieder auf den Stand der Zeit kommen.

Peter MacFu schrieb:
1. Welche Gehäuse/Formfaktoren eignen sich?
Für Racks: 19" Gehäuse
Für Keller/egal: jedes x-beliebiges in den viele Festplatten reinpassen

Marken: Chenbro, Lian Li (nicht typisch, aber die Gehäuse sind cool :-D )
Peter MacFu schrieb:
2. Welches Betriebsystem empfiehlt sich? Im Netzwerk sind nur Windows-PCs.
Windows Home Server 2011 ~ 40 Euro

Peter MacFu schrieb:
3. Welche Prozessoren lohnen sich? Atom? Was ist gut zur Zeit?
Atom finde ich zu langsam
AMD Llano für sparsam und kostengünstig
Intel Sandy für Luxusvariante, aber overpowered

Peter MacFu schrieb:
4. RAID ist für die Absicherung empfehlenswert oder? Also gespiegelte Festplatten.
RAID ≠ Backup
RAID sichert nur eine Datenverfügbarkeit und ersetzt kein (!) Backup.
Daher IMO für den Heimbetrieb überflüssig.

Peter MacFu schrieb:
5. Welche Möglichkeiten gibt es, auf angeschlossenen PCs automatisch ein Backup auf den Server ab zu legen?
Ein Feature des WHS, glaub ich.

Peter MacFu schrieb:
6. Werden "normale" Motherboards verwendet oder gibt es spezielle? Mit integrierter Grafik?
Die integrierte Grafik ist heutzutage (meistens) in der CPU integriert. Daher ist das Mainboard egal, hauptsache richtiger Sockel und Chipsatz (z.B. bei 1155 H67 mit int. Graka, P67 ohne int. Graka).

Peter MacFu schrieb:
7. Was ist an der Hard- und Software gegenüber einem PC zu unterscheiden?
Inwiefern?
Peter MacFu schrieb:
8. Greift der Mehrkerngedanke auch beim Datentransfer?
Der Atom ist damit ausgelastet, alle anderen CPU's langweilen sich ;-)

Peter MacFu schrieb:
9. Wie richtet man angeschlossenen PCs Ordner auf dem Server ein, die auch nur von den (oder mehreren bestimmten) Benutzern genutzt werden können?
Beim WHS über das Launchpad. Notfalls über mstsc.
Das einrichten von Ordnern ist dort sehr einfach und für jeden Benutzer individuell einstellbar (Leserechte, Schreibrechte).

Peter MacFu schrieb:
10. Wieviel RAM ist nötig?
Laut WHS Mindestanforderungen 512MB. RAM kostet heutzutage nichts, also kannste 1x4GB (oder notfalls 1x2GB) nehmen.

Peter MacFu schrieb:
11. Was ist noch zu beachten.
Nicht viel :D

e// meine NAS läuft auch mit WHS und ich bin sehr zufrieden :)
e2// 40 Euro ... ui ... ziemlich billig geworden; anfangs warens 100 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't ist ein Artikel drin der sich mit dem Thema "Home Server" befasst... vielleicht hilft er dir.

fel1x. schrieb:
...
RAID ≠ Backup
RAID sichert nur eine Datenverfügbarkeit und ersetzt kein (!) Backup.
Daher IMO für den Heimbetrieb überflüssig.

...

Das stimmt. Ein RAID(1)(generell) ersetzt KEINE Sicherung. Aber hiernach hat er nicht gefragt.

Er fragte nach Absicherung, wobei ich denke, das er meint, an die Daten zu kommen falls eine/... Festplatten abraucht/-en.

Richte dir nen RAID1 fürs OS und die Daten ein. Damit kommst du IMMER, egal welcher Festplatten-/RAID-/etc.-Controller verbaut wurde, an deine Daten. Auch wenn du 50% Speicherplatz verschenkst, wer verschenkt schon gerne Daten? Vor allem bei dir, in einem produktiven Netzwerk.

Ergänzung:
Selbstverständlich sollten regelmäßige Sicherungen getätigt werden. Je nachdem, wieviel Speicherplatz benötigt werden, eine Sicherung auf DVD oder BluRay... oder gar auf Band. Hier musst du dich einlesen, wg der jeweiligen Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke erst einmal für die tollen Infos! :-)

Was unterscheidet denn diese Server-Prozessoren von normalen bzw. wäre für mich ein Desktop-CPU nicht auch besser weil günstiger?

Edit: Sehe ich das richtig, Llano ist Dualcore und hat immer Grafik integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du richtig.
Server CPUs brauchst du für den Heimgebrauch garnicht und auch keine Servermainboards.
Unterschiede gibts in der Kernanzahl und in der Selektierung.

Kauf dirn Lano mit nem uATX Board, das hat alle benötigten Anschlüsse drauf.
Fürs Raid nimmst du das WHS Softwareraid, fast alle Karten unter ~100€ machen auch nurn Softwareraid.

Zurück
Oben