Home-Server für File-Server und Java-Application-Server

dragongod

Cadet 3rd Year
Hallo CBler.

Ich suche einen kleinen, leisen und vor allem stromsparenden Server.

1. Preisspanne?
Ich will nicht wirklich was vorgeben, aber ich denke mal 550€ sollte es an sich nicht überschreiten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke, dass der Server so 4 - 5 Jahre laufen soll.
Eventuell eine Aufrüstung der Festplatte.

9.3. Verwendungszweck?
Primär soll der Server als, File-Server und Media-Server für den Fernseher dienen. Jedoch möchte ich auch ein Java-Application-Server (Glassfish) und eine Webserver darauf laufen lassen. Im weiteren Verlauf möchte ich eventuell noch andere Services bereitstellen, aber ausschließlich für den eigenen Bedarf.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Stromsparend
2. Leise (wenn möglich Passiv gekühlt)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf in den nächsten Wochen

Ich habe selber mal eine Konfiguration zusammengestellt.

1 x Seagate Barracuda ES 750GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (ST3750640NS)
2 x Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)
1 x GeIL SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (GS38GB1333C9DC)
1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, zum Beispiel wie der Server noch sparsamer werden kann ohne massiv an Leistung zu verlieren. Oder ist dieser eventuell schon total überdimensioniert?

Kann ich denn Lüfter vom Gehäuse ausbauen, ohne mit der Temperatur Probleme zu bekommen?

Gruß dragongod

das nt ist mal deutlich zu dick und zu teuer.
das reicht ja für nen i7 mitsammt einer gtx 970

das was du da hast sind ja nichtmal 50w

Warum keinen HP Microserver ?

Habe ich selbst mit 1x SSD und 5x 4TB an einem HP P410 im RAID-5

Läuft super mit 2012R2 ;)

Stimmt an den HP habe ich gar nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran das der Dell gerade neben mir steht. ;)

Reicht ein Pentium J2900 für glassfish? Java ist doch algemein sehr Resourcenhungrig.

Was hat der Dell für Steckplätze? Da könnte man doch sicher auch nen HP P410 einbauen, die gibt es günstig in der Bucht.
Hätte ja auch selbst schauen können, 2x x16 ist doch perfekt.

Habe meinen N54L mit leisen Lüftern (Netzteil & Gehäuse) ausgestattet. Meine Schwester hat einen mit Pico PSU bekommen, den hört man fast überhaupt nicht mehr. Und so lange man keine VMs laufen lassen will ist das perfekt.

Der Dell wäre dann das nächste für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das Board nicht als DC-Variante? Ich habe das Q1900DC-ITX und betreibe es mit einem 90W Notebook-Netzteil mit 4 HDDs (~20W idle).
Ansonsten würde ich eher auf ne PicoPSU setzen, ein ATX-Netzteil ist übertrieben.

Danke für die vielen Hinweise ...

Meine Vermutung ist das Dell und der HP mehr Strom im Idle verbrauchen. Obwohl ich gerne eine HP-Server verwenden würde, da die Komponenten gut abgestimmt sind und HP einige gute Administrations-Oberflächen bietet.

In den HardwareLuxx Foren sind doch Verbrauchswerte angegeben. Ich finde 30W oder so nicht schlimm für einen "Server" der 24x7 läuft.

Hatte vorher nen Opteron mit 2 Raid-Controllern und 10 HDDs. Der hat über 130W im Leerlauf gezogen. Da ist der HP jetzt ein Traum dagegen.

Mit einem J1900 bzw. J2900 sollten aber 20W im Idle locker drin sein. Eigentlich eher um 15W (mit Platten). Das ist nochmals ein gutes Stück sparsamer als 30W.

Habe mir jetzt auch mal den HP-Server angeschaut. Diesen mit einem Xeon E3-1220L V2 könnte auch eine Alternative sein. Oder spricht irgendwas dagegen, was ich übersehen habe?

Ein vollständig lüfterloses System würde ich nicht empfehlen. Das könnten dir vor allem die Festplatten auf Dauer übel nehmen. Deswegen würde ich mindestens einen Lüfter einbauen. Dieser darf ruhig sehr langsam drehen, da die Wärmeemission deiner Bauteile ja eher gering ist.

Java-Anwendungen brauchen jede Menge Speicher. Solltest du also größere Apps auf dem Server laufen lassen wollen, würde mehr RAM nicht schaden.

Da du diese Details nicht angibst, gehe ich mal von folgenden Annahmen aus: 750GB HDD für OS/Programme und 2x2TB HDDs als Software-RAID1 für Daten.

Unter Linux:
SSD 40-64GB (Betriebssystem, Programme, Auslagerungsdatei falls nötig)
2x 2TB HDD RAID1 (Daten + evtl. Programme)

Unter Windows:
SSD 64-256GB (Betriebssystem, wichtige Programme, Auslagerungsdatei falls nötig)
2x 2TB HDD RAID1 (Daten + evtl. Programme)
oder
2TB + 3TB HDD (2TB RAID1 Daten + 1TB für Programme)

Sofern du RAID1 einsetzt würde ich auf spezielle NAS/RAID Versionen der Festplatten verzichten und einfach die günstigste Variante wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Limit

Deine Annahmen sind soweit richtig :daumen:. Über eine SSD habe ich mittlerweile auch schon nach gedacht. Würde vom Speicherplatz denke ich auch reichen. Als System wollte ich Ubuntu 14.04 LTS als Server-Variante verwenden. Die Java-Anwendungen werden erst mal noch nicht so groß werden. In meinen Entwicklungssystem habe ich auch nur 8GB drin und kam noch nie an das Limit, von daher denke ich, dass ich da erst mal keine Probleme bekomme.

Zurück
Oben